Laptop Lüftung dreht ständig hoch

talezKar04

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil die Lüftung meines Laptops mir dermaßen auf die Nerven geht, dass ich herausfinden möchte, was da los ist. Ich würde ihn am liebsten nicht mehr benutzen, so sehr stört es mich.
Die Lüftung meines Laptops dreht alle paar Sekunden immer wieder voll auf, obwohl ich nur im Internet unterwegs bin und evtl. mal Discord oder Spotify im Hintergrund laufen habe.
Selbst wenn ich nur auf dem Desktop bin, Browser und alles andere geschlossen ist, macht er das. Nur manchmal gibt er komplett Ruhe. Er ist auch permanent ziemlich warm (GPU bei 60-70°C).
Ich schaue immer in den Task-Manager, werde daraus aber auch nicht schlau. Würde da aber auch gern wissen, was dort alles Unnützes läuft, das man deaktivieren könnte.
Ich muss auch sagen, dass bei diesem Modell die Lüftung echt miserabel entworfen und platziert ist.

Das sind die technischen Daten meines Laptops:
Modell: HP Notebook 15-db1204ng
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.30 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)
Windows 10 Home Version 21H1
Browser: Brave, manchmal Firefox
Anitvirenprogramm: Bitdefender
Bildschirmschoner: aktiv
Kaufdatum: Nov 2019
1. Reparatur: Feb 2021 -> Display ausgetauscht (Displaybeleuchtung ausgefallen)

Der Display ist mittlerweile wieder defekt (vermutlich Wackelkontakt/Bruchstelle am Scharnier), deswegen ist seitdem über HDMI einen Fujitsu SL3230T LCD Monitor angeschlossen.

Ich habe absolut keine Ahnung von Technik und will auch nicht im BIOS rumpfuschen oder mir irgendwas installieren, was mir dann den Laptop zerhaut.
Es wäre daher super, wenn ihr mit mir auf Fehlersuche gehen könntet.

MfG
 
gleich vorweg: wenn ein Notebooklüfter permanent aufdreht dann ist oft irgendetwas im Gerät zu warm. Sprich durch Staub, Fussel etc kann die Kühlleistung beeinträchtigt werden und dein Gerät somit sehr sehr warm werden.
Und gegen diese Überhitzung wehrt sich das Notebook durch das hochdrehen der / des Lüfter(s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talezKar04
  • Gefällt mir
Reaktionen: talezKar04
@MadDog
Auf machen kann ich ihn nicht, da er noch Garantieverlängerung hat. Warum ich ihn nicht einschicke? Weil ich ihn täglich brauche und nicht ein paar Wochen auf ihn verzichten kann.
Außerdem bin ich paranoid was Diebstahl und Versandbeschädigung angeht.
 
Folgende Sachen gehen mir durch den Kopf:
  • Liegt es am externen Monitor? Könnte er die Grafikkarte stärker beanspruchen? Habe ich da was falsch eingestellt?
  • Habe ich in den Energieeinstellungen was falsch eingestellt?
  • Kommt es durch ein Win10 Update?
  • Einstellungen/Nutzung von Bitdefender oder Brave? Die nutzen ja unglaublich viel Arbeitsspeicher. Bei Brave habe ich schon recherchiert, warum das so ist und so viele Prozesse offen sind.

Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll.
 
MadDog schrieb:
@talezKar04 dann beachte die Hinweise von IBISXI ;)
;)
Er schrieb ja: Kiste reinigen , Energiesparmodus Regler beim Akkusymbol mal runterdrehen, und hat dir sogar ein Tool verlinkt, mit dem du deinen Laptop einstellen kannst
 
MadDog schrieb:
und hat dir sogar ein Tool verlinkt, mit dem du deinen Laptop einstellen kannst
Habe ich heruntergeladen, aber damit kann ich doch auch nichts anfangen, wenn ich davon keine Ahnung habe.

Befolge grade erstmal die Sachen auf der Website und schaue mir den Energy Report an.
 
@talezKar04

Irgendwas musst DU machen. Wenn du konkrete Fragen hast können wir die beantworten und wir können dir Tipps geben was du tun kannst.

Aber wir können hier nichts schreiben was dein Problem ohne dein zutun löst.

talezKar04 schrieb:
Ich schaue immer in den Task-Manager, werde daraus aber auch nicht schlau. Würde da aber auch gern wissen, was dort alles Unnützes läuft, das man deaktivieren könnte.
Dann poste doch mal einen Screenshot vom Taskmanager. Riechen können wir nicht was bei dir alles läuft.

talezKar04 schrieb:
Anitvirenprogramm: Bitdefender
Sowas kann Last verursachen und damit die Lüfter antreiben. Grundsätzlich ist der
 
Das Notebook ist von 2019, da kann es sehr gut sein, dass Lüfter und Kühlkörper mit Staub zugesetzt sind, das erklärt die höhere Temperatur und das Hochdrehen der Lüfter.

