Laptop/Notebook Empfehlung Studium

manni00001

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich benötige ein Gerät für ein berufsbegleitendes Studium. Dieses möchte ich mit zu den Präsenzveranstaltungen nehmen, aber damit auch zu Hause neben meinem Desktop-PC nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde den Laptop sowohl in der Uni als auch zu Hause nutzen wollen.
Mobil ist relativ, da das Gerät zwar transportiert werden soll, ich aber keine Bahn oder ÖPNV nutze und somit nicht unterwegs arbeite.

Ich weiß zwar nicht ob es so zweckmäßig ist wie ich es mir vorstelle, aber ein Convertible scheint mir vom ersten Gedanken sehr sympathisch. Könnte mir vorstellen, dass man so etwas ggfs. abends auch im Bett nutzt zum Lernen, Streamen, etc.?

Ich "arbeite" viel mit meinem Handy und schließe jetzt einmal daraus, dass man dieses Nutzerverhalten ("Touchscreen") ggfs. auf ein Convertible übertragen kann?

Für das Schreiben wäre aber eine Tastatur unabdingbar! Sofern ein Laptop zielführender ist, soll es ein Laptop werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele gaaaanz selten an der PS5. Sofern der Laptop auch für Spiele nutzbar wäre, wäre das "nice-to-have" - aber kein Muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Priorität. Das Studium dreht sich mehr um betriebswirtschaftliche Themen und Unternehmensführung. Bildbearbeitung denke ich höchstens in Form von Präsentationen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da bin ich hin- und hergerissen. Alles hat hier seine Vor- und Nachteile und ich kann mich nicht in Gänze festlegen.
Im Zweifelsfall besser ein größeres Display als ein zu kleines.

Touchscreen finde ich wie erwähnt ganz gut ist aber kein Muss. Hohe Display-Qualität fände ich auch nicht zu vernachlässigen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Ahnung? Ich gehe davon aus, dass ich hier nicht unbedingt Priorität setzen muss, da für meine Anwendungsfälle eine Stromquelle wahrscheinlich in den meisten Fällen verfügbar ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bin mit Windows und Android vertraut und denke, dass dies am meisten Sinn für mich macht. Ein vorinstalliertes Betriebssystem wäre schön, aber kein Ausschlusskriterium. Ob ich Windows über die Uni bekommen kann, weiß ich noch nicht.

Finde zwar auch den Apple-Kosmos mit MacBook und Ipad sehr interessant, denke aber das ein Umstieg dann auch beim Handy Sinn machen würde (Momentan Google Pixel 7pro). Einen kompletten Umorientierung möchte ich momentan erstmal nicht durchführen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich mag schon eine gute Haptik und Qualität. Letztlich haben Nutzen und Preis-Leistung aber Vorrang, so dass ich hier ggfs. Abstriche in Kauf nehme.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe keine besonderen Anforderungen. Sollte halt Up-to-date sein und den heutigen Standards entsprechen. Ggfs. vielleicht Stiftunterstützung? Weiß aber nicht ob ich das nutze oder ob dies Sinn macht?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sowenig wie möglich, aber so viel wie nötig ;-)
Bis 1.200€ wäre eigentlich Limit. Bei absoluten Preis-/Leistungshammer besteht aber auch Flexibilität.
Sweet-Spot liegt aber bis 600,-€

Vlt ist auch ein iPad mit Stift die passende Wahl, gerade wenn man viel mit Skripten und Dokumenten arbeitet ist das ein echter Mehrwert.
Ansonsten tut es meist auch was gebrauchtes, z.b ein Thinkpad T480, das gibts so für 200-300 Euro.
Mehr zu investieren macht eher selten Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: manni00001 und Firefly2023
Ipad mit Stift und Tastatur... Wie Fujiyama schreibt ist der Mehrwert einfach sehr sehr groß.

Ipad Air 13 Zoll, dazu einen Stift und die Tastatur von Logitech. Fertig. Geile Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: manni00001
Danke für den Tipp mit dem Ipad.

Wie erwähnt wollte ich eigentlich vorerst nicht in den Apple-Kosmos einsteigen, da ich ja auch Windows (Desktop-PC) und Android (Google Pixel Pro7) nutze...

Habe keinen Plan von Apple und befürchte mich zu verzetteln, wenn ich eine weitere Plattform nutze?! Zudem weiß ich nicht wie es sich mit der Kompatibilität des Datenaustausches verhält?

Für Zoom-Meetings sollte das Gerät zudem über eine integrierte Kamera und Mikrofon verfügen.

Könnte ihr mir meine Bedenken wg. Apple nehmen oder Alternativen vorschlagen?

Normalerweise spielt es keine Rolle auf welchen OS die anderen Geräte laufen. Nachteile solltest dadurch nicht haben. (Zumindest ich als Windows/Linux Nutzer hatte da kaum Problem mit den andern Geräten)
Besitze nur iPhone und iPad von Apple.

Datentausch falls nötig über die iCloud.

• Gefällt mir
O.k...werde mal iPad in Betracht ziehen und mich näher damit auseinander setzen.

Denke aber eher nicht, dass dies in der Form für mich das Richtige ist.

Würde mich deshalb auch sehr über Alternativvorschläge hinsichtlich Laptop/Convertibel freuen.

Besten Dank schonmal im Voraus!

Vielleicht könntest du die Art des berufsbegleitenden Studiums nennen, dann wüssten wir eventuell mehr was du benötigst.
Müssen da bestimmte Programme laufen ?
Wenn Geräte transportiert werden müssen lege ich immer sehr viel Wert auf die mechanische Stabilität.
Welches Betriebssystem hat dein Desktop PC, da würde ich dann in der gleichen ebene bleiben.

• Gefällt mir
Es geht um Management und Unternehmensführung.

Keine spezifischen Programme mit großen Anforderungen.
Denke überwiegend Internetrecherche, Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, etc.), .pdf., und ein paar KI-Tools usw.

Desktop-PC läuft auf Windows.

ok, da scheint es dann keine speziellen Anforderungen an den Laptop zu bestehen.
Bei einem Studium neben dem Beruf hast du bestimmt wenig Zeit, da würde ich mich nicht auf ein anderes Bedienkonzept einlassen wollen, ich würde bei Windows bleiben.
Wie schon gesagt würde ich zu etwas stabilem tendieren.
DELL hört sich teuer an, die haben aber auch was günstiges im Angebot. Alltagsangebote:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/scr/laptops/everyday
Schau dich da mal um ob dir da was zusagt.

• Gefällt mir
Hallo Joerg!

Vielen Dank für den Input - Du hast meinen Gedankengang quasi ausgesprochen!
Zeit mich mit einem neuen Systemkosmos zu beschäftigen habe ich wirklich nicht. Der Fokus liegt darauf ohne große Eingewöhnung sofort effektiv arbeiten zu können!

Werde mich einmal bei DELL umschauen, vielen Dank!

Überlege noch ob 2 in 1 Laptops / Convertible Notebooks ggfs. das Richtige für mich sein könnte...

manni00001 schrieb:
Habe keinen Plan von Apple und befürchte mich zu verzetteln, wenn ich eine weitere Plattform nutze?! Zudem weiß ich nicht wie es sich mit der Kompatibilität des Datenaustausches verhält?
Der ist völlig Problemlos. Wenn man im Office benutzt. Ich habe damit 0 Probleme
Ergänzung ()

manni00001 schrieb:
Es geht um Management und Unternehmensführung.

Keine spezifischen Programme mit großen Anforderungen.
Denke überwiegend Internetrecherche, Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, etc.), .pdf., und ein paar KI-Tools usw.

Desktop-PC läuft auf Windows.
Und da ist die Verwendung überhaupt kein Problem. Selbst geniale Apps wie Goodnotes laufen Plattformübergreifen. Meine Tochter arbeitet mit Surface und Ipad parallel, alles wird synchronisiert.

Das glaube ich gerne.

Trotzdem möchte ich mich erstmal nicht mit einem neuen Bedienkonzept beschäftigen, Apple-Id erstellen, etc., etc....

Apple ist -auch wenn es noch so toll ist- erstmal raus!

