Laptop ohne Betriebssystem kaufen - Fragen

pillo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop und stoße immer wieder auf verlockende Studenten-Angebote.
Diese Laptops entsprechen meist meinen Bedürfnissen und rutschen durch den angebotenen Rabatt auch in mein Budget. Allerdings kommen sie häufig ohne Betriebssystem, was mich ziemlich unsicher macht.
Ich gebe zu, ich bin ein n00b in diesem Thema und ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen aushelfen könnt.

1
Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass man sich Windows einfach herunterladen und dann auf dem neuen Laptop vom USB-Stick installieren kann. Ist das mit irgendwelchen Risiken verbunden? Welche Hürden würden mich dabei erwarten?

2
Die Installation kommt ja ohne Lizenzschlüssel, dieser lässt sich aber vom alten Gerät übertragen. Dies ist aber nicht in allen Fällen möglich. Ich habe folgende Lizenz-Eigenschaften
768041

Da steht Retail, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Laptop damals inklusive Betriebssystem gekauft habe. Es war Windows 7, was ich dann auf Windows 10 upgegradet habe. Sollte da nicht OEM stehen? Kann ich den Lizenzschlüssel trotzdem auf das neue Gerät übertragen?
Den alten Laptop bräuchte ich nach der Lizenzübertragung nicht mehr. Klonen möchte ich ihn auch nicht.
Durch die Uni kriege ich leider keine Lizenz-Schlüssel.

3
Wieso sollte man überhaupt in Erwägung ziehen, zusätzlich 100€ oder mehr für einen neuen Laptop mit Windows ausgeben, wenn man es sich auch kostenlos runterladen und dann mit einem Key von z.B. Lizengo für <50€ aktivieren kann?

Vielen Dank,
Philip

Wieso sollte man überhaupt in Erwägung ziehen, zusätzlich 100€ oder mehr für einen neuen Laptop mit Windows ausgeben, wenn man es sich auch kostenlos runterladen und dann mit einem Key von z.B. Lizengo für <50€ aktivieren kann?

Warum wirst du spätestens dann merken wenn die Aktivierung nicht funktioniert oder der Key irgendwann gesperrt wird. Eine Windows 10 Pro für unter 40 EUR ist unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

du wirst es kaum glauben, aber es soll tatsächlich Menschen geben, die Wert darauf legen, Dinge legal zu tun.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Xero261286
Die ultimative Frage ist ja: wozu Windows? Oder anders: brauchst du Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
pillo schrieb:
Wieso sollte man überhaupt in Erwägung ziehen, zusätzlich 100€ oder mehr für einen neuen Laptop mit Windows ausgeben, wenn man es sich auch kostenlos ...

Wenn du schon so weit gekommen bist, stellt sich mir die Frage, warum du das noch viel größere Einsparungspotential nicht siehst:

Wieso sollte man überhaupt in Erwägung ziehen, Geld für einen neuen Laptop mit Windows auszugeben, wenn man im Laden einfach nur zugreifen muss und dann nur schnelle Beine braucht?

Da sind die eingesparten 50€ für ein Software-Produkt, das du täglich nutzt, ja geradezu lächerlich dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Was_denn, W0lfenstein und 2 andere
mediafrost schrieb:
Warum wirst du spätestens dann merken wenn die Aktivierung nicht funktioniert oder der Key irgendwann gesperrt wird. Eine Windows 10 Pro für unter 40 EUR ist unmöglich.

Naja, ich habe für meine Lizenz damals 10 € bezahlt. Tut seit Release ohne Probleme.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
also Lizengo ist wohl eher als zuverlässig bekannt und solche OEM Keys sind wohl eher eine rechtliche Grauzone als denn illegal daher verstehe ich jetzt so manche Reaktion nicht

Edit: keine Ahnung ob lizengo OEM oder SystemBuilder Keys verkauft aber auf die bezog ich mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, DRAKO1337 und ReignInBlo0d
Nimm den W7 Key des alten Laptops und aktiviere damit das W10 auf dem neuen Laptop.
Danach die Platte im alten Laptop löschen und schon ist die Lizenz übertragen.

pillo schrieb:
Wieso sollte man überhaupt in Erwägung ziehen
Weil es auch bei MS Menschen gibt, die ihren lohn am Monatsende haben möchten!
Aber bei dir eh egal. Binde den Key am alten Rechner an dein Microsoft Konto. Dann am neuen Laptop mit dem MS Konto anmelden und die Lizenz übertragen. Der alte PC wird dadurch deaktiviert.
Gibt genug Anleitungen, wie es genau geht, weiß ich nicht. Aber kaufen musst du nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Mahlzeit,

wieso sind die OEM-Keys illegal? Hier wird immer viel behauptet und sich wahnsinnig empört, aber keiner gibt mal an, warum diese Keys illegal sein sollen. Ich bitte im Aufklärung mit entsprechender Erklärung und Quelle.

Grüße

Windows Lizenzen, die mit Laptops gekoppelt sind, dürfen laut legalen Lizenzbestimmungen auch nur auf diesem einem Gerät betrieben werden. Das mit der OEM-Bindung wurde IMHO bisher nur bei Desktop-Geräten so per Gerichtsurteil bestätigt. Deshalb werden an sich auch keine OEM-Lizenzen an Einzelpersonen verkauft (OEM gibt meines Wissens nach nur für Hersteller und PC-Händler), sondern sogenannte SB(Sytem Builder) Lizenzen verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fragger911
@Svron
Keiner hat behauptet das OEM-Keys illegal sind. Die Verwendung ist ggf. illegal. Wenn du die Begründung lesen möchtest, Microsoft kann dir das erklären und die Quelle liefern. Du darfst aber auch hier schon einmal lesen.
Ansonsten ist die Diskussion (deine Frage) zu diesem Punkt hiermit beendet.
Ergänzung ()

Moderationsanweisungen zu verstehen ist anscheinend nicht dein Ding, aber nicht nur das.
Noch einmal, die OEM-Keys sind nicht illegal, der Einsatz kann illegal sein. Waffen sind nicht illegal, der Einsatz kann illegal sein.
Und wird hier nicht weiter diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn das ein echter OEM Key ist dann ist das legal. Was die Keyseller aber oft verkaufen sind Keys aus Firmenabos (SPLA oder ähnliches), und die dürfen weder an privat, noch einzeln verkauft werden. Oft wird da ein und derselbe Key auch an viele Kunden verschickt ... kriegt ja eh keiner mit. Wenn das Lizensierungslimit des Firmenabos erreicht ist lassen die sich nicht mehr automatisch registrieren. Oft liest man bei den Keys ja auch "bitte per Telefon aktivieren", spätestens da sollte man misstrauisch werden.

Wenn du Student bist kann es auch gut sein, dass du von der Uni einen Windows Key zur Verfügung gestellt bekommst.

Meiner Erfahrung nach klappt es nicht, eine Windows 10 Lizenz die aus einem Update von W7/W8/W8.1 stammt auf einen anderen PC umzuziehen mittels Windows Konto bei Microsoft.
Da hilft nur neu aktivieren.
Möglich ist auch, einen günstige W7 Pro Lizenz bei Amazon zu kaufen (ab 2 Euro gibt es die) und diese bei der Installation von W10 zu verwenden. Ggf. gelten auch hier die Einschränkungen/Bedenken meiner Vorposter.
Aktivieren lässt sich W10 damit problemlos.

Ich wollte hier keine Diskussion starten. Es ging mir darum, ob es irgendwelche Vorteile bringt, sich einen Laptop mit vorinstalliertem Betriebssystem zu kaufen, anstatt es sich selbst herunterzuladen und mit einem Key (vom alten Gerät oder online erworben) zu aktivieren. Ich habs schlecht formuliert.

gaelic schrieb:
Die ultimative Frage ist ja: wozu Windows? Oder anders: brauchst du Windows?
Ich brauche Windows.

prian schrieb:
Nimm den W7 Key des alten Laptops und aktiviere damit das W10 auf dem neuen Laptop.
Danach die Platte im alten Laptop löschen und schon ist die Lizenz übertragen.
Freut mich, dass es so simpel ist. Ich bin mir allerdings noch unsicher, welchen Status meine Lizenz nun hat.
Es steht zwar "Retail", aber ich habe den Laptop damals mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft. Auf der Unterseite meines Laptops ist ein Aufkleber mit dem Key. Sollte es dann nicht OEM sein?

Raycrate schrieb:
Wenn du Student bist kann es auch gut sein, dass du von der Uni einen Windows Key zur Verfügung gestellt bekommst.
Leider nicht :/

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
Philip

Auf welche Frage? Es stehen doch alle Antworten oben!

Auf der Unterseite meines Laptops ist ein Aufkleber mit dem Key. Sollte es dann nicht OEM sein?
Fotografier den Aufkleber bzw versuch ihn ggf vorsichtig zu entfernen (ich mach das idR mit Rasierklinge und Fön bzw Etikettenlöser) und dann pack ihn ordentlich weg.
Streng genommen wäre dein Windows nur legal so lange Du den Aufkleber hast (aber guckt sich idR eh nie einer an).
Du brauchst halt die Version (home/pro/enterprise) die zum Aufkleber passt und die lädst Du ruinter und packst sie auf nen Stick/DVD.

Zurück
Oben