Laptop neue SSD/M2

ugul

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe einen Acer Aspire 3 A315-41G-R8M5 Laptop (https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41g-r8m5-schwarz-nx-gybeg-017-a2119341.html) und möchte da die SSD wechseln. Die alte ist mir zu klein und leider auch etwas zu langsam (selbst für zweit PC der nichts können muss ist die langsam). Da ich mich bei Laptops nicht auskenne wollte ich vorher nochmal Nachfragen. (Gemacht wird das nicht von mir sondern von jemanden, der das kann)

Geht da jede m2 rein? Also keine NVME sondern SSD?
Gibt es da evtl. Probleme mit der Länge oder was anderes zu beachten?
Erkennt das Bios automatisch eine neue SSD oder kann ich da irgendwo in Probleme geraten?
Habe ich noch auf was anderes zu achten?

Schonmal Danke im Vorraus.

Ich konnte leider kein gescheites Datenblatt auf die schnelle finden.

Aber laut diesem Video gibt es einen M.2 2280 Slot (nur SATA SSD, keine NVMe, gem. eines Kommentares)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Maxysch und madmax2010
@ugul

Wenn dich die Geschwindigkeit stört bist du durch SATA stark limitiert.
Die Auswahl ist auch sehr stark begrenzt wenn du eine SSD mit DRAM (die Schnellsten) haben möchtest.
Daher bleibt nur auf Größe zu gehen = Je größer desto schneller (es gibt Ausnahmen)

cyberpirate schrieb:
dann siehe Geizhals Specs
Ich vertraue in der Regel nicht auf Preissuchmaschinen. Und das da eine SATA SSD ab Werk drin ist bedeutet ja erst mal nicht, dass der Port kein NVMe kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, K3ks, Incanus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cyberpirate schrieb:
Erlebt habe Ich es bisher aber nicht.
Und die Erfahrung der Leute unter dem Youtube Video bestätigt dich. Es geht in dem Fall wohl wirklich (wieder mal) nicht. Aber hätte ja... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bin wieder da. Also es ist eine SSD SATA. Kein PCIE/NVME.

edit: Und wir sprechen hier nicht von langsam limitiert auf Sata, sondern Langsam "mein altes 2x750 GB WD Black Raid0 war deutlich schneller. Wohl die billigste langsam SSD drinnen die es auf dem Markt gab)

Das liegt dann aber vermutlich nicht an der SSD selber. Welche ist es denn?

Ich habe hier mal HFS256G39TND-N210A 256,0 GB gefunden (CrystalDisk Info). Sata 600. Jetzt konnte ich es gerade nicht rekonstruieren, das die langsam ist. Aber war in der Vergangenheit immer wieder unzufrieden damit.

Selbst wenn wir das mit der Gechwindigkeit lösen würden, die ist mir leider zu klein.

Genau die wird es werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben