Laptop mit Laptop verbinden (Daten verschieben)

1stSlave

Lieutenant
Da mein alter Laptop bald das Zeitliche segnet, hab ich mir einen Neuen gekauft. Nun würde ich gerne alle Daten via LAN (via Router) verschieben. Was muss ich genau für Einstellungen vornehmen um die Daten so einfach wie möglich zu verschieben.
IP-Adresse, User einrichten, etc.

Hi

Du öffnest den Arbeitsplatz (Mein Computer)
Dann rechtsklick auf die entsprechende HDD -> Einstellungen -> Freigabe -> Freigeben
Auf deinem neuen Lappy dann nur das Laufwerk mappen und das wars

Heisst auf dem alten - rechtsklick gemäss oben, dann auf dem neuen Laufwerk hinzufügen?

mokai schrieb:
Was muss ich genau für Einstellungen vornehmen um die Daten so einfach wie möglich zu verschieben.
IP-Adresse, User einrichten, etc.

das ist nun nicht böse gemeint, aber benutze doch mal 2 Minuten Google, da findest du sehr gute (auch bebilderte) Anleitungen dafür.
Am besten nur nach "<Betriebssystem> Dateifreigabe einrichten" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht DIREKT nur mit einem Cross-over-Kabel oder über einen Switch.
Das Notebook Auto-MDI-X können wäre mir neu.

Auszug aus wikipedia - Cross-over-kabel
Sollen nun zwei Computer direkt mit einem Kabel verbunden werden, müssen die signalführenden Adernpaare im Kabel gekreuzt sein. Das erreicht man, indem einer der beiden Stecker entsprechend anders belegt wird. Ohne die Kreuzung der Adernpaare kommt keine Verbindung zustande. Statt eines Crossoverkabels kann man auch ein ungekreuztes Kabel mit einem Crossover-Adapter verwenden, um die Kreuzung der Adernpaare vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp: Anstatt das über LAN zu machen kauf dir ein 2,5" Festplattengehäuse und bau dort die alte Festplatte ein.
Dann kannst du schnell und einfach die Daten kopieren und hast zudem gleich eine externe Festplatte für die Zukunft.

@CPU-Bastler: Auto-MDI-X ist seit 1 Gbit Lan im Standard integriert und braucht kein Crossoverkabel oder Switch mehr.

Egal ob das nun ein Notebook, Standpc, Server, Switch oder was auch immer ist.

Ebenfalls aus Wikipedia: Alle Geräte des Medientyps 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) oder höher müssen Auto MDI-X beherrschen.

Zurück
Oben