Laptop/Notebook

pinapi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule und Spiele


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das liegt am Preis - Convertible ist super, aber sicher zu teuer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Roblox, Mintcraft,...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" alles Preisfrage, wenn möglich Touchscreen /Display mittlere Qualität - sonst ohne Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte ausreichend um auch ohne Cloud auszukommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

450 - 600 Euro
 
Das schreit nach einem ProBook: https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
Windows muss noch extra, aber ist bereits wunderbar konfiguriert für viele Jahre.

Late Edit: Und mitunter das hochwertigste, was du für den Preis finden kannst.
Daher die empfehlung, das wird sehr viel länger halten, als die gängigen 08/15 dinger, die man in der Preisklasse meist findet.
Es ist zwar "nur" Einstieger-Business, aber robust genug, dass es auch eine etwas gröbere Behandlung überlebt, oder regelmäßig im Rucksack mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Model, pinapi und eine weitere Person
Danke @Darkseth88 - das liest sich ganz interessant.

Es gibt soviele verschiedene Hersteller das es schwierig ist was auszuwählen. Ich muss zugeben, bei HP hätte ich nie geschaut.

Ich habe ja hier gefragt, weil hier viele mit mehr Erfahrungen sind.

Letztendlich soll es für die Schule sein. Ein Surface 2 gibt's schon (auf Empfehlungder Schule damals,), aber zum Schreiben und soweiter ist ein größeres Gerät dann doch besser.

Ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt das Gerät zu kaufen oder kann ich noch warten (Preisentwicklung) Wir für Dezember ein Geschenk sein?

LG
Pina
 
Dem Probook schließe ich mich an, hat zumindest ein Mindestmaß an Gehäuse-Qualität in diesem Preisbereich.

Mehr Grafik-Leistung für die Spiele - obwohl ich deren Bedarf auch nur schwer einschätzen kann* - gäbe es z.B. hier, dort wäre die GPU, sowie der Bildschirm deutlich besser als im Probook, die Verarbeitung, die CPU und vor allem der Ram aber deutlich schlechter (der Ram ist zudem nicht aufrüstbar).
https://geizhals.de/asus-vivobook-p...90nb0uv1-m03960-a2825657.html?hloc=at&hloc=de

Die CPU im Probook ist streng genommen schon etwas betagt, mehr scheint es in diesem Preisbereich aber nicht zu geben. Von daher ist das schon in Ordnung, für Office und Surfen wunderbar geeignet. *Minecraft und Roblox sind beides Spiele, die in ihren Grundversionen auf etwa "jedem Taschenrechner von 2010 laufen", mit der Anzahl an Mods und Co. können die Anforderungen dort aber auch steigen.

Bzgl. Preisentwicklung: ist alles Kaffeesatzleserei und Glaskugelwissen, aber ich würde sagen, das verändert sich nicht wesentlich bis Weihnachten, vllt sinkt der Preis noch um 50€, oder aber - da das Gerät im Abverkauf ist - verschwindet es aus den Sortimenten und die aktuellen Versionen (Probook 455 G10) ist deutlich teurer. Hardware immer dann kaufen, wenn das Gerät benötigt wird - wenn das jetzt noch nicht der Fall ist, komm am 15.11.23 nochmal wieder und wir gucken über den Markt.

Ach übrigens, beim Probook ist leider kein Windows dabei - das müsst ihr also a) selber installieren (kein Hexenwerk, dauert vllt 30min und kann eine lehrreiche Erfahrung für's 21. Jahrhundert sein!), b) eine Lizenz besorgen - z.B. alte Win 7/8/10/11 Codes von alten PCs im Haushalt/o.ä. oder ggf. gibt es ein Angebot über die Schule. Es gibt diverse Anbieter von... "grauen" Lizenzen für wenige € im Internet, hier gibt es weitere Infos dazu und Material um euch selber ein Urteil zu bilden.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/ (inklusive
 
Hallo,

Danke für die Ausführliche Info. Das Betriebssystem und die Office Software aufs Gerät zubekommen werde ich aufjedenfall hinbekommen.

LG
Pina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Model
pinapi schrieb:
Es gibt soviele verschiedene Hersteller das es schwierig ist was auszuwählen. Ich muss zugeben, bei HP hätte ich nie geschaut.
An der Stelle: Es geht hier nicht darum, dass es ein HP ist.
Sondern dass es explizit das Modell ProBook ist.

