Laptop Lüfter regeln ?

hannes969

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe einen Asus Laptop und möchte nun wissen ob ich den Lüfter regeln kann damit er besser kühlt ?

Welcher Laptop? In der Regel ist die Kühlung ausreichend wenn nichts runtertaktet bei Last. Meine CPU im Lappi ist beim zocken eigentlich immer bei 90 Grad, Taktraten vom I7 4710qm bleiben immer bei ca. 3 GHZ.

Moin!

Könntest es mit SPEEDFAN probieren!Hat bei zwei von drei Laptops funktioniert! Und beim Zocken habe ich den auch immer voll aufdrehen lassen weil der Prozessor sonst runtergetaktet hat!

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt wäre, wenn kein neuer Laptop -> Reinigung und WLP erneuern. Das ist bei vielen Laptops bereits nach 1-2 Jahren ein dickes Problem... Bei meinem Acer hat beides zusammen im Effekt 20°C bei der CPU gebracht. Ansonsten ist es eben generell so, dass man Temperaturen die mit einem Desktop vergleichbar wären nicht erwarten darf. Die Hersteller dimensionieren ihre Kühler immer am Limit um Kosten zu drücken. Bei meinem Acer (7750G i7-2670QM mit HD6850M) ist es so knapp bemessen, dass es zum Zocken reicht. Bei Prime und Furmark zusammen -> CPU Drossel auf 800MHz da über 100°C.

Zurück
Oben