Hallo Zusammen,
unten gibts den Fragebogen, ich würde gerne zuerst den Einsatz beschreiben und auf die wichtigsten Punkte direkt eingehen.
Ein klappriges Touchpad ist für mich ein absolutes No-Go. Am liebsten hätte ich dedizierte klickbare Maustasten an einem eher kleinen steif verbauten Touchpad. Sonst brauche ich keine Coursorsteuerung.
Bisher verwende ich einen vier Jahre alten HP 250 G7 mit Intel i5 8265U und 8 GB RAM und die Software läuft noch alle akzeptabel, der Akku ist aber nicht mehr ausreichend.
Für meine Mitarbeiterin habe ich einen Schenker Work 17" (23) mit einigen besseren Bauteilen für 1400€ gekauft, der mir sehr gut gefällt, aber auf Grund des Touchpads leider für mich nicht in Frage kommt.
Aktuelle mittelklasse CPU genügt, vielleicht mit integrierter Grafikeinheit, dazu passender zeitgemäßer Arbeitsspeicher, robuste Verarbeitung und gute Akkulaufzeit wären für mich interessant. Graphik, Spiele, Filme wären kein Einsatzgebiet, sondern Büroanwendungen vor bei meinen Kunden vor Ort. 250 GB SDD wäre okay
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Michi
unten gibts den Fragebogen, ich würde gerne zuerst den Einsatz beschreiben und auf die wichtigsten Punkte direkt eingehen.
Ein klappriges Touchpad ist für mich ein absolutes No-Go. Am liebsten hätte ich dedizierte klickbare Maustasten an einem eher kleinen steif verbauten Touchpad. Sonst brauche ich keine Coursorsteuerung.
Bisher verwende ich einen vier Jahre alten HP 250 G7 mit Intel i5 8265U und 8 GB RAM und die Software läuft noch alle akzeptabel, der Akku ist aber nicht mehr ausreichend.
Für meine Mitarbeiterin habe ich einen Schenker Work 17" (23) mit einigen besseren Bauteilen für 1400€ gekauft, der mir sehr gut gefällt, aber auf Grund des Touchpads leider für mich nicht in Frage kommt.
Aktuelle mittelklasse CPU genügt, vielleicht mit integrierter Grafikeinheit, dazu passender zeitgemäßer Arbeitsspeicher, robuste Verarbeitung und gute Akkulaufzeit wären für mich interessant. Graphik, Spiele, Filme wären kein Einsatzgebiet, sondern Büroanwendungen vor bei meinen Kunden vor Ort. 250 GB SDD wäre okay
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil, gewicht eher egal, Akkulaufzeit wäre wichtiger, 26 cm x 40 cm darf er nicht überschreiten, sonst passt er nicht in meinen Werkzeugkoffer.
- kein Convertible, kein 2in1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- eventuell https://www.hottgenroth.de/systemvoraussetzungen ist Hottcad, professionell, ist aber keine Anforderung.
- Microsoft 365
- Dexheimer Agzess, Kehrbezirksverwaltung, Datenbanksoftware ohne nennenswerte Systemanforderungen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 15 oder besser 17, wenn die Außenmaße es zulassen
- kein Touch
- gewönliche Bildqualitöt genügt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 6 h Büroanwendung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- keine Lizens vorhanden
- Windows 11
- keine Uni
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- halbwegs robust, ich bin Handwerker und nutze den Laptop viel
- weniger Schnick-Schnack = besser
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- ganz wichtig: Das Touchpad darf nicht klicken oder klappern. Ich bin ein großer Touchpad-fan und benutze keine Maus, denn ich habe die Finger immer auf der Tastatur. Ich zocke oder zeichne nie, ich fülle Textfelder aus oder schreibe Briefe.
- Eine hochwertige Tastatur mit einem vernünftigen Layout wäre schön. Tasten, die sich gut im 10 Fingersystem bedienen lassen. Nicht zu weich, nicht seltsam plaziert.
- Bitte keine übertriebenen Bauteile
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- egal, aber mit meinen Anforderungen liege ich eh nicht im teuersten Segment, ich benötige keinen High-End Gaming Laptop, sondern ein robustes mobiles Büro für Büroanwendungen. Denke unter 1500 € sollte machbar sein.
Michi