Laptop nimmt keinen Graka-Treiber an

Jens11

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen den Laptop eines Kumpels zu formatieren. Er hatte sich Windows 7 gekauft (Standard war Vista drauf).

Ich hab alles sauber formatiert und Updates drauf. Wenn ich nun einen Grafikkartentreiber installiere, fährt der Laptop bis zum Windows Logo hoch und dann kommt ein schwarzer Bildschirm bzw. manchmal startet er einfach neu.

Ich habe alle Treiber probiert (Datum, Version usw.), nichts hat geholfen.

Windows installiert einen Standard Treiber gleich zu Beginn und benennt die Grafikkarte mit: "Standard-VGA Grafikkarte". Ich habe auch diesen Treiber deinstalliert bevor ich den richtigen installiert habe.

Nun zum Laptop:

Samsung SA11-Aura T3200 Dono
4GB Arbeitsspeicher
GeForce 9200m gs

Wer noch mehr Daten braucht: http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=2a73019a-e36e-4a01-9056-676c06193c05&stab=specs

Jetzt zu meiner Frage:

Weis wer warum ich keinen Nvidia Treiber installieren kann? Dieser standard Treiber von Microsoft ist halt nicht für 3-D Anwendungen gedacht.

Vielen Dank schonmal

mfg Jens:)

bei einem laptop brauchst entweder oem treiber oder gepatchte treiber. alles andere ist da nicht wirklich installierbar. von daher empfehle ich dir für die zukunft einfach mal diese seite: http://laptopvideo2go.com/
da findest mit sicherheit einen treiber der dein problem beseitigt.

Super danke dir Blablub, aber wo finde ich jetzt den richtigen Display-Driver für den SA11? und was ist ein INF Enhancer, brauch ich den?

Win 32-Bit o. 64-Bit?
Standardtreiber kannst Du lassen.

Hast Du alle Updates von Win7 laufen lassen (Dauert leider einige Zeit) , erst dann den GraKa Treiber installieren.
Win7 sollte eigentlich bei den ganzen Updates autom. einen Treiber dann herunterladen und installieren.

Welchen GraKa Treiber hast Du denn installiert, den von Nvidia?

Gruß Uwe

blablub1212 schrieb:
bei einem laptop brauchst entweder oem treiber oder gepatchte treiber. alles andere ist da nicht wirklich installierbar. von daher empfehle ich dir für die zukunft einfach mal diese seite: http://laptopvideo2go.com/

kann man pauschal nicht so stehen lassen. mein asus notebook akzeptiert zB den Mobile Catalyst von ATI ohne Probleme. Klar gibts Ausnahmen (Toshiba zB), aber kann man pauschal nicht sagen.

btt: guck mal auf der samsung homepage nach nem angepassten treiber, der für windows vista SOLLTE auch gehen, ist schon mal besser als der standard vga treiber, vllt gibts sogar WIN 7 treiber.

aber eigtl sollte der geforce treiber auch funktionieren. auch richtig zw. 32 und 64 bit ausgewählt?

Auf win7 kannst du standartmäßig die Treibersoftware auch online suchen bzw. aktualisieren.

Hab schon den 64-Bit genommen. Von Samsung hab ich auch den angepassten genommen --> genau gleiches Problem.

Picard87 schrieb:
kann man pauschal nicht so stehen lassen. mein asus notebook akzeptiert zB den Mobile Catalyst von ATI ohne Probleme. Klar gibts Ausnahmen (Toshiba zB), aber kann man pauschal nicht sagen.

Genau so ist es.
Nvidia macht die Treiber seit der 7xxx Go Generation selber, es ist also nicht mehr der NB Hersteller für die Grafiktreiber zuständig.

Gruß Uwe

Joa Holt, ich hab schon alles probiert. Auch alte Treiber von Nvidia. Windows 7 gibt mir keinen Treiber übers Update. Er gibt mir nur standard VGA-Karte.

