Windows 10 neu installiert - Datenträger verschwunden - Daten weg?

Darauf wurde Windows installiert, also jede Menge geschrieben. Und sehr wahrscheinlich hat die SSD den TRIM Befehl ausgeführt, um alles zum Löschen markierte endgültig zu löschen. Das stellt die Performance wieder her.

Natürlich hat Windows keine Datenrettung an Bord!
Aber die Kandidaten, unten bei dem Link. In meiner Signatur auch die UBCD als Link
Wenn du das runter lädst ... schreibst du übrigens NOCH MEHR Daten auf deinen zu rettenden Datenträger. Wenn, dann von einem anderen PC aus das Tool laden.

Ob Ordner oder Dateien, mit TRIM Befehl ist alles weg. Ohne TRIM könntest du minimalst Glück haben.
Aber eigentlich ... sehe ich keine ernsthafte Chance ... :skull_alt: Daten. SSDs arbeiten auch anders, was das Speichern von Daten angeht. Da sind Rettungen systembedingt schon schwieriger als von HDDs.

Auch, wenn ichs nicht glaube, in meiner Signatur findest du Datenrettungsfirmen. Die können das besser beurteilen und Daten suchen. Aber nur, wenn dir deine Daten einen locker dreistelligen Betrag wert sind.

Aber noch mal, eigentlich sehe ich die Chance bei Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein wie gesagt es geht vielleicht um 6 Ordner. Es reicht mir wenn ich weiß wie die Ordner heißen. Gibt es einen Tool womit ich versuchen kann die Ordner(leer) wiederherzustellen? Die Kabel hab ich jetzt getauscht. C sollte jetzt select disk 0 sein. Soll ich Win10 neu installieren und es dann mit einem Tool versuchen? Was wäre jetzt die beste und letzte Lösung für mich?
 
LIVE USB STICK, nicht noch mal irgendwas irgendwo hin installieren. :freak:
 
Smurfy1982 schrieb:

Such mal nach verknüppern und leite ab. :D

Verknueppern sagte meine Oma immer wenn zwei oder mehr Sachen verbunden werden sollten.

Guten Rutsch!
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smurfy1982
Nochmal, du hast die SSD bereits überschrieben .... was soll man da noch lesen können? Garten is umgegraben und Gras angesäht, keine Ahnung welche Blumen da mal waren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF, W0lfenstein und eine weitere Person
Sry, aber das wird nix mehr. Alles längst überschrieben worden.
Auch wenn du das nicht gerne hören magst.

d2boxSteve schrieb:
Garten is umgegraben und Gras angesäht, keine Ahnung welche Blumen da mal waren ...

Joa, das trifft es so ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Smily und BFF
Steck deine Energie lieber in den Erwerb eines Backups. Weil OK, an dem Schlamassel bist du alleine Schuld. Weil du geraten hast, was Disk 0 ist.
Aber genau so gut hätte dein Datenträger einfach *puff* sterben können. Durch Zufall, Pech oder sowas. Ohne Vorankündigung. Auch ein Nachteil von SSDs, die sterben manchmal wie USB Sticks von einer Sekunde auf die andere.

Und 400 GB sind ja lächerlich wenig. Für 50 € hättest du die auf eine externe Platte packen können, und hättest sie nur zurück kopieren müssen. Fürs nächste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja egal jetzt. Gibt es ein Tool wo ich noch versuchen kann leere Ordner aus Datenträger D: wiederherzustellen?
 
Kauf dir ne Glaskugel und polier die .... du verstehst scheinbar nicht was wir schreiben :=(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da ist nix mehr zum Wiederherstellen. Die MFT (Inhaltsverzeichnis) ist weg. Rien ne vas plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und du liest auch nicht was wir schreiben. Meine Signatur ... ignoriert. Den Link aus Post 21 ... ignoriert, Post 23 ... ignoriert.
Lad dir ein Tool deiner Wahl, Testdisk, Recuva usw. Lad dir eine LIVE DVD deiner Wahl, Knoppix, Hirens BootCD, UBCD und versuch dein Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok tut mir leid. Bin grad einfach genervt. Ich werde das irgendwie versuchen müssen aber mal ne andere Frage. Wie lösche ich jetzt die Daten aus dem Datenträger D:? Dort lassen sich die Ordner - Programme / Programme (x86) und Windows nicht löschen.
 
Lösch die partitionen im Manager.
 
Datenträger D ist 549 MB groß, da wird nicht viel drauf sein.
Ansonsten, entweder im Arbeitsplatz/Computer formatieren oder in der Datenträgerverwaltung.
 
Auf Datenträger 1 hast du am Anfang eine Systemreservierte Partition 549 MB die von einer alten Windows 10 Installation im MBR Modus ist.
Die hat normal gar keinen Buchstaben und ist jetzt über.
Irgendwie bist du da mit diskpart total durcheinandergekommen und hast alles auf Datenträger 0 gelöscht.
Wenn das deine Daten waren, dann sind die weg.
Das alte Windows war anscheinend im MBR Modus installiert und ist doch noch auf Datenträger 1 inkl. Systemreservierte Partition.
Ergänzung ()

Weg bekommst du die alte Partitionen mit Diskpart, wenn man weiß was man tut.
549 MB inaktiv setzen usw.
Partitionstools löschen auch alles.
Oder das Windows Setup nochmal starten ( von USB Stick booten) und bei: Wo wollen sie Windows installieren" nur die alten Partitionen löschen.
Dann na klar die Installation abbrechen. (X klicken zum schließen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du hier keine Daten mehr retten kannst, lösche den kompletten Datenträger 1 ! Dazu musst du zu aller erst G:\ löschen (!) und dann das (eigentlich) versteckte Laufwerk D:\ . Das sollte über die Datenträgerverwaltung ohne Diskpart o.ä. zu machen sein. Hast du Daten auf G:\, diese zuerst auf einem anderen Laufwerk sichern.
Hast du den Datenträger 1 (beide Partitionen) gelöscht, wird der Speicher wieder komplett "unzugeordnet".
Jetzt kannst du auf deinem Datenträger 1 wieder Partitionen einrichten und diese neu nutzen.

Über die Datenträgerverwaltung wird es nicht zu machen sein, wenn bei der "neuen" Installation einige Daten von dieser Installation auf D: gelandet sind, was eigentlich bei einer UEFI Installation unmöglich sein sollte. Aber was ist heute noch unmöglich ? Zumal die "alte" Installation eine MBR Installation war.
Deshalb rät man immer dazu, bei Installationen nur die Systemplatte angeklemmt zu haben. Und diese am besten immer am ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht. Bei einigen als SATA_0 und bei anderen als SATA_1 gekennzeichnet, je nach Board.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und marcus locos
Ich danke euch allen für eure Hilfe. Meinen Fehler habe ich erkannt. Habe mit diskpart die falsche Platte gelöscht und C: war immer in GPT konvertiert. Da ich beide vertauscht habe ja habe ich leider eine MBR Installation ausgeführt.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden. Mit der Datenträgerverwaltung musste ich einiges ändern. Da war viel durcheinander. Musste Partitionen zusammenfügen/erweitern. Das hat auch soweit geklappt. Und dann habe ich wieder mit Diskpart auf der richtigen Platte alles installiert. Ich habe ja nur 2 SSDs mit 500GB. Eine die ich gelöscht habe und eine wo ich Win10 drauf installieren möchte also konnte ich da nicht viel falsch machen. Viel schlimmer wäre es wenn ich E: gelöscht hätte. Die Platte wäre noch wichtiger gewesen, ich glaube dann hätte ich heute wirklich kein Silvester feiern können :D

Das System läuft jetzt wieder und die Platte die ich aus versehen gelöscht habe die hab ich auch in GPT konvertiert damit alle Festplatten über das gleiche Partitionsstil verfügen.

Hätte ich vor der WIn10 Installation in die Datenträgerverwaltung geschaut dann hätte ich bestimmt auch gesehen das C: Datenträger 1 und D: Datenträge 0 ist oder?
 
Klar, !
Normal kennt man die Partitionen inkl. der versteckten auswendig und die Grüße auch.
Hilfreich ist es auch immer eine Bezeichnung der Partitionen.
C: kann man doch Windows 10 nennen.
Dann die Daten Partitionen auch noch zusätzlich zum Buchstaben benennen, Backup, Daten Geschäft, Daten Privat, Filme, Bilder usw.
Nur C: D: E: F: usw. mache ich nie.
Die Bezeichnungen sieht man doch auch dann in diskpart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Wozu Diskpart? Das ist für Profis ... kein Hexenwerk, aber Fehler passieren damit schnell. Alles was Du brauchst geht per visuell in der Datenträgerverwaltung bzw. im Windows-Setup ;)
 
Zurück
Oben