Totalabsturz nach Graka Treiber Aktualisierung

Wie gesagt, eine Neuinstallation von Windows ist nach 1-2 Jahren Betrieb immer mal von nöten und gerade bei Windows 7 und der Update Geschichte von nicht installierten Updates oder auch durch Installation von Programmen, surfen im Netz, kann entsprechend das System von der Registry zugesaut und langsamer sein.

Dabei sollte man auch in bestimmten Abständen alle paar Wochen mal Tools wie Adwcleaner oder auch Malwarebytes benutzen um so Mal-/Spyware auf dem System auszuschließen und was dieses erheblich verlangsamen kann.

Solche Tools habe ich zur genüge und lasse sie auch immer Mal widder laufen ... Was würde eigentlich passieren wenn ich das System neu aufsetzen (wie das geht weiß ich Key hab ich auch)

Die Festplatte ist partitioniert. Wenn ich das System neu aufsetze sind dann alle Spiele nach der Neuinstallation (liegen alle auf Partition D:) weiter wie gewohnt spielbar ?

Ich weiß wie sowas funktioniert aber ich scheue mich davor eben weil ich die spiele nie mehr wieder bekomme. Zum großen Teil Steamless Versionen die sich mein dad irgendwann irgendwo Mal auf einer seiner Lans gesaugt hat.

Was gibt das Board von dem Ding eigentlich noch her ? Stichwort aufrüsten was kann ich da an Arbeitsspeicher graka und Prozessor (der ja auch nur gesteckt ist) noch machen ? Geld spielt da keine Rolle da wie gesagt der ideele wert nicht mit Geld zu bezahlen ist .

Ich denke halt nur dass ich für cs Go evtl etwas schwach auf der Brust bin (obwohl die graka jetzt auf voller Einstellung mitmacht )

Will ihn halt sehr lange erhalten und wenn man was machen kann wieso denn nicht

Bis auf den Massen- oder Arbeitsspeicher aufzurüsten macht da nichts Sinn aufzurüsten. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob du da überhaupt noch die CPU oder GPU wechseln kannst. Gescheite gaming Notebooks gibt es so ab MX150, oder ab GTX1050 Modell um die 700€ aufwärts. Wobei wenn man nicht unbedingt auf die mobilität angewiesen, ein Desktop System vorzuziehen ist. Wo man für das selbe Geld um einiges Mehrleistung als wie in einem Notebook bekommt.

Wie gesagt die Spiele einfach mal auf eine externe Platte kopieren und ausprobieren ob sie von da aus funktionieren. Eine 1TB Platte bekommt man schon so ab ~40€

Es geht wie gesagt nur darum das was ich jetzt spiele :

Meine genannten alten Schinken
Und eben CS Go weiter zu spielen

Da ich Familie habe komme ich eh seltenst dazu ...

Ok formuliere die Frage neu :

Woran kann es liegen dass CS Go bisher auf höchsten Einstellungen fehlerfrei lief und jetzt auf einmal nicht mehr (richtig)

Jetzt momentan läuft es wieder fehlerlos aber des öfteren häufen sich in letzter Zeit die Fehler beim Laufen es ist einfach nervig wenn man zwei Schritte läuft alles normal dann ein ganz kleiner Hänger dann wieder weiter. Wie soll ich das beschreiben man merkt es nur wenn man sich zum Beispiel an Wänden lang bewegt , dass die Wiedergabe nicht flüssig ist .

Man hat zwei flüssige Schritte dann einen kleinen Mini Hänger dann wieder 2 3 flüssige Schritte maus betrifft es aber nicht. FPS sind auch in Ordnung Veränderung der grafik Einstellungen bringt manchmal Besserung manchmal nicht ....

Deshalb ist mein Gedanke ja der graka Treiber aber warum geht es manchmal dann einwandfrei und dann wieder nicht daran verzweifel ich denn wenn man die Schritte nicht richtig kontrollieren kann leidet das aiming massiv

Meine Antwort darauf habe ich schon mehrmals gegeben, wir drehen uns hier langsam im Kreis. Irgendwas stimmt mit deinem System nicht und wenn eine Grakatreiber Neuinstallation nichts gebracht hat, liegt es wo möglich an einem zerschossenen Windows.

Ansonsten auch mal die Temperaturen mit MSI Afterburner oder HWmonitor überwachen. Kann aber auch mit an so vielem liegen und ich rate dir wie gesagt nun das letzte mal Windows neu aufzusetzen und am besten auf Windows 10 upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
CS 1.6 ist nicht CS:GO. Dein Lieblingspiel kannst Du für ein paar € bei Steam kaufen. Und auch UT99 kann man noch kaufen.

Ja gut du hast Recht wir drehen uns da im Kreis ... Leider
Ich hätte gerne eine andere Lösung gehört aber ich denke du hast Recht

Komme wohl nicht mehr drum herum
Ich setze jetzt Mal erst Kaffee auf und mach das System dann platt

Wollte niemand auf die Eier gehen ;)))) ist halt nur einfach die Angst etwas zu verlieren

Ich probier das jetzt und melde mich wieder

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld
Ergänzung ()

Ich weiß das Cs 1.6 nicht Go ist ich sagte nur dass ich beides gerne spiele und mein PC momentan bei Go zickt
Ergänzung ()

Also dann auf auf Ina verderben wir müssen leben bis wir sterben halte euch auf dem laufenden

Zuletzt bearbeitet:
Solltest wenn du Win7 wieder installierst, dir alle Treiber von der Hersteller Seite saugen. Denn Windows 7 wird da vom Start ab keine installiert haben. Intel und Nvidia Grafiktreiber solltest du dir dann auch direkt von deren Seiten ziehen. Hier für die Intel Version in deinem Notebook: https://downloadcenter.intel.com/de/product/81500

Ansonsten würde ich Windows 10 installieren, wo alle Treiber für dein Notebook vom Startweg installiert werden. Über das Media Creation Tool kannst du dir die aktuellste Version runterladen und brauchst dann nur dein Windows7 Key bei der Installation eingeben. Kann es dir von der IT Sicherheit und auch von der Performance her, gegenüber Windows 7, nur ans Herz legen.