@picard87

sorry ich vergessen zu schreiben bei einem laptop mit nvidia gpu ;) da hab ichs noch nie erlebt, dass normale nvidia treiber installierbar waren.

@TE

du nimmst einen von den beiden treibern:
http://laptopvideo2go.com/drivers/win7x32/280.36
http://laptopvideo2go.com/drivers/win7x64/280.36
entpackst den treiber und fügst dann die *,inf datei in den ordner ein die unterhalb des downloadlinks zu finden ist (dabei muss die aufforderung für datei ist vorhanden, kopieren oder ersetzen kommen).

blablub1212 schrieb:

Seit einer Weile bietet Nvidia gescheite Treiber für mobile Grafikkarten. Bei meinem Samsung laufen die ohne Probleme.
Warum beim TE das nicht funktioniert, ist ne interessante Frage :/
http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-280.26-whql-driver-de.html

der hier ist für die genannte Grafikkarte, 64bit.

Genau der geht auch nicht Lesaia, ich lade gerade den von der Seite "Laptopvideo2go" runter, mal schaun wie der läuft.

haha :)

da gibt es auch eine "do it yourself" methode:

Ich hab damals die Datei, die das installieren des StandardVGATreibers, verursachte modifiziert indem ich mit dem Editor ein Zeichen in den Code reingeschrieben habe. Danach konnte ich den von mir gewünschten Treiber installieren... der standard war dadurch untauglich.

ich weiss grad aber leider nichtmehr wo der standardtreiber zu finden war.

edit: Anleitung auf eigene Gefahr!

Gute nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Solange der TE nicht mitteilt, ob alle Updates von Windows gelaufen sind braucht man eigentlich kaum weiter raten.

Ist der Chipsatz Treiber installiert?
Windows sollte bei der Installation die GraKa erkennen und anschließend per autom. Update die Treiber herunterladen.

Also nochmal, wurden per autom. Update alle Updates installiert?

Gruß Uwe

Werd ich mal probiern Zen, danke.
@Uwe: ja alle updates sind installiert.

Was ich rausgefunden hab ist, dass wenn windows den standard-vga Treiber installiert der Laptop einmal ohne Warnung neu startet (abstürtzt) und dann funktioniert er. Aber wie gesagt der standard vga Treiber, nicht der nvidia den ich brauch für die 9200m gs.

Gute nacht geh mal schlafen:)

Ich hab alles sauber formatiert und Updates drauf. Wenn ich nun einen Grafikkartentreiber installiere, fährt der Laptop bis zum Windows Logo hoch und dann kommt ein schwarzer Bildschirm bzw. manchmal startet er einfach neu.

mal ne ganz blöde Frage:

Kann es sein, das bei Bootvorgang die Grafikkarte auf einen externen Monitor umschaltet?

Versuch mal ob du mit den Tasten "Fn" + "F4" den Ausgabebildschirm zu ändern sobald das Bild wieder schwarz wird!?

Heya, Richter das brachte leider auch nix und der Treiber von Zen auch. :( Abgesicherter Modus geht auch hab ich vergessen zu sagen. Sobald ich den Treiber deinstalliere komm ich normal rein.

EDIT: ich erkenne jetzt einen Bluescreen nach dem Windows Logo als ich im Bios eine Einstellung geändert hab. Ich hab "AHCI Mode Control" auf Disabled gestellt. Wenn ich es einschalte erkenne ich keinen Bluescreen, dann stürtzt er einfach so ab.

EDIT²: Bluescreen:

Stop: 0x0000007B

bringt das irgendwas?

EDIT3: Wieso war eig. frühers Vista 32bit drauf und nicht 64bit? Samsung empfiehlt mir auf der HP windows 7 und gibt mir auch Treiber für 64bit. Das kann aber nicht das Problem sein oder? wenn ich jetzt Windows 7 32bit installiere macht das keinen Unterschied oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben