Laptop neu aufgesetzt und extrem langsam...

MichaelA3

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mein Laptop neu aufgesetzt und das eigentlich auch ganz gut hingekriegt (denke ich :D) habe ich vorher noch nie gemacht.

War einfach komplett zugemüllt und lief garnicht mehr. Jetzt habe ich WIN 10 drauf und irgendwie läufts trotzdem nicht so rund, ewige Wartezeiten wenn ich was anklicke etc...

Vielleicht kann mir jemand helfen, evtl hab ich was an den Treibern "verkackt" oÄ. Gibts eine Möglichkeit der Diagnose, die ich posten kann und daraufhin Hilfe bekomme? Oder geht das auf die "Ferne" eher schlecht?

bin über jeden Tipp dankbar

Ja, die treiber passen gar nicht zum besagten Laptop. Auch die CPU ist viel zu schwach, sowie die festplatte auch. :(

--> Mehr infos wären wirklich extrem gut. Mindestens die verbaute Hardware, Laptop Modell oder ähnlich

das wichtigste hast vergessen:
was für ein laptop, die genaue bezeichnung bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Mach mal einen Screenshot vom "Greäte Manager"
Nachdem du Windows installiert hast musst du auch die "Windows Updates" aktuallisieren

Vollkorn schrieb:
Mach mal einen Screenshot vom "Greäte Manager"
Nachdem du Windows installiert hast musst du auch die "Windows Updates" aktuallisieren

Updates findet er keine mehr, die hab ich alle gemacht :)

hab mal 2 Bilder gemacht, ich hoffe dort ist alles drauf

Anhänge

• bild1.JPG
    bild1.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 282
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 289
"zugemüllt und lief gar nicht mehr" + jetzt immernoch arschlahm klingt nach einer sterbenden Festplatte.
--> mit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
prüfen.
Auch ein zugestaubert Lüfter/Kühler und damit Hitzeprobleme könnten eine Ursache sein.

Die Kiste ist ja schon älter... wenn du ihn aber behalten willst, hat er auf alle Fälle ein Upgrade auf eine SSD verdient. Sowas ist inzwischen ja sehr preiswert zu haben.

und davon abgesehen:
Wie hast du den Laptop neu aufgesetzt? durch ein Acer Tool? Durch die Windows 10 Wiederherstellen auf Werkszustand Funktion?
Denn ein Acer Aspire kommt eigentlich mit Windows Home und nicht mit Windows Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hab mal ein Foto von der Software gemacht.

Habe von einem bekannten Windows10 bekommen. Dann einfach alles gelöscht und Windows installiert.
Wollte es alleine machen, da ich eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden habe und ich dachte eig. es hat gut geklappt :D

Ja er ist älter, wird aber nur noch fürs schreiben und drucken verwendet. Daher sollte das doch gut laufen mit dem Ding. Mehr soll er nicht mehr machen.

SSD wäre eine Möglichkeit, wie genau mache ich das dann mit dem Betriebssystem? muss doch dann wieder neu drauf`(?)

Anhänge

• bild3.jpg
    bild3.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 224
Wenn die Kiste laufen soll - Daten sichern.

Formatieren - und komplett Alles neu drauf mMn.

In wie weit Du Hardware verändern willst - das würde ich vorab andenken wollen.

Moselbär schrieb:
Wenn die Kiste laufen soll - Daten sichern.

Formatieren - und komplett Alles neu drauf mMn.

Hab ich ja getan. ist aktuell nur windows drauf.

PS: das mit den 3 Partitionen habe ich gerade "geregelt" kA was da passiert ist

MichaelA3 schrieb:
Habe von einem bekannten Windows10 bekommen.
Lass mich raten, der Windows 10 Prof Key war "günstig"?
Glückwunsch, dann hast du dein legales Win Home Laptop gegen ein illegales Windows Prof getauscht.

Ja, mit dem Einbau einer SSD sollte (in dem Fall auf alle Fälle) Windows darauf neu installiert werden.
Mit welchem Windows kam der Laptop im Original?
Windows 7? Dann sollte ein Windows 7 Key Aufkleber auf der Unterseite des Laptops kleben. Mit diesem Key und dem Microsoft Media Creation Tool Windows neu installieren.

Wenn der Laptop mit Windows 8 kam ist der richtige Key im Bios hinterlegt, dann kann man damit einfach Windows 10 installieren?

Was hast du mit den 3 Partitionen "geregelt?" 3 Partitionen sind normal und werden von Windows bei der Installation angelegt.

SSD rein - kostet nicht die Welt - hat species ja angedacht.

Also ich hatte Win 8 und konnte dann WIN 10 kostenlos "Upgraden". Habe von dem Bekannten nur den Link für den Windows update service bekommen. Dort wurde dann geprüft ob Windows registriert ist, mein Laptop kompatibel usw. dann wurde Win 10 runtergeladen und installiert.

Habe also:

Win8 installiert, Chipsatztreiber und Internetzeugs installiert, auf Win 10 upgradet und anschließend alle Treiber installiert.

So habe ich das gelesen und so hats auch scheinbar funktioniert (zumindest soweit)

Die eine Partition hatte nur 90mb, diese hab ich mit der anderen Partition zusammengeführt. Habe nun 2

species_0001 schrieb:
ok (meine Theorie zu dem illegalen Windows nehme ich hiermit zurück :D )

bis zu dem Partition zusammen führen klingt alles richtig.

Dann ist es wahrscheinlich irgendein Treiber-Problem, oder die Festplatte?

Das Partition zusammen führen hättest nicht tun dürfen.
Wobei verwunderlich ist, das Windows so überhaupt noch startet. Also ob das der alleinige Grund ist weiß ich nicht. Richtig ist es jedenfalls nicht.

also nochmal neu, bzw. versuchen: PC vom USB Stick mit dem Windows Setup starten--> auf „Computerreparaturoptionen“ --> auf „Problembehandlung“, „Erweiterte Optionen“ und „Starthilfe“

Also beim Windows installieren habe ich ja die Partionen Formatiert. Dann habe ich selbst die Festplatte in 2 Partitionen geteilt und hatte diese beiden auch. Windows hat noch eine 3. (D) dazu gemacht mit 90MB, wieso auch immer.

hab das jetzt mal alles irgendwie rückgängig gemacht und es sieht jetzt so aus (siehe Bild)

fragt mich nicht wie ich das jetzt gemacht habe. Aber es ist quasi Ursprungszustand (nach Neuinstallation)

Hab die eine Partition mal Z genannt, C ist System. Und die 100MB sind halt jetzt "frei"

/edit: hab das mit den Partitionen ja erst gemacht, nachdem ich "euer" tool hab drüber laufen lassen und gesehen habe, dass ich 3 Partitionen hab anstatt meiner angedachten 2. Vorher ist mir das nicht aufgefallen :D

Also er lief vorher schon nicht so rund

Anhänge

• Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Und läufts jetzt besser?
In der 100MB Partitionen liegen die Windows Startdateien. Die Partition wird also unbedingt gebraucht.

Warum spielst überhaupt an den Partitionen rum wenn du nicht mit partitionieren auskennst. ;)

Hast du noch die original Acer Wiederherstellungs DVDs?

Bei all dem darf man hoffentlich davon ausgehen, dass du vorher alle deine Daten gesichert hast? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Gut - die 100 MB Partition ist von WIN für sich selbst reserviert.

Finger weg.

Das was im Moment als Wiederherstellung bezeichnet wird - Finger weg - im Moment.

Den "Schraffierten Rest" (Z) kannst Du zuweisen.

Lies Dich doch mal ein - was - wo - wie - warum.

Gibt es doch hier.

Leute, es ist eine ARSCHLAHME Festplatte.

Ich hab mal nachgeforscht: Das ist zwar eine Western Digital Blue, aber die ist von etwa 2011 (!) Zudem dreht sie mit sagenhaften 5400 U/min. Es ist kein Wunder, daß das System lahmt.

Vorschlag:
System auf SSD klonen und dann die SSD in den Laptop. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kommst aber früh mit dem Vorschlag mMn.

Und Jemand der so ein Thema erstellt, der kann es doch nicht Wissen - oder?

Dafür sind "WIR" doch dann da - helfen - erklären - und nicht maulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und species_0001
Zurück
Oben