• Gefällt mir
Hm das ist jetzt die heiße Frage ... Du sagst ich kann es ähnlich aussehen lassen wie win 7 so dass ich wenigstens am Anfang meine Sachen finde und auch mit meinem win 7 ultimate Key aktivieren ?

Ich glaub dann muss ich wohl doch nochmal auf meine alten Tage mit der Zeit gehen ;) und installiere das 10

• Gefällt mir
Es gibt Tools im Netz die Windows 10 vom Design her zu Windows 7 machen. Aber du kannst auch über den Cortana Button in der Taskleiste, die man übrigens als aktiver Unterstützer bei der Installation deaktivieren kann, nach jedem Bereich suchen. Sprich wenn du die Systemsteuerung brauchst, gibst du im Cortana Suchfeld unten in der Leiste halt einfach Systemsteuerung ein.

Ansonsten kannst du dir im Startmenü die Anwendungen die Alphabetisch sortiert sind, auch Shortcuts auf den Desktop oder direkt als Kachel in die Startmenü Übersicht hinzufügen und auch alles unnötige wegziehen oder mit rechter Maustaste aus dem Menü wegklicken.

Sieht bei mir zum Beispiel so aus auf'm Notebook:
menü.jpg

Mir geht's jetzt nur noch um eines :

Wenn ich das 10 installiere werden alle Spiele die unter 7 funktioniert haben auch am 10 er laufen ? Also Grad die alten Schinken wie Quake III ?

Dann installiere ich das 10 er und hoffe das Beste ! Ich bin halt eigentlich Androider ;) und das sieht mir eher wie ich mich erinnere wie ein iOS aus

Sorry dürft gerne lachen

Was unter Win7 läuft, läuft mit dem Kompatibilitäts Modus auch auf Win10, meist laufen sogar noch ältere Titel die man unter Win7 nicht zum laufen bekommen hat.

Okay ich Versuche es danke für alles

Und jetzt :

Schleich dich Mal ins Bett Kamerad sonst Krieg ich noch n schlechtes Gewissen dass ich dich vom schlafen abhalten tu ;)

Was unter Win 7 x64 läuft, läuft auch unter Win 10 x64. Ausnahmen können Kopiergeschütze Spiele sein. Einige Kopierschutze laufen unter Win 10 nicht mehr. Aber das scheint hier ja kein Thema zu sein...

Nein sind alles alte Schinken

Quake III
Killing Floor
UT 99
Command conquer Tiberium wars
Americas Army
Ergänzung ()

Ich Leg jetzt los

passt schon hatte vorhin paar Stunden geschlafen, aber danke für die Aufmerksamkeit :) und jo viel Glück, hoffe das danach alles wieder funktioniert

UT99 und Q3 habe ich selbst am Laufen, machen keine Probleme unter W10.
Falls der W7 Key nicht akzeptiert wird bei der Neuinstallation, einfach ohne Key installieren und dann bei der Aktivierung diesen eingeben, ich hatte das schon ein paar mal bei der Neuinstallation W10 mit W7Pro Key.
Hat aber dann doch immer funktioniert.

Verak schrieb:
Das ist Schwachsinn, schreibe hier selbst an einem Notebook mit zusätzlicher Nvidia GPU und habe Treiber direkt von Intel und Nvidia drauf und auch noch nie Treiber vom Notebook Hersteller benutzt.

Dann hast du Glück das die echt detenziert sind. aber auf vielen Labbis sind das spezelle Grakas, wie von Nvidia so verändert sind, das die eben NICHT mit dem Standardtreibern laufen.
Habe mehr als genug in der Firma hier, wo ich ausschließlich den Treiber von Labtop Hersteller installieren kann. Alle anderen weigern sich oder führen zu Fehlern.

Dann frag ich mich wieso Nvidia extra Treiber für die Notebook GPU's auf ihrer Seite anbieten. Hab halt auch nen stinknormalen 710m Chip mit einer HD4000 von Intel drin und bisher keine Probleme gehabt mit den Treibern von deren Seite.

@Verak
Es gibt eben Hersteller, haben das richtig gemacht und Du kannst die offiziellen Treiber einsetzen, aber in der Vergangenheit war das ein kastrierter/modifizierter Chip, da ist man dann auf den Hersteller angewiesen.
Hatte mal ein Toshiba mit FX5600 drauf, da gab es genau zwei Treiber von Toshiba für XP, für W7 dann nicht mehr. Die offiziellen Treiber von NVidia haben nicht funktioniert. Es gab damals eine Seite (https://laptopvideo2go.com/) wo alle NVidia Treiber gelistet waren und modifizierte INF-Dateien damit auch diese Grafikchips erkannt wurden. Die gibt es immer noch, könnte auch dem TE weiterhelfen.

Zurück
Oben