Hallo Forum. Im März geht bei mir die Meisterschule weiter, hierfür benötige ich ein neues Laptop. Ich wäre um eine Beratung sehr dankbar, da mich der Dschungel an Angeboten mittlerweile ein wenig überreizt und ich mich nicht mehr zurecht finde.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Die Meisterschule gibt folgendes vor:
Nebst der Meisterschule möchte ich gerne vermehrt unterwegs an Website und Bildbearbeitung werken.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich bin Handwerker, Gewicht ist mir egal. 17" werden von der Meisterschule als nötig angegeben, dementsprechend...
Touch wäre nett, aber kein zwingendes muss. Bildschirm muss nicht abnehmbar sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Games spielen keine Rolle. Zuverlässigkeit und Performance stehen im Vordergrund.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zeta-Producer
LC-Top
ETS5
Div. CAD-Anwendungen
Photoshop/Lightroom
Magix Video Deluxe
Davinci Resolve
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"+, 3860x2180 UHD. Paneltyp mir egal. Bin IPS gewohnt. Touchscreen erwünscht aber keine Pflicht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt für mich keine Rolle, beim alten Laptop ist der Akku seit vier Jahren raus, Steckdosen gibt es überall. Als Elektroniker sowieso. Hab mich damit arrangiert. Alles über vier Stunden geht sowieso klar.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro. Key ließe sich besorgen. Linux aufgrund der Kompatibilität nicht möglich. Ob vorinstalliert oder nicht ist mir gleich, komme mit beidem aus.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Groß keine. Hätte gerne eine Tastatur wie beim Acer Travel Mate 8572G. Farbe egal, schwarz, weiß, silber...
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bitte oben einen Blick in den Spoiler werfen. Mir persönlich sind wichtig 500GB SSD, 16GB+ RAM, Nummernblock. CD/DVD Laufwerk für mich keine Pflicht, dient nur dem Installieren von Programmen.
Beleuchtung etc. nicht nötig.
Gerne AMD Prozessoren, Grafikkarte aber Nvidia.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf fällt für mich flach, solange es sich nicht um ein nahezu ungenutztes Gerät handelt, bei dem noch Gewährleistung vorhanden ist. Ich möchte meine Meisterprüfung nicht in die Hände eines Gerätes legen, bei dem ich mir nicht sicher bin wie der vorherige Besitzer damit umgegangen ist. Preis-Schmerzgrenze liegt zwischen 2500-2800€. Angepeilt wäre etwas um die 1900€.
Meine bevorzugte Marke wäre Asus, gefolgt von Acer und HP. Bin hier aber gerne offen für andere Vorschläge, basierend auf eigenen Erfahrungen. Asus fällt Preislich, so wie ich es überblicke, ohnehin raus.
Ich sage schon einmal vielen Dank im Voraus!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Die Meisterschule gibt folgendes vor:
Prozessor Intel Core i5 besser Core i7 oder Core i9
AMD Ryzen 5 oder 7 besser 9 oder Threadripper
Arbeitsspeicher mind. 16GB, besser 32GB
Laufwerke SSD, mind. 50 GB frei verfügbar besser 256 GB
Grafikkarte/Display Auflösung 1920 x 1080 (Full HD) oder besser
17“ Zoll
Folgende Grafikarten sind empfohlen da Funktion geprüft:
Nvidia:
Quadro M2000 oder neuer (Mindestanforderung)
Quadro K2000 oder neuer (Mindestanforderung)
RTX 2070 Super oder neuer
GTX 1660 oder neuer
Quadro T2000 oder neuer
Quadro P2000 oder neuer
Die Unterstützung von ATI Grafikkarten wurde nicht geprüft
Aktuelle Treiber für Photobearbeitung und CAD
Nvidia Gready Treiber werden nicht unterstützt. Sollten diese
installiert sein, müssen diese geändert werden.
Hinweis: Ein zügiges und stabiles Arbeiten hängt vor allem bei den
CAD-Anwendungen im Wesentlichen von der Grafikkartenleistung ab
Schnittstellen LAN-Anschluss 1 Gbit/s
WLAN 2,4/5 GHz-Band
internes oder externes DVD-Laufwerk (für die Softwareinstallation)
Scrollmaus mit min. 3 Tasten oder mehr
mind. 2x USB 2.0/3.0/3.1 oder mehr. 1 USB-Port wird für Softwaredongles
benötigt, in den Prüfungen belegt Ihr Drucker den 2. USBPort
AMD Ryzen 5 oder 7 besser 9 oder Threadripper
Arbeitsspeicher mind. 16GB, besser 32GB
Laufwerke SSD, mind. 50 GB frei verfügbar besser 256 GB
Grafikkarte/Display Auflösung 1920 x 1080 (Full HD) oder besser
17“ Zoll
Folgende Grafikarten sind empfohlen da Funktion geprüft:
Nvidia:
Quadro M2000 oder neuer (Mindestanforderung)
Quadro K2000 oder neuer (Mindestanforderung)
RTX 2070 Super oder neuer
GTX 1660 oder neuer
Quadro T2000 oder neuer
Quadro P2000 oder neuer
Die Unterstützung von ATI Grafikkarten wurde nicht geprüft
Aktuelle Treiber für Photobearbeitung und CAD
Nvidia Gready Treiber werden nicht unterstützt. Sollten diese
installiert sein, müssen diese geändert werden.
Hinweis: Ein zügiges und stabiles Arbeiten hängt vor allem bei den
CAD-Anwendungen im Wesentlichen von der Grafikkartenleistung ab
Schnittstellen LAN-Anschluss 1 Gbit/s
WLAN 2,4/5 GHz-Band
internes oder externes DVD-Laufwerk (für die Softwareinstallation)
Scrollmaus mit min. 3 Tasten oder mehr
mind. 2x USB 2.0/3.0/3.1 oder mehr. 1 USB-Port wird für Softwaredongles
benötigt, in den Prüfungen belegt Ihr Drucker den 2. USBPort
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich bin Handwerker, Gewicht ist mir egal. 17" werden von der Meisterschule als nötig angegeben, dementsprechend...
Touch wäre nett, aber kein zwingendes muss. Bildschirm muss nicht abnehmbar sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Games spielen keine Rolle. Zuverlässigkeit und Performance stehen im Vordergrund.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zeta-Producer
LC-Top
ETS5
Div. CAD-Anwendungen
Photoshop/Lightroom
Magix Video Deluxe
Davinci Resolve
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"+, 3860x2180 UHD. Paneltyp mir egal. Bin IPS gewohnt. Touchscreen erwünscht aber keine Pflicht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt für mich keine Rolle, beim alten Laptop ist der Akku seit vier Jahren raus, Steckdosen gibt es überall. Als Elektroniker sowieso. Hab mich damit arrangiert. Alles über vier Stunden geht sowieso klar.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro. Key ließe sich besorgen. Linux aufgrund der Kompatibilität nicht möglich. Ob vorinstalliert oder nicht ist mir gleich, komme mit beidem aus.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Groß keine. Hätte gerne eine Tastatur wie beim Acer Travel Mate 8572G. Farbe egal, schwarz, weiß, silber...
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bitte oben einen Blick in den Spoiler werfen. Mir persönlich sind wichtig 500GB SSD, 16GB+ RAM, Nummernblock. CD/DVD Laufwerk für mich keine Pflicht, dient nur dem Installieren von Programmen.
Beleuchtung etc. nicht nötig.
Gerne AMD Prozessoren, Grafikkarte aber Nvidia.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf fällt für mich flach, solange es sich nicht um ein nahezu ungenutztes Gerät handelt, bei dem noch Gewährleistung vorhanden ist. Ich möchte meine Meisterprüfung nicht in die Hände eines Gerätes legen, bei dem ich mir nicht sicher bin wie der vorherige Besitzer damit umgegangen ist. Preis-Schmerzgrenze liegt zwischen 2500-2800€. Angepeilt wäre etwas um die 1900€.
Meine bevorzugte Marke wäre Asus, gefolgt von Acer und HP. Bin hier aber gerne offen für andere Vorschläge, basierend auf eigenen Erfahrungen. Asus fällt Preislich, so wie ich es überblicke, ohnehin raus.
Ich sage schon einmal vielen Dank im Voraus!