Laptop Lüftungsschlitze verdeckt

Tobsenn

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
Hallo,

Ich benutze mein Laptop gerade für relativ anspruchsvolle Anwendungen. Da es recht heiß wird habe ich die Klappe auf der Rückseite mal abgeschraubt um zu sehen ob der Lüfter zugestaubt ist. Dabei habe ich gesehen dass die Lüftungsschlitze fast vollständig abgeklebt sind (siehe Bild. Hier hab ich sogar schon einen kleinen Streifen entfernt). Weitere Öffnungen zur Kühlung kann ich nirgends finden.

Welchen Sinn hat es die Schlitze so zu bedecken? Kann/ sollte ich weitere Abdeckungen entfernen?
 

Anhänge

  • C3E486D9-AB4E-4C7F-B7EB-1F857F052980.jpeg
    C3E486D9-AB4E-4C7F-B7EB-1F857F052980.jpeg
    874 KB · Aufrufe: 767
Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer da gedacht hat, sinnvoll ist das jedenfalls nicht.
 
Sieht schon merkwürdig aus, dass die Abdeckung keinerlei Luftzufuhr ermöglicht. Weiß aber nicht, ob es klug ist da evtl weitere Schlitze manuell hinzufügen.

Ansonsten könntest du vielleicht einen Laptopkühler nutzen. Den stellt man unter den Laptop. Ob er in der Situation mit der Abdeckung aber überhaupt hilfreich ist, müsste man testen.
 
Mach auf, was an Lüftungsschlitzen abgedeckt ist. Gib ihm Luft zum Atmen.. Die sind ja nicht umsonst drin..

Gruss Micha
 
Mach die Schlitze in jedem Fall frei.
 
Das habe ich schon einmal gesehen, Kundin meinte er wäre dann ja leiser...
 
Gab keinen Vorbesitzer. Hab das Teil vor ca 4 Jahren neu bei Amazon gekauft.
(ASUS UX32LN-R4028H 33,7cm 13,3Zoll FHD non-glare C)

Laptopkühler hab ich schon. Bringt wohl ein paar grad.
 
Naja es kommt schon auf die Konstruktion des Laptops an. Je nach dem wie der Hersteller vorsieht woher der Laptop die Luft "ziehen" soll. Ich weiß nicht ob irgendwo anders die Luft angezogen werden soll damit andere Bauteile quasi was abbekommen. Der Hersteller wird sich dabei was gedacht haben. So kann er den Luftstrom auch Kontrollieren.

Warum im Boden Schlitze dennoch vorhanden sind sind, kann dir nur Asus beantworten. Möglich ist ja das es mehrere unterschiedliche Typen mit dem selben Gehäuse gibt wonach beim einen die Schlitze gebraucht werden, und beim anderen eben nicht.

Entweder du machst sie auf und wartest ab oder du stellst die Frage direkt bei Asus.

Kann mir gut vorstellen das es so gewollt ist und der Luftstrom so gelenkt wird. Ohne Grund klebt das Asus nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Hab ne Mail an asus geschrieben. Mal schauen ob die mir antworten. Ansonsten mach ich mal alles auf gucke was passiert
 
Da das scheinbar vom Hersteller so gewollt ist, würde ich es mit vorsicht ausprobieren und notfalls wieder verschließen.
Durch die abgeklebten Schlitze kann man den Luftstrom kontrollieren und geziehlt über bestimmte Bauteile ansaugen lassen.

Ist übrigens tatsächlich so vom Hersteller, siehe hier:
https://www.aliexpress.com/item/NEW...se-Base-Cover-13NB0511AM0401/32822934579.html

Wenn man sich das Board anguckt macht das auch Sinn.
Unter den abgeklebten Schlitzen sitzen Heatpipes.
Die würden die angesaugte Luft direkt erwärmen.
 

Anhänge

  • asus-ux32ln-hardware-inside.jpg
    asus-ux32ln-hardware-inside.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 465
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Tiger1981 schrieb:
Unter den abgeklebten Schlitzen sitzen Heatpipes.

Und dann direkt die Oberschenkel durch das Case hindurch verbrennen. Offensichtlich dient das Zeug als Hitzeschutz für den Schoßbetrieb.
 
Nach dem Bild zu Folgen ist das logisch gedacht. Die Lüfter saugen in der regel an. Was bedeuten würde wenn die Schlitze offen wären würden sie direkt die warme Luft wieder ansaugen anstatt diese direkt nach hinten weg zu blasen.

Wenn ich mir aber den Deckel direkt angucke saugen die Lüfter im Prinzip gar nichts an weil der Deckel komplett geschlossen ist. Es kann aber so gedacht sein das die Luft eben woanders angesaugt werden soll. Ich werd da nicht genau schlau aus den bisher gezeigtem daraus.

Sollten die Lüfter nicht im Deckel ne Öffnung haben wo sie die Luft direkt ansaugen?
 
Kasjopaja schrieb:
Sollten die Lüfter nicht im Deckel ne Öffnung haben wo sie die Luft direkt ansaugen?
Nein, weil sie Luft aus dem Inneren des Gerätes absaugen müssen, da sonst das Innenleben kein Luftstrom und demzufolge keine Kühlung haben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Meinst Du so ein Laptop mit zwei Lüfter?
https://geizhals.de/asus-zenbook-ux32ln-r4028h-90nb0521-m01490-a1099549.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-Zenbook-UX32LN-R4029H-Notebook.119803.0.html

Leisder finde ich keine Fotos, wo die Luft rin und wieder raus soll. Wenn Du schnell ein paar machen würdest, könnte man dazu etwas fundiertes sagen. Insgesamt erscheint mir der schmale Schlitz aber sehr klein für zwei Lüfter und irgendwas um 25W abzutransportierender Maximalleistung von CPU und GPU. Da werden noch weitere Luftschlitze sein
 
Vindoriel schrieb:
Nein, weil sie Luft aus dem Inneren des Gerätes absaugen müssen, da sonst das Innenleben kein Luftstrom und demzufolge keine Kühlung haben würde.

Ah ok. Verstehe. Ich kenne das nur von meinen Laptops, bei denen das genau anders herum ist. Die haben über der Runden Öffnung des Lüfters auch eine direkt im Deckel sodass die Luft da angesaugt wird und hinten über die heatpipes direkt wieder ausgeblasen wird.

Allerdings erklärt das trotzdem nicht die frage von mir weil trotzdem irgendwo Luft reinkommen muss. Eine Zirkulation muss ha vorhanden sein sonst bringt das absaugen nichts.

So'n Ultra book teil hatte ich bisher noch nicht ^^
 
Kasjopaja schrieb:
Allerdings erklärt das trotzdem nicht die frage von mir weil trotzdem irgendwo Luft reinkommen muss. Eine Zirkulation muss ha vorhanden sein sonst bringt das absaugen nichts

Das Gerät saugt unten Luft an und gibt sie oben/hinten zwischen Unterteil und Display wieder ab.
 

Anhänge

  • 15_eing.jpg
    15_eing.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 472
Sehe ich anders, weil Du hinten einen schönen breiten Schlitz hast, das wollte ich sehen. Also alles kein Problem und die Spannungswandler, im Beriech der roten Pfeile, die die einströmende Luft darstellen, werden schön mit frischer Luft gekühlt. So soll das sein.

Laptopbelüftung.JPG
 
Ein Typ von asus hat mir geantwortet. Ich solle die Dinger abmachen. Und: er wisse auch nicht warum die ein Vorbesitzer dran geklebt habe...
Und dabei hatte ich extra geschrieben dass es keinen Vorbesitzer gab. So wohl ziemlich nutzlos die Antwort. Mal schauen ob er mir nochmal antwortet
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben