Laptop neu installiert -> Daten noch zu retten?

newbie888

Cadet 3rd Year
Hallo,
eine bekannte von mir hat nach einem Windowsabsturz ihr Windows neu aufgesetzt. Nun waren aber vorher noch Bilder vorhanden und andere Dateien! Gibt es eine Möglichkeit, evtl. mit Testdisk o.ä. über eien Bootcd noch an die Daten ran zu kommen und auf USB zu sichern?
Wäre ja perfekt :D
Freue mich auf Antworten!

MFG

Also soweit ich weis wenn du die festplatte formatierst und dann Windows neu aufsetzen tust kommst nicht mehr an die Daten heran.
Deswegen ist immer eine 2te Partiton zu empfehlen wo man solche sachen wie Dokumente und Bilder abspeichern kann.

also ohne großen Aufwand ist das mit Programmen wie EasyRecovery oder so zu schaffen... musst halt nur hoffen dass die Daten noch nicht endgültig überschrieben wurden...

Schaue dir mal diesen Beitrag an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-magic-ist-abgestuerzt.394724/#post-3961328
Nehme aber die Option unallocated space only.
Dann wird nur der freie Speicherplatz gescannt.
Gibt auch eine BootCD;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
USB-Stick muß vor dem booten eingesteckt sein.
Laptops haben zumeist ein rudimmentäres BIOS mit mangelhafter USB-Unterstützung.
Schaue mal ob Photorec den USB-Stick anzeigt.
Dann funktioniert es.
Ansonsten gibt es mit PC's ab 2002 keine Probleme.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, habe den Schleppi gestern Abend ran gehängt und eben hatte er schon an die 1100 Bilder gefunden!
Wenn er die auf die Festplatte speichert, sind die dann noch da, wenn ich Windows starte oder werden die gleich überschrieben? Ich bin mir nämlich nicht sicher, das er die auf den USB Stick schreibt...:D

Teile mal mit, ob du die Daten mit der BootCD sichern willst?
Wenn du die BootCD nimmst, sollte in Photorec dein USB-Stick angezeigt werden.
Wird der angezeigt?

Von der BootCD kannst du nur auf FAT kopieren.
NTFS-Partitionen werden nicht angezeigt.
Auch werden Partitionen von denen du Daten wiederhestellst nur im Read Only-Modus=RO dargestellt.
Werden somit zur Sicherheit nur gelesen.
Teile mal mit, ob Photorec dein Stik erkennt?
Wenn ja, gehe in Photorec bei den zwei Punkten soweit hoch, bis du die Laufwerksbuchstaben siehst.
Wenn deine Windows-Partition NTFS ist und du kein anderes Dateisystem wie FAT hast, dann sollte der USB-Stick normal C: sein.
Auch wenn du den USB-Stick anwählst, kannst du darauf auch Ordner sehen.
Im Fall wenn du keinen hast, erstelle auf den Stick einen Ordner, damit du einen Anhaltspunkt hast, und du auf das richtige Laufwerk deine Daten kopierst.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
joa...Stick wurde mit 1GB erkannt! Diesen habe ich auch gewählt (C:) und FAT hat er auch :D Allerdings...was ist denn, wenn er voll ist? Sagt der dann bescheid? Irgendwie ist er bei fast 3000 Bildern und der Stick schreibt immernoch Daten !? Ich wusste auch nicht, das es so viele sind sonst hätte ich ne Platte ran gehängt :-)

Gruss

Hänge mal eine FAT-Festplatte (extern sind die meistens so vorformatiert) an und kopiere deine Daten.
Solltest wohl genug Speicherplatz haben.
Wenn dein USB-Stik voll ist, sollte Photorec eine Fehlermeldung bringen und kopieren abbrechen.
Schaue aber mal auf dein Stick nach Ordner wie recup_dir ob du bereits Bilder findest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi, leider hat er sehr viele Bilder nur in 80x80 Pixel wieder hergestellt aber auch über 500 erfolgreich wieder gefunden! Danke für den Tip! Die Software ist echt klasse...wenn auch sehr Zeitaufwendig aber damit kann man bei dem Ergebnis gut leben ;-)
Vielen Dank noch mal!

---THREAD CLOSED---

Die neueste Version von Testdisk 6.10WIP beta hat neue Optionen um bei JPG auch Exif-Daten mitzuspeichern.
Daher kannst du dann das Datum anzeigen lassen und läßt sich einfacher sortieren.
Auch hat die neueste Version unter File Opt, die Möglichkeit, mit s drücken alle Dateitypen abzuwählen und nur JPG zu wählen.
Spart viel arbeit, muß aber noch eine BootCD mit den neuen Features erstellen und weiß leider nicht, wann es die hier zum Download geben wird.

Freut mich, das es insoweit geklappt hat! :)

Viele Grüße

Fiona

Hi, ich konnte das doch aus/abwählen ob ich nur .jpg oder alle Dateien suchen möchte!?
BootCD hat ich mir auch geladen, da ich ja das BS net laden wollte wg. Schreibvorgängen :D

Zurück
Oben