Laptop neu aufgesetzt, kein Wlan mehr?

WonderBoy

Lieutenant
Servus zusammen,

habe gerade meinen Laptop:

platt gemacht und Windows 7 neuinstalliert.
Hat alles wunderbar geklappt, allerdings komm ich jetzt nicht mehr ins Wlan...bzw er zeigt das Wlan gar nicht mehr an. Davor ging alles einwandfrei..jetzt soll es nur noch per Ethernet Kabel gehen...wie kann das sein?

Was kann ich tun? Brauche den unbedingt bis heute Nachmittag wieder....:(

weiß jemand was?

normal war es bei mir immer so, dass win7 alle notwendigen Treiber installiert hat...!?
wenn ja was genau ist das für ein Treiber? Wo find ich den?

Hi,

Treiber findest du auf der Herstellerhomepage, in der Regel unter "Downloads" oder "Support" oder dergleichen. Runterladen, installieren, fertig. Wie sieht dein Gerätemanager aus? Alles problemlos drin oder mit gelben Symbolen markiert?

VG,
Mad

habe mal geschaut unter Netzwerk:

da steht: Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller und Broadcom BCM43225 802.11b/g/n Wireless Network Adapter...das 2. müsste doch für Wlan zuständig sein oder?
Wie finde ich dazu den passenden Treiber?

Oder per kabel anschließen und Windows Updates installieren.
Je nach Hardware kannst du Glück haben und Windows installiert den treiber automatisch.

finde da nichts, hab immer eine Panik, dass ich den falschen Treiber installiere...kannst du mal schauen?

Wieso installiert Windows den Ethernet Treiber aber nicht den Wirless Treiber...ok, habe Leider nirgends zugang zu einem kabel..

Schau mal im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter, ob Treiber installiert sind. Wenn du Glück hast (und eine Internet Verbindung besteht), kannst du diese direkt unter Win 7 per Klick updaten.

Ansonsten manell suchen und updaten, das Modell der WiFi-Karte kennst du ja. Versuche aber erst mal obere Methode.

Wenn dein WLAN-Adapter unter den Netzwerkadaptern angezeigt wird, aber dennoch nicht funktioniert, könnte er auch softwareseitig abgeschaltet sein. In dem Fall muss man ihn über eine herstellerabhängige Fn+[Taste] Tastenkombination einschalten, benötigt dazu aber oft noch eine Software. Die gibt's ebenfalls da, wo es die Treiber gibt.

Schade, dass du nicht mal sagst, was für ein Laptop das ist.

okay...also dass das Wlan manuell deaktviert wurde glaube ich nicht, sehe zumindest kein Symbol auf der Tastatur...dass, das zeigt....!?

Im GeräterManager steht ein Fragezeichen bei Netzwerkcontroller, automatisch installiern funktioniert nicht! Findet keinen Treiber!

Mir ist das mal passiert weil ich das WLan modul über die FN Tasten ausgeschalltet hatte. Der Laptop erkennt dann das Modul nicht weil es sich ja nicht meldet. Es hat aber funktioniert nachdem ich die FN tasten wieder mit treiber aktiviert hatte und auch den WLan treiber auf gut glück zwangsinstalliert hatte.
Ergänzung ()

Ah ok ....also installieren müsstest du dann manuell

Hi,

womit wir wieder beim ersten Post wären: Treiber installiert? :) Anwort: nein! Ergo: Treiber installieren!

VG,
Mad

ja aber ich verstehe nicht warum windows alles installiert außer den einen treiber...habe schon einige Rechner neugemacht und jedes mal ging das jetzt einwandfrei ;)

Hi,

weil er eben nicht dabei ist, ganz einfach. Man sollte immer die aktuellsten Treiber für ein Gerät herunterladen, bevor man ein System komplett platt macht! Und auch wenn Windows die Treiber anbietet sollte man in meinen Augen immer die neuesten Versionen, die freigegeben sind, nutzen.

Und für das nächste Mal: wenn du den Rechner am Nachmittag wichtig brauchst dann mach nicht am Vormittag Windows platt, sondern eine Woche vorher...

VG,
Mad

top, jetzt weiß ich bescheid!

Danke hat geklappt :)))

eine Frage noch...der Laptop hat ne Webcam...wie kann ich diese ansteuern? gibs da ein gescheits programm dafür?

Zurück
Oben