Laptop nutzt Grafikkarte der CPU statt 1060GTX

Dyux

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): intel i7 2.20ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM, weitere Infos auf Anfrage
  • Grafikkarte: 1060GTX, nutzt aber Intel UHD 630

2. Mein Laptop (Acer Predator helios 300) nutzt meine 1060GTX nicht. Stattdessen nutzt er die intel 630.
Auch im Taskmanager wird mir die intel 630 angezeigt (unter Leistung)

...

3. Ich habe schon den Treiber aktualisiert und im Nvidia Control-panel für openJDK platform binary (Minecraft) den Höchstleistungsprozessor ausgewählt. Hat nix gebracht.
...

welcher treiber von nvidia ist drauf? Welche Version?
Welche WIndows 10 Version?
link zum Laptop Modell?
ist das auch so wenn du ein spiel starttest?

GeForce Game Ready, 528.02
Wo sehe ich das?

Ja, zeigt nur die Nutzung der 630 an.

typisches Problem mit Windows.

Wenn ich zwei arc Karten in meinem Rechner betreibe, wird auch grundsätzlich die a750 als Hauptgpu gewählt, obwohl die Display Anschlüsse an der a770 angesteckt sind.

Die ist auch im Taskmanager und die hauptkarte für Single gpu in affinity.

In Windows kannst du die Haupt gpu nicht einstellen und ich habe keine Möglichkeit gefunden da was dran zu ändern.

.
Ergänzung ()

Beim dxdiag gibt es oben ja 2 Anzeigen, die eine zeigt die 630, die andere die 1060
Ergänzung ()

@RexCorvus wo denn?

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder dasselbe. Es läuft ausschließlich der Treiber des Laptopherstellers vernünftig. Das steht - man glaubt es kaum - sogar auf der Downloadseite von Nvidia.

• Prozessor (CPU): i7...
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Grafikkarte: INtel UHD Graphics 630 (deaktiviert) 1060GTX (aktiviert)
Ich habe im GEräte MAnager die Onboard GRafikkarte (UHD INtel UHD graphics 630) deaktiviert und die 1060 GTX hat sich automatisch aktiviert (denke ich). Sagt Minecraft aber, dass mein Treiber kein openGL unterstützt. Was soll ich tun?

Wurde den der GPU Treiber für die GTX 1060 installiert oder läuft diese als Microsoft Basic Display Adapter?
Steckt der Bildschirm auch an der GTX 1060 oder weiterhin an der Onboard Karte?

Grundsätzlich ist es nicht nötig die Intel iGPU überhaupt zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Deinen anderen Posts nach zu urteilen benutzt du einen Laptop. Da stellt man die iGPU nicht einfach aus, die arbeitet in vielen Punkten viel mit der dedizierten Grafikkarte zusammen (Stichwort Nvidia Optimus).

Wieso willst du die iGPU denn ausschalten? Vermutest du Minecraft benutzt die falsche GPU? Das solte eigentlich nicht passieren, aber eventuell kannst du über die Windows-Einstellungen (System -> Bildschirm -> Grafikeinstellungen) etwas machen. Da kannst du je nach Programm entscheiden, welche GPU prioritisiert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyux, Lawnmower, cvzone und eine weitere Person
Genau. Sollte es ein Laptop sein, darf die iGPU auch gar nicht deaktiviert werden, da diese für den Betrieb der GTX1060 technisch unerlässlich ist.

Normalerweise übernimmt die GTX dann auch automatisch bei Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyux und Lawnmower
@Dyux Einfach hier im Thread bleiben (das Thema ist dasselbe) und nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen. Danke!
Habe nun mal beide zusammengeführt.

In den Grafikeinstellungen gibt es bei mir nix und ich bin mir nicht sicher...

Der Nvidia Treiber hat in der Taskleiste ein kleines Symbol. Sieht aus wie ein kleiner GPU Prozessor (Quadrat).
Ist dieser farbig, dann ist die GTX1060 gerade aktiv. Mit einem Klick darauf sieht man auch welche Anwendung/Spiel diese gerade nutzt. Ist das Symbol grau, ist die GPU nicht aktiv.

Wie sieht das aus, während du Minecraft spielst?

Siehe hier: Nvidia GPU Activity
https://www.tenforums.com/tutorials...-activity-notification-area-icon-windows.html

Grundsätzlich einstellen kann man es hier...
Wobei Auto-Select in 99% der Fälle einwandfrei funktioniert.

1674039456399.png

Zuletzt bearbeitet:
okay, also ich habe ich Taskmanager jetzt beide Grafikkarten und mir wird auch angezeigt, dass MInecraft die 1060GTX nutzt, die Leistung hat sich aber nicht verbessert und die Karte wird nur zu max. 30 Prozent genutzt.

Und wie ist die CPU Auslastung in dem Moment? So 15 - 20% fix?
Wie siehts aus wenn jegliche Mods im Minecraft deaktiviert sind?

Wenn nur Firefox auf ist, liegt die der onboard Grafikkarte bei 0-15%, geht immer hoch und runter. die der 1060GTX bei null. Die 1060GTX hat trotzdem 58 Grad celsius.
Ergänzung ()

In 100% Vanilla habe ich immer hoch und runtergehen 1-20-40 fps mit einer Nutzung der 1060GTX von ca. 20%

Zuletzt bearbeitet:
Firefox wäre richtig, die 58 Grad sind OK da der i7 von der 8. Gen schon ziemlich heizt - das wäre OK.
Die 20% bei der GTX mit Vanilla Minecraft ist mal grundsätzlich OK da das Spiel eher CPU limitiert ist, seltsam ist da eher diese Schwankerei von 1 - 20% bei der CPU.

Weitere Fragen:
  • Das Gerät ist aber schon am Strom angeschlossen und nicht etwa im Akkubetrieb wenn Du das testest?
  • Wie sehen die Temperaturen aus? Insbesondere von der CPU - sowohl wenn nix los ist als auch in Minecraft?

Zurück
Oben