Laptop / Notebook für die Oberstufe

Stefan w

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
101
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule / Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ / ggf. auch gebraucht


Hallo zusammen!

Mein Sohn benötigt ein Notebook für die Oberstufe. Gerne darf es auch noch die erste Zeit im Studium laufen.
Nach längerer Recherche hat die Schule folgendes Gerät empfohlen:

Acer TravelMate Spin B3 Schüler Convertible Notebook 11 Zoll Windows 10 Pro - FHD IPS Display, Intel Pentium N5030, 4 GB DDR4 RAM, 128 GB M.2 PCIe SSD, Intel UHD Graphics 605

Das Gerät gibt's aktuell für 379€.
Ist das in Ordnung oder welche Alternativen bis ca. 500€ könnte man in Betracht ziehen?
Eine Refurbished ThinkPad T460 gibt's gerade auch für 379€. Habe keine Erfahrung mit dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah überschütte uns bitte nicht mit Informationen.

Bei der Informationslage würde ich aus dem Bauch raus sagen: gebrauchtes Buisines-Notebook ala Lenovo t4xx, HP, DELL.
 
Wenn du wirklich unter 400€ bleiben willst, gibt's nun mal nur harte kompromisse, und eher Hardware, die man am liebsten schon letztes Jahr hätte aufrüsten sollen. Für basics wie Videokonferenzen, MS Word/Excel/Powerpoint, Recherche im Internet reicht das alles.
Aber Windows mit 4gb Ram ist schon eher müßig.
Dazu eher kleines Display, angenehm arbeiten geht damit nicht. Dafür aber ein Convertible mit Stift funktion.
Das ist an sich keine gute Wahl, sondern eher ein "benutzbar, aber möglichst billig, kompromisse sind eher egal"

Der i5 6200u (Dual Core) aus dem T460 ist laut Benchmarks schneller, als der Pentium N5030.

Mein Tipp also: Für 370€ eher das T370. Aber was meinst mit "dieser Seite"? Welche Seite?
Und welcher Zustand ist es? Für "starke gebrauchtspuren mit gebrochenem Deckel" sind 370€ nicht so geil. Für "normale/leichte Gebrauchsspuren" ein sehr ordentlicher Preis.
Auf jeden Fall sind SSD und Ram aufrüstbar, und die konstruktion ist stabil.


Falls du aber z.B. auf 599€ hoch gehen könntest: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html
Schüler sind auch Rabatt-berechtigt, hier ist ein voll Alu Gehäuse drin, ein solides Display mit 300 cd/m² helligkeit, vor allem aber ein moderner Ryzen 5 5500u Prozessor, 16gb Ram und 512gb SSD. Vor allem CPU und Ram sorgen dafür, dass das Gerät in mehreren Jahren noch problemlos das meiste mitmacht.
Und aktuell gibt es 3 Jahre Premium Service/Support im Wert von 50€ mit dazu.


Allerdings wären genauere Anforderungen ganz sinnvoll. Wird z.B. eine Stiftnutzung gefordert für etwas in der Schule?
 
Sorry für die spärlichen Infos. Ich erfahre auch täglich neue Dinge ...
Plötzlich soll es ein ipad sein. Aber auch für den Informatik Leistungskurs zu gebrauchen sein.
Stift mit hoher 'Erkennungsrate' ist auch ein Muss.
Ich sammel erstmal intern weitere Infos und melde mich wieder. ;)
Danke.

Mit dieser refurbed - Seite habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt
T460
 
Preis/Leistung stimmen bei dem Vorschlag der Schule gar nicht. Es gibt nunmal neu nichts anständiges zum dem Preis. Da kauft man Ladenhüter, die schon vor 5 Jahren kompostiert werden hätten sollten.
 
iPad hat eine wunderbare Erkennung, aber es hängt eben stark von der Software ab.
Soll es ein iPad sein weil der Sohn es will, oder die Lehrer damit arbeiten?

"für den Informatik Leistungskurs zu gebrauchen sein": Kommt drauf an, was man dort macht. Wird schon programmiert? Forget it. Windows, MacOS oder Linux muss es sein, rest ist Kinderspielzeug.
Nur für Notizen/mitschreiben? IPad ist wunderbar dafür.
 
Wird schon programmiert?
lol, gibt es Informatik-LKs in denen nicht programmiert wird? Würde die Empfehlung der Schule erklären.

Ich hab so ein 4GB Convertible Mini-Laptop als billiges Ultramobilgerät und kann nur sagen: 4GB sind echt zu wenig. Keine Ahnung, was die Schule damit macht, aber spätestens zur Uni wird das Arbeiten damit kaum auszuhalten sein. Zumal 11" auch echt klein ist.

Besser ein gebrauchtes Gerät von Dell, HP, Lenovo mit 13". Dann kann man für das Budget was brauchbares bekommen.
 
Zurück
Oben