Laptop/Notebook fährt nicht ordentlich hoch! Kuriose Fehlermeldungen!

xXDerGrafXx

Cadet 2nd Year
Moin liebe Computerbase community

Viel dank, das ihr auf mein Thema geklickt habt.
Ich brauche nämlich dringend Hilfe.

Ich habe vor einiger Zeit einen Laptop bzw. Notebook gekauft.
Jetzt auf einmal tauchen sobald ich ihn Hochfahre Fehlermeldungen nach dem Windows Start auf.
Das Hochfahren (Windows 10) Dauer zudem ewig. manchmal fährt er auch gar nicht hoch und bleibt beim Hochfahren hängen. Richtig funktionieren tut er allerdings nie.
Ich habe keine Ahnung was diese Meldungen bedeuten und möchte deswegen gern euch fragen.
Ich Hänge euch die Bilder der Fehlermeldungen als Google drive Link an:
https://drive.google.com/file/d/0BxOwna7etptFM3pXVWtaeU13OW8/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxOwna7etptFdHcxV0ZVOWdIT2M/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxOwna7etptFWllMVlZ3ZnZOb0k/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxOwna7etptFNmRHdGRkOFV0RUE/view?usp=sharing

Meine Hardware:
i7 3720QM
16 GB 1600mhz RAM
GTX 770m ( Mit modifiziertem Treiber,, weil die Grafikkarte sonst nicht ordentlich erkannt wird. hat der Vorbesitzer gemacht. hat bis jetzt bestens Funktioniert).
480 GB Crucial SSD

Vielen Dank für eure Hilfe! :schaf:

liebe Grüße, Jan-Hendrik

Willkommen.

Welcher Laptop - genaue Bezeichnung bitte.

Und ich hoffe Du hast nix Wichtiges drauf - oder wenigstens eine ordentliche Datensicherung.

Du hast eindeutig zumindest mal Treiberprobleme mMn - alles weitere wenn Hardwareinfo da ist.

teste mal den RAM mit MEMTEST oder der Treiber bzw. die Grafikkarte hat einen Treffer

Ich denke der MOD Treiber hat durch das Automatische Windows Update Treiber ziehen einen Abflug gemacht.

Ich denke es wird ein Lenovo Gerät in Verbindung mit Windows 10 sein. wo für Lenovo keinen Windows 10 Support gibt. Darum der MOD Treiber.

So könnte ich mir das vorstellen.

Warten wir´s ab was der TE schreibt - Vermutungen helfen hier Niemand mMn.

Jedenfalls ist´s mal ein Gamer - GTX770m hat GDDR5 RAM - und ist zockfähig.

Denke auch das Windows 10 den Treiber durch seiner eigenen ersetzt hat. Wenn du nicht offline installierst hast oder das automatische Updaten der Treiberdatenbank seitens MS deaktiviert hast, liegt das nahe.
Ob Gamer und zockfähig: Ohne einen vernünftigen Treiber kommt das BS nicht richtig in die Gänge.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Es ist im grunde ein Medion X7817 mit msi gt70 bios und einer nachträglich eingebauten gtx770m.
Habt ihr denn eine Ahnung, wie ich den Treiber wieder hin bekomme?
Liebe Grüße.

Frag den Vorbesitzer - der wird Dir helfen können mMn.

Welche Graka war denn vorher verbaut und warum lief die neue mit dem "normalem"Nvidia treiber denn nicht?

Evt.Hat das Notebook eine umschaltbare Grafik bzw. Option im Bios dafür und deshalb braucht man spezielle treiber vom Hersteller.
Ist bei meinem Notebook auch so.
War win 10 schon voristalliert?Ich denke mal nicht,weil ich nur Treiber für Windows 7 finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Echt cool das ihr mich so supportet!

Angenommen ich möchte den neuen Treiber aufspielen.
Muss ich vorher Windows neu machen?
immerhin läuft er ja nicht.

Das 1762/16f3 barebone benötigt gemoddete Treiber? Ich dachte, dass das mehr beim Vorgänger so ist.
Du könntest die 770m mal ausbauen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Der Lüfter läuft dabei volle Pulle, nicht wundern, ist normal.

Danke!

Ich werde da noch nicht ran gehen, da ich mit dem Verkäufer verhandle.
aber das wäre dann folgender Ablauf:
1. karte raus.
2. normaler treiber drauf.
3. karte wieder rein.

richtig?

@tomate67:
Das 1762 mag meine 675m auch nicht (die SubSysID wird von NVidia nicht supportet)
Vom NvidiaDetectionTool kommt die Meldung: "Daß der paßende Treiber NUR vom Gerätehersteller bereit gestellt wird."
Mit MSI VBIOS vom techpowerup läuft die Karte auch nicht sauber.
Im 16F2 dagegen läuft die 675m problemlos.

@xXDerGrafXx:
für Punkt 2) wenn keine NVidia eingebaut ist, wird sich ein Treiber dafür auch nicht installieren lassen.