Vielleicht genügt es schon, wenn du die Lüftungsschlitze absaugst.

 
talezKar04 schrieb:
  • Habe ich in den Energieeinstellungen was falsch eingestellt?
Ich konnte durch herabstufen der Einstellung "Maximaler Leistungszustand Prozessor" das ständige Anlaufen der Lüftung bei meinem Notebook auf ein Mimimum reduzieren. Zum surfen usw. ist der Wert 70% bei mir ideal. Zusätzlich haben ich noch die Option "Systemkühlungsrichtlinie" auf passiv gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talezKar04
Habe nun mal die Energiespareinstellungen auf Standard gestellt, den Schieberegler bei Akkubetrieb auf mittig links und seitdem ist er nicht mehr hochgedreht. Temperatur ist auch auf unter 50°C gefallen und er fühlt sich nicht mehr so warm an. Keine Ahnung, welche Fehleinstellung meinerseits das nun ausgelöst hat.
Ich beobachte das erstmal weiter und melde mich ggf. nochmal.
Danke für die schnellen Antworten!

In so einem Forum angemeldet zu sein ist sowieso immer von Vorteil ;)

wrglsgrft schrieb:
Dann poste doch mal einen Screenshot vom Taskmanager. Riechen können wir nicht was bei dir alles läuft.
Da ändert sich ja immer was und die Liste ist auch sehr lang. Reichen die ersten Prozesse im Fenster oder sollte ich die ganze Liste posten?
 
talezKar04 schrieb:
Reichen die ersten Prozesse im Fenster oder sollte ich die ganze Liste posten?
Du kannst die Liste nach CPU-Auslastung sortieren. Da reichen dann die obersten Programme. Muss aber in einem Moment passieren, in dem die Lüfter heulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talezKar04
Der Laptop war jetzt die ganze Zeit im Akkubetrieb. Jetzt hat er nach dem Netzteil verlangt und der Lüfter ist mit dem Anschließen direkt wieder hoch gefahren. Schieberegler steht mittig.

Hier die Screenshots vom Taskmanager:

Zwei während des Akkumodus
CPU1.jpgCPU2.jpg

und eins als er grade voll hochdreht nach dem Anschließen vom Netzteil:
CPU3.jpg

Dieses ständige hoch und runter drehen macht er wohl eher, wenn er am Netzteil hängt. Muss ich weiter beobachten um diese Vermutung zu bestätigen.

EDIT:
Hier habe ich ihn grade wieder beim hochdrehen erwischt. Die CPU-Auslastung reduziert sich schnell, sobald ich den Taskmanager öffne.
CPU4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
talezKar04 schrieb:
Dieses ständige hoch und runter drehen macht er wohl eher, wenn er am Netzteil hängt.
Das ist grundsätzlich normal und richtig so. Wenn er am Netzteil hängt dürfen die Komponenten mehr Strom verbrauchen, werden heißer und dementsprechend haben die Lüfter mehr zu tun.

Auf dem ersten "Hochdreh"-Screenshot erzeugt "Microsoft Compatibility Telemetry" Last. Auf dem zweiten ist es Bitdefender. Ersteres ist von Windows. Die beiden kommen sich, soweit ich auf die Schnelle recherchieren konnte, wohl gerne mal ins Gehege und sorgen für massive CPU-Lasten.

Deinstalliere mal den Bitdefender und verwende stattdessen den Windows Defender.

Ein extra Virenscanner ist ohnehin nicht notwendig. Der Windows Defender schützt bereits sehr gut und verursacht deutlich weniger Probleme als die ganzen Drittanbieter-Scanner.
 
talezKar04 schrieb:
Modell: HP Notebook 15-db1204ng
Gehe bitte ins BIOS und suche den Punkt "FAN always on" - einfach einschalten, dann ist immer eine gewisse Luftzirkulation gegeben.

talezKar04 schrieb:
Anitvirenprogramm: Bitdefender
Deinstallieren, Defender ist mehr als ausreichend.
Hast du noch andere Wunder Software, die den Rechner schneller macht?
Hast du hp eigene Software, die du nicht brauchst? Runter damit

talezKar04 schrieb:
Bildschirmschoner: aktiv
Geht der Bildschirm aus oder kommt eine Animation?

talezKar04 schrieb:
Habe ich in den Energieeinstellungen was falsch eingestellt?
Gehe bitte in der Systemsteuerung (kannst du über die Suche aufrufen) auf Energieoptionen und dann in den Energiesparplan:
2022-09-01.png


2022-09-01 (1).png


2022-09-01 (2).png

Minimaler Leistungszustand kann ruhig auf 0%, manchmal sind es 100%, was ein Leerlauf der CPU fast verhindert.
Du kannst auch den max. Leistungszustand der CPU auf 80% setzen, da erreicht die CPU einen niedrigeren Takt, was der Wärme zu gute kommt. Aber, der geringer Takt kann bei einigen Aufgaben auch nerven.
Eine feinere Einstellung lässt AMD nicht über Windows Funktionen zu!

talezKar04 schrieb:
Habe ich heruntergeladen, aber damit kann ich doch auch nichts anfangen, wenn ich davon keine Ahnung habe.
Klick zum Leserartikel - lässt sich im großen und ganzen ganz easy bedienen.
Ergänzung ()

Noch eine Anmerkung zum absaugen von Staub: versuch etwas zwischen den Lüfter zu klemmen, Zahnstochter etc. damit der sich nicht drehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talezKar04, Felix# und wrglsgrft
Zurück
Oben