Laptop mit 2x HDMI?

Meowi

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein klassischer Laptop reicht, da er primär stationär genutzt wird. Ab und zu benötige ich ihn auf Reisen. Kein Dockingstation-Einsatz!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Windows-Office (Word, Excel), Internetsurfen, E-Mails.. aber auch Filme Streaming!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Habe eine Lizenz auf dem bisherigen Laptop die ich gerne mitnehmen würde.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust wäre gut, sonst keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
WICHTIG: 3x USB sowie 2 HDMI Anschlüsse (Gibt es glaube ich nicht) oder eine Alternative (Aktuell nutze ich 1x HDMi und 1x VGA)
Entspiegeltes Display
Festplatte reicht 256 GB
Neben der Option für WLAN benötige ich auch einen Anschluss für ein Lan Kabel.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 Euro. Kein Gebrauchtkauf


Hallo und danke schonmal für die Hilfe. :)

Aktuell nutze ich das HP 250 G5 Notebook i3-5005U 2.00 GHz. Ist jetzt aber schon alt und gibt langsam auf.
Was vergleichbares wäre nice.
Ich habe zwei Monitore (Terra LED 2455W PIVOT) die angeschlossen werden müssen, genauso meine USB-Tastatur und meine USB-Maus.
Die Monitore haben jeweils 1x D-Sub (analog), 1x DVI-D (digital) und 1x HDMI (digital) als Anschlussmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meowi, nutrix und cvzone
Da benötigst Du eine Dockingstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wieso geht das nur mit Dock? Einmal physischer HDMI Port, einmal USB mit DP. DP kann auch HDMI. Mit dem passenden Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und acidarchangel
Zuletzt bearbeitet: (Langer Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meowi
BlubbsDE schrieb:
Wieso geht das nur mit Dock? Einmal physischer HDMI Port, einmal USB mit DP. DP kann auch HDMI. Mit dem passenden Kabel.
Ist von der Performance eben nicht die beste Lösung und fehlerbehaftet.
 
Wasn das für ein Quatsch? Ganz im Gegenteil. USB-C Docks können im Zweifel weniger, als die Ports direkt am Notebook. Sie können auf keinen Fall mehr.

Wo soll da Performance verloren gehen und was ist daran Fehler behaftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und AB´solut SiD
Meowi schrieb:
500 Euro. Kein Gebrauchtkauf
Mit dem Geld und Deinen Anforderungen so nicht machbar.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wasn das für ein Quatsch? Ganz im Gegenteil. USB-C Docks können im Zweifel weniger, als die Ports direkt am Notebook. Sie können auf keinen Fall mehr.

Wo soll da Performance verloren gehen und was ist daran Fehler behaftet?
Hast Du schon mal so eine USB-Lösung eingesetzt? Ich ja, und es war definitiv langsamer und mit hohen Latenzen, sprich anders als nativ direkt über DP und HDMI bzw. Dockingstation. Von den Sync-Fehlern mal ganz zu schweigen, daß bei 4K UHD@60Hz mal gelegentlich das Bild wegbricht und man einfach nur einen schwarzen Bildschirm vor sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
nutrix schrieb:
Hast Du schon mal so eine USB-Lösung eingesetzt?

Du verwechselst da einfach Dinge. Ja, mache ich ständig. Das ist kein USB. Das ist USB mit Displayport. Natives DP eben. Was auch das HDMI Protokoll kann.

Ganz anderes eben USB-C Docks. Da liegst dann an der Dock, wie das Bild raus geht. Das kann auch via USB und Display Link gehen. Und da hast Du dann deine schlechte "USB Performance".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, AB´solut SiD, acidarchangel und eine weitere Person
nutrix schrieb:
ganz zu schweigen, daß bei 4K UHD@60Hz mal gelegentlich das Bild wegbricht und man einfach nur einen schwarzen Bildschirm vor sich hat.
Dann hast du wohl Schrott gekauft.
4k@60Hz trifft auch nicht auf die Monitore des TE zu, den Anschlüssen nach ist das FHD@60Hz.
 
BlubbsDE schrieb:
Du verwechselst da einfach Dinge. Ja, mache ich ständig. Das ist kein USB. Das ist USB mit Displayport. Natives DP eben. Was auch das HDMI Protokoll kann.
Ja stimmt, das ist dann USB-C mit DP bzw. der DP Alt Mode, dann habe ich das mit USB bei Dir falsch verstanden, weil es gibt auch USB to DP Adapter, die nicht über DP Alt Mode laufen. Diese "USB 3.0 auf DisplayPort Adapter" usw., die sind als Kompromiss ok, aber nicht dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
nutrix schrieb:
USB 3.0 auf DisplayPort Adapter
Das ist dann doch aber wahrscheinlich DisplayLink, also was ganz anderes (und meistens auch relativ teuer).
Hab den Spaß, weil mein Macbook sonst nur mit einem.externen Monitor laufen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Meowi
Danke für eure Hilfe. Das ist echt klasse.

Gar nicht so leicht, wenn man ältere Anschlüsse braucht...

Würdet ihr sagen:
Lieber Dockingstation? Oder ein Laptop mit einmal physischer HDMI Port plus einmal USB mit DP?
Da bin ich jetzt noch etwas ratlos...
 
@Meowi Bei den Laptops, die da infrage kommen, geht wahrscheinlich beides (musst auf die Specs gucken). Billiger ist dann vermutlich die Variante ohne Dock und mit den zwei Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meowi
Meowi schrieb:
Lieber Dockingstation? Oder ein Laptop mit einmal physischer HDMI Port plus einmal USB mit DP?
Da bin ich jetzt noch etwas ratlos...
Das ist Anschlussseitig am Laptop erstmal genau das gleiche.
Damit ein einfaches Kabel USB-C mit DP auf HDMI funktioniert muss es ein USB-C mit DP Anschluss am Laptop sein. Und jegliches Docking nutzt genau die gleiche Technologie anschlussseitig am Laptop

Allgemein Erklärlesestoff
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Wie du das mit deinen Monitoren verbinden willst ist dann sozusagen Geschmackssache hinsichtlich deiner Desktopgestaltung.

Du kannst die Monitore beide mit einem direkten Kabel anschließen, verlierst für den USB-C mit DP nach HDMI aber den einen USB-C Port am Laptop für andere Dinge. Du schreibst ja auch, du möchtest eigentlich viele USB Ports.
Du kannst solch Preiswert USB-C Hubs nehmen, die es von X Firmen in unterschiedlichen Formen, Farben, Größen, Ausstattungen nehmen.
Oder du kannst eine "richtige" Dockingstation nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meowi und nutrix
MaSmi schrieb:
Notebook neu, ohne Win, max. 500€ mit 2 Grafikanschlüssen (1x HDMI und Thunderbolt 4), 1x RJ-45 und 3x USB-A 3.0
Genau den hab ich hier aktuell mehrmals zum Einrichten liegen.

2 Dinge, die ich negativ finde:
  • Ladebuchse/-stecker ist sehr dünn, da sollte man unbedingt behutsam mit umgehen
  • Touchpad hat eine keine getrennten Tasten für LM/RM (leider mittlerweile schlechter Standard)

positiv:
  • 3 USB-A, 1x Type-C TB4, 1x RJ45 (gibt ne Menge Laptops mit nur 2 Type-A und ohne RJ45 Schnittstelle)
  • Kühlkonzept (das hab ich bei 500€ Laptops schon eklatant schlimmer gesehen)
  • große Returntaste (nicht wie bei HP-Laptop)
  • Leistung ist für alle Office-Geschichten mehr als ausreichend

Also für den Preis kann man absolut nicht meckern. Ein Top-Display oder einen dedizierten Gamer-Grafikchip sollte man natürlich nicht erwarten.

Edit: Achso, für die Windows Installation braucht man diesen VMD-Treiber von Intel, sonst findet er die SSD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaSmi
Also streng genommen gibt es ein Gerät mit 2xHDMI - die Framework Laptops, dort kannst du 3-4 Anschlüsse (einen musst du zum Laden nutzen) frei wählen. Kostet allerdings 3x dein 500€ Budget.
https://frame.work/de/en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
MaSmi schrieb:
Notebook neu, ohne Win, max. 500€ mit 2 Grafikanschlüssen (1x HDMI und Thunderbolt 4), 1x RJ-45 und 3x USB-A 3.0
wenn Du Dir jetzt noch einen Adapter/Kabel Thunderbolt 4 (USB-C) auf HDMI holst, kannst Du ohne probleme deine Geräte anschließen.

Ob das Ding "Robust" ist, bezweifle ich aber für max. 500€ , meiner Meinung nach, gibts nichts besseres... 🤷‍♂️

Danke für die Links. Finde das Acer Aspire 5 (A515-57-51SL) klingt nicht schlecht, allerdings ist da Linux drauf. Habe keine Ahnung wie ich dann auf Windows umstelle. Gibt es das auch mit Windows? Habe es nicht gefunden.
 
Zurück
Oben