Das Windows 10 64? den gemoddeten Treiber bisher ohne Gemecker hingenommen hat,
finde ich schon überraschend.

Erst mal die Treiber sauber komplett entfernen mMm - und dann ziehtst Du bitte mal die von mir verlinkten Treiber drauf.

MSI - dein Board - wenn ich´s richtig verstanden habe - leitet automatisch weiter zu Nvidia - also erstmal die Originaltreiber drauf vom Hersteller der Graka - dann werden wir weitersehen.

Soweit ich weiß das Board vom Medion mit MSI Bios.
Wenn ich die Grafikkarte nicht rausnehme, kann ich mit dem Laptop garnichts anfangen.
Also müsste die Graka raus, der alte treiber runter, der Graka wieder rein und dann der neue Treiber rauf?

Ok Ich bin der Verkäufer und ich klär das mal bisschen auf-
Das Notebook ist(war) ein voll funktionierendes Medion X7817 mit Optikumbau(Deckel und Display von GT70) und letzter MSI GT70 ONC Bios Version-
Und ja für alle die gerne es selber umbauen möchten. Man hat danach ein Notebook mit einem aktuellen Bios für aktuelle Hardware und maximale Unterstützung, da es von Medion KEINEN Support dazu gibt. Alle Funktionen sind gegeben(Achtung nicht die x70 Raid Bios Version installieren) und man sollte die Original Medion Firmware aufgespielt lassen, da sonst die oberen Bedienelemente nicht mehr funktionieren! Zusätzlich muss das Updaten von Medion auf MSi natürlich erzwungen werden im Installer- Eigenes Risiko dass danach Blackscreen ist..

https://de.msi.com/Laptop/GT70_0NC.html#hero-overview
Unterstützt wird bis GTX680M - Kühler muss angepasst werden, wobei die von mir verbaute Clevo GTX770M weniger Temeperatur natürlich erzeugt als eine GTX680M!
Das Board ist natürlich entsprechend der X7817/19 Serie ein 1762er Board- wie schon erkannt wurde.
Eine hardwaremäßige Unterstützung einer GTX770M bzw bis 980M ist kein Problem mit der MSI Bios vers 50x.

Das Notebook lief wie oben erkannt zum Zocken mit der verbauten SSD Crucial CT480 GB und
zusätzlich wurde ein schneller Intel i7-3720QM verbaut (alleine dieser geht bei Ebay für 220 Euro über den Tisch - das ganze Notebook hat den Käufer 505 Euro gekostet)

Warum ich nicht direkt geholfen habe?
Weil ich direkt vor dem Verschließen des Packets ein Video gemacht habe mit Funktionsvorführung -Futuremark 3D11 Durchlauf mit Anzeige der Internetatomuhrzeit als Uhrzeit/Datums Beweis etc und dann die Nachricht bekam: Das Notebook ist kaputt ich will mein Geld zurück....jetzt kann sich ja selber mal überlegen, wie er reagieren würde- Das Notebook sah wie neu aus und war in TOP Spiele und Arbeitseinstellung!

Nichts desto Trotz zurück zum problem: Wie einige gemerkt haben (Hmmm da steht ein Microsoft bei der Fehlermeldung bei?) gehts hier um ein Treiber- Softwareproblem.
Ums aufzuklären: Hardwaremäßige Erkennung CPU - GPU- kein Problem.
Softwareerkennung unter Windows - nope---unbekanntes Gerät.
Heißt: Nvidia inf Treiber umschreiben. Modellnummer raussuchen zusätzlich einfügen mit Editor...........- Treibersignatur deaktivieren- neu starten- Den gemoddeten Treiber installieren- und gut ist- alles perfekt eingetragen- läuft super schnell und rund. Wenn der Treiber einmal erkannt und eingetragen ist unter Windows kann man jeden weiteren Nvidia Treiber updaten-
Dies wurde von mir dem Käufer kommuniziert mit der Bitte den c:/Nvidia Ordner komplett auf CD zu sichern und bei neuer Installation einfach als erstes den Ordner einzufügen und die exe daraus zu starten(ohne Treibersgnatur nat). Ich habe sowohl einen Win8-1 als auch Win10 Treiber umgeschrieben und abgespeichert.
Ich weiß nicht was der Käufer noch gemacht hat - ich selber bin gerne bereit zu helfen aber ich lasse mir nicht die Knarre an den Kopf halten und nehm ein defektes Notebook zurück auf dem ich einen Tag vorher noch GW2 gespielt habe und dass mit Beweisvideo und Zeugenaussage einwandfrei lief-
also ich setz mich die Tage hin und analysiere den Fehler und klinke mich hier mit ein- notfalls schreibe ich auch aus der Ferne nen Treiber neu, aber das wars auch--- und vielen Dank für eure Unterstützung für den käufer-

Zurück
Oben