JoergB schrieb:
ei einem Studium neben dem Beruf hast du bestimmt wenig Zeit, da würde ich mich nicht auf ein anderes Bedienkonzept einlassen wollen, ich würde bei Windows bleiben.
Sorry, das ist quatsch. Man hat 0 Nachteile. Im Gegenteil, das Arbeit mit Ipad, direkte Stifteingabe, Zeichnen, unterstreichen, markieren usw. erleichtert einem so viel. Ich will es nicht mehr missen.
Ergänzung ()

manni00001 schrieb:
Apple-Id erstellen
Hmm ok. 10 sekunden arbeit, aber ok.

Gerade von jemandem der Management und Unternehmensführung studiert, erwarte ich eine gewissse Bereitschaft neue Wege zu gehen.

Was ich damit sagen will. Es gibt quasi kein Umstellung wenn man Office auf dem Ipad weiterverwendet.

Ich danke Dir für Deine Beteiligung Firefly. Deine Argumentation ist glaubhaft und durchaus nachvollziehbar.
Deine Erwartungshaltung hinsichtlich meiner Bereitschaft spielt hier allerdings in meiner Kaufberatung keine Rolle.

Vlt macht es auch Sinn erstmal abzuwarten bis das Studium begonnen hat, dann weiß man auch viel besser was man benötigt.

Am erstellen der AppleID oder dem ne Bedienkonzept sollte es nicht scheitern. Wenn doch ist Vlt auch ein Studium nicht das richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Fujiyama schrieb:
Am erstellen der AppleID oder dem ne Bedienkonzept sollte es nicht scheitern. Wenn doch ist Vlt auch ein Studium nicht das richtige.
Das sehe ich hundertprozentig genauso 😂!

Zielführend wäre aber, wenn man den Wunsch des Threaderstellers berücksichtigt und respektiert, dass er sich obgleich der gut gemeinten Empfehlungen abseits des Apple-Kosmos orientieren möchte....

Ich kann ja alle Apple-Jünger verstehen und glaube auch das die Sachen toll und einfach sind - ich möchte das aber erstmal nicht!

Das gilt es doch zu akzeptieren, das muss man nicht weiter vertiefen und dafür muss sich glaube ich auch niemand rechtfertigen.

Sich nachfolgend in Spekulationen über die Eignung des TEs für das Studiums zu ergehen, nur weil derjenige nicht dem Apfel huldigen möchte ist nicht gerade respektvoll.

Ich bin sicherlich dankbar für jeden gut gemeinten Ratschlag.

Wer aber nicht akzeptieren kann das seine Empfehlung nicht in Betracht kommen oder meint die Sachebene der Ausgangsfrage zu verlassen, der sollte sich doch bitte einfach nicht beteiligen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh ich aus so, Reisende soll man nicht aufhalten.
Meine Alternative kennst du ja schon, bei dem bleibe ich auch. Zwecks Stifteingabe kann ich keine empfehlen aussprechen da die Erfahrung meist nicht ganz so gut ist.
Windows wär in Tabletmodus da nicht mein bevorzugte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Sorry, das ist quatsch. Man hat 0 Nachteile. Im Gegenteil, das Arbeit mit Ipad, direkte Stifteingabe, Zeichnen, unterstreichen, markieren usw. erleichtert einem so viel. Ich will es nicht mehr missen.
Da ich bekennender Linux Jünger bin, würde ich es auch am liebsten sehen, wenn er die gesegneten Linux Hallen betreten würde.
Sinnvoll ist es aber bei wenig vorhandener Zeit zu bekannten Sachen zu greifen und das ist auch nicht in meinem Sinne leider Windows.
Der TO hat sich klar committed: nix Apple, Punkt.
Ergänzung ()

manni00001 schrieb:
Überlege noch ob 2 in 1 Laptops / Convertible Notebooks ggfs. das Richtige für mich sein könnte...
Hmm, das hat alles Vor- und Nachteile, das ist auch viel persönlicher Geschmack, da ist es schwierig was zu empfehlen.

• Gefällt mir
Was Studierst darfs ev auch gEbrauch sein udn würde ev was güstiges nhmen udn auch in dockingstation usw investeiren udn viel ram udn grosse nvne ssd udn ev 3 jahre garantiepaket https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7390/DE-34.477-A udn dan ram auf 32 gb updaten udn so stift besorgenhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-active-pen-pn350m-eingabestift/2959116244-278-3749

Zurück
Oben