Ein HP 255 ist z.B. technisch und qualitativ unterste Einsteiger-Liga, qualitativ entsprechend mitunter das billigste vom billigsten.
Ein HP Elitebook, oder sogar noch etwas höher, ein HP zBook (als Workstation) ist qualitativ nicht nur höher, sondern grundsätzlich eine komplett andere Dimension.
Außer das HP Logo haben die beiden Modellserien nichts gemein.

Das selbe bei Lenovo, es gibt billiges, mit entsprechenden nachteilen, und teurere, die besser sind.

Daher kann man eigentlich ignorieren wer der Hersteller ist, man schaut da eher darauf, welche Eigenschaften, Pros und Cons das jeweilige Modell mit sich bringt.

Ein ProBook gehört zur Einsteiger-Serie der "Business Line", daher ein höhrerer Fokus auf Robustheit. Auch wenn es hier das Budget etwas gut ausreizt, lohnt sich das meiner Meinung nach schon für die nächsten Jahre.
 
Hallo,

Danke für die Information. Grundsätzlich ist mir das bewusst, deswegen habe ich ja hier nachgefragt. Ich habe aktuell wenig Zeit um herauszufinden, welche Geräte gut sind und welche weniger.

Ich denke mir das hier mehr Menschen mit Ahnung von der Materie sind, als ich mir in kürze anlesen kann.

Deshalb vielen Dank für die Beratung.

LG
Pina

Unabhängig vom Thread hier:

Was kann man über folgendes Gerät sagen:

https://www.expert-technomarkt.de/N...ndows-11-Home-AMD-Ryzen-7-2,7-GHz-Arctic-Grey

LG,
Pina
 
Völlig andere Geräte-Klasse und doppelt so teuer? Beratung ergibt nur Sinn, wenn die Anforderungen klar sind und sich nicht ändern.
 
Model schrieb:
Beratung ergibt nur Sinn, wenn die Anforderungen klar sind und sich nicht ändern.
Hallo,

das stimmt, deswegen hatte ich ja geschrieben unabhängig vom Thread. Das Laptop das mir in der Beratung empfohlen wurde soll es auch werden.

Das Lenovo ist sicher ein ganz anderes Gerät und auch in einer anderen Preisklasse - ich habe das für eine angehende Studentin rausgesucht und selbst recherchiert, während das erste (die Anfrage hier im Thread) für eine 14 jährige Person sein soll.

Ich wollte lediglich wissen, ob das genannte Lenovo in seiner Preisklasse und seiner Produktart ein gutes Gerät ist, ohne dazu einen neuen Thread zu eröffnen.

Drei Kinder, drei mal eine Herausforderung und alles muss bis Dezember irgendwie bestellt und bezahlt werden. Deshalb wird das in verschiedenen Etappen bestellt und angegangen.


LG
Pina
 
pinapi schrieb:
Das Lenovo ist sicher ein ganz anderes Gerät und auch in einer anderen Preisklasse - ich habe das für eine angehende Studentin rausgesucht und selbst recherchiert, während das erste (die Anfrage hier im Thread) für eine 14 jährige Person sein soll.

Ich wollte lediglich wissen, ob das genannte Lenovo in seiner Preisklasse und seiner Produktart ein gutes Gerät ist, ohne dazu einen neuen Thread zu eröffnen.
Dann übernehme ich hier mal kurz.

Gutes Gerät, wenn es denn ein Convertible sein soll bewusst!
Aber ob Expert hier den besten Preis hat, sei mal dahingestellt.

Siehe: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arp8-tidal-teal-82ym0038ge-a2931349.html
Die konfiguration mit Ryzen 7 8-Kerner (und damit Radeon 680m) gibt es hier für 45€ weniger mit deutlich schärferem 2.8k Panel.

Oder man spart sich etwas mit "nur" einem 6-Kern Ryzen 5: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arp8-tidal-teal-82ym004qge-a3008807.html
Die Konfiguration reicht für eine 14 Jährige dicke aus für Alltagskram, Schule und evtl das ein oder andere leichte Spielchen.
Also ich nehme zumindest an, dass es für Alltag/Schule und sowas ist, und da sehe ich absolut keinen Grund, warum man die höhere konfiguration nehmen sollte. 2.8k Auflölsung statt 1920x1200 ist kein solcher Dealbreaker, und 8 Kerne statt 6 wird man hier wohl nie merken.
Die Preisdifferenz kann man sich durchaus sparen.
Aber 811€~ bei ebay von technikdirekt geht gut klar.

