Laptop Mobilfunk nur EDGE

dany1420

Newbie
Hallo,

ich habe ein Notebook mit Mobile Broadband Device und eine SIM-Karte von o2. Leider verbindet sich mein Gerät nur mit EDGE zu o2 anstatt mit LTE, sodass die Datenübertragung mehr als gering ist. Vor 1-2 Jahren war eine Verbindung mit LTE ohne Probleme möglich. Ich habe jegliche APN-Einstellungen ausprobiert und o2 kann mir auch nicht weiterhelfen. Den Treiber habe ich auch mehrmals deinstallier und erneut installiert. Hat jemand eine Idee?

Laptop: HP Elitebook 840 G3 (Windows 10)
Mobilfunk: HP hs3110 HSPA+ Mobile Broadband Device

Vielen Dank und viele Grüße

Zwei Dinge:
dany1420 schrieb:
und:
dany1420 schrieb:
Mobilfunk: HP hs3110 HSPA+ Mobile Broadband Device
!!

3g ist abgeschaltet, und LTE kann das Ding nicht. Bleibt Dir nur GPRS EDGE, ein Surfstick oder der Umweg über ein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Nore Ply, Hyourinmaru und 2 andere
Wie Twostone schon sagt, das Teil heißt nicht umsonst HP hs3110 HSPA+, HSPA ist eine UMTS Erweiterung.
Alle Netzbetreiber in Deutschland haben Ihre UMTS Netzte mittlerweile abgeschaltet daher findet es nur noch GSM und dann bleibt eben nur GPRS bzw EDGE.

Ich danke dir schon mal. Warum verbindet er dann aber nicht mit GPRS?

dany1420 schrieb:
Ich danke dir schon mal. Warum verbindet er dann aber nicht mit GPRS?
Sowohl GPRS als auch EDGE sind GSM Erweiterungen, da EDGE schneller als GPRS ist, wählt das Gerät natürlich EDGE wenn verfügbar. Beides ist aber heutzutage wenn überhaupt noch für Whatsapp und Emails zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Pete11 und Goldsmith
Zurück
Oben