Kann sein, dass es über Lenovo.de mittels Gutschein und Studentenrabatt evtl noch einen etwas besseren Preis gibt, da bin ich gerade nicht aktuell :D

Evtl auch ein älteres gebrauchtes convertible
 
Wie ist das mit gebrauchten Geräten - ist das eine gute Alternative?
 
haengt vom gerat udn budgedt ab
 
pinapi schrieb:
Wie ist das mit gebrauchten Geräten - ist das eine gute Alternative?
Eher Refurbished Business Geräte in dem Fall.

z.B.: https://www.mydealz.de/deals/laptop...80-windows10-pro-sehr-gut-refurbished-2220625

Leider aber nur 8gb Ram verlötet, aber für Alltagskram, Office, Recherche im Internet und so reicht das. Hab kürzlich erst mit einer ähnlichen Konfiguration komplett office kram auf der Arbeit erledigt, mit Teams konferenzen und Co, hat alles geklappt mit dem Ram.

Wenn man hier sparen will, und das Gerät nur für basic Schulkram herhalten soll, geht das auch wunderbar, gerade für den Preis.
Prozessor ist auch flott genug, und unterstützt Windows 11.

Edit: Gutge 100-120€ teurer gibt's das dann auch mit 16gb Ram: https://www.afbshop.de/notebooks/al...Ato4EALw_wcB#0a47a85f4c043d94809ac6946a126a10

Oder mit 16gb Ram, aber nur 256gb SSD für 375€: https://www.luxnote-hannover.de/len...kPCkBU-3DfUQ3Rxh6YlkGd7rg5x3Gmq4aAvuLEALw_wcB
 
Darkseth88 schrieb:
Das schreit nach einem ProBook: https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
Windows muss noch extra, aber ist bereits wunderbar konfiguriert für viele Jahre.

Late Edit: Und mitunter das hochwertigste, was du für den Preis finden kannst.
Daher die empfehlung, das wird sehr viel länger halten, als die gängigen 08/15 dinger, die man in der Preisklasse meist findet.
Es ist zwar "nur" Einstieger-Business, aber robust genug, dass es auch eine etwas gröbere Behandlung überlebt, oder regelmäßig im Rucksack mitnehmen.
Den finde ich auch super , vor allem die integrierte GPU reicht locker um Minecraft zu zocken , Roblox auch oder mal den ein oder anderen älteren Top Titel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi
Ich habe so ein Probook 455 g8 seit Ende 21 und wie ich sehe, gibt´s die Baugleich immer noch.
Für den Preis gabs 2021 allerdings noch win und ein norton abo und einen micro SD Schlitz.
Dafür sind einige Komponenten neuer ( wenn man es denn merkt )
Das Display ist HP Büro Standard immer noch 250nits (für mich auch bei heller Sonne am Schreibtisch gut lesbar (direkt auf den Bildschirm draufscheinen darf sie allerdings nicht)
Das notebook wird täglich mehrmals von a nach b verschleppt und hat das bisher klaglos mitgemacht.
Alles in allem zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinapi und Model
Mit 13 vs 15 Zoll sind es schon eher unterschiedliche Geräte. Wenn Mobilität wichtig ist und das Gerät z.B. viele Tage mit in eine Bildungseinrichtung genommen werden soll, dann lieber das ThinkPad (die Version "gebraucht - sehr gut" für 450€ würde ich empfehlen). Touch & Stift ist oft nur eine Spielerei und wird kaum genutzt, für die Schule gäbe es aber zumindest das Potential für ein Nutzungsszenario.
150€ Preisunterschied sind natürlich auch nicht zu verachten.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Spielerei ist halt das was in dem Alter noch im Vordergrund steht, es ist halt eine schwierige Entscheidung - auf der anderen Seite kann man später immer noch umsteigen.

Wenn ich bedenkenlos auch ein gebrauchtes Gerät kaufen kann, würde ich das wegen dem Wunsch des Teenager bevorzugen.
Im Saturn beim durchschlendern waren es immer Convertibles die das Interesse weckten und wo der Teenie stehen blieb - nur die neuen sind zu teuer.

LG pina
Ergänzung ()

Hallo,

Gerät ist bestellt mit Garantieverlängerung.
Danke für die Unterstützung.

LG
Pina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben