Laptop overclocking

meysel

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5
Ich würde gerne meine grafikkarte gt820m overclocken das problem ist wenn ich denn funmark laufen lass kommt mein laptop ohne overlclocking auf 96 Celsius

ich weiß das meine prozessor auf 100 cels. ohne prb. gehen darf und wie sieht es mit der graikkarte aus?

Und wird mein Laptop auch so stark ausgelastet bei spielen wie CSGO/killingfloor oder Rockert league. Wenn nicht würde ich gerne mein laptop overclocken
 
Die dürfte bei den Temps schon längst runtertakten um nicht zu überhitzen. Von daher ist es wahrscheinlich schon langsamer durch die hohen Temps geworden. Overclocking und Laptop passt nicht zusammen.
Und ein Beitrag reicht!
Vielleicht mal ein wenig entstauben kann auch etwas helfen. Ansonsten kauf dir eher einen vernünftigen Desktop-PC, aber nicht mit so einer Mühle zocken.
 
Dein proz darf ganz sicher nicht auf 100 grad gehen. Außer du möchtest einen neuen laptop kaufen. Laptops sind nicht fürs overlocken gemacht sie haben weder den Strom noch die abfühleistung eines pcs was wärme angeht.

Lass die finger davon, außer du magst dir bald einen neuen kaufen.
 
Tramizu schrieb:
Die dürfte bei den Temps schon längst runtertakten um nicht zu überhitzen. Von daher ist es wahrscheinlich schon langsamer durch die hohen Temps geworden. Overclocking und Laptop passt nicht zusammen.
Und ein Beitrag reicht!
Vielleicht mal ein wenig entstauben kann auch etwas helfen. Ansonsten kauf dir eher einen vernünftigen Desktop-PC, aber nicht mit so einer Mühle zocken.
Das problem ist ich hab noch nie mein laptop aufgeschraubt und ich hab leider zurzeit nicht die kohle dazu ich will mir so gegen nov einen kaufen
 
Dann warte halt bis November.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Aufmachen sollte wohl kein Problem darstellen. Und ein bisschen die Kühlkörper dann entstauben mit einem Pinsel auch nicht. Aber wie gesagt OC bringt nichts bei einem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tramizu schrieb:
Aufmachen sollte wohl kein Problem darstellen. Und ein bisschen die Kühlkörper dann entstauben mit einem Pinsel auch nicht. Aber wie gesagt OC bringt nichts bei einem Laptop.
das war auch als letzte möglichkeit gedacht gewesen und weil selber mich kaum auskenne
 
Bei meinem Laptop mit Nvidia-GPU wurde immer wieder das OC zurückgesetzt, wenn die GPU eine gewisse Temperatur (80-90° weiß nicht mehr) erreicht hat, wo auch der Treiber zurückgesetzt wurde und ggfls das Spiel abgestürzt ist.
Wenn sich die 820M gleich wie meine 540M verhält (ist der gleiche 96core Fermi Chip) dann gehen eh nur max 800-850Mhz was nicht viel mehr als deine Standard 775Mhz sind.
 
meysel schrieb:
grafikkarte gt820m
Die ist wirklich uralt..und schon damals nicht gut..ich bezweifle, dass du da mit OC noch Leistung heraus holen kannst.

Was hast du denn überhaupt für ein Notebook?

meysel schrieb:
ich weiß das meine prozessor auf 100 cels. ohne prb. gehen darf und wie sieht es mit der graikkarte aus?
Es gibt einige Intel CPUs, die bis auf 100°C gehen dürfen...Problemlos würde ich aber nicht unterschreiben;)

Spätestens Richtung 100°C fangen die CPUs an zu drosseln....da wirst du eher schlechtere Leistung erhalten.

Die GPUs dürfen oft auch sehr warm werden, aber gerade im Notebook wird damit auch der VRam heiß...und der sollte auf Dauer nicht über 75-80°C werden....Da sollte die GPU also nicht viel heißer laufen als max. 80-90.

Aber das ist alles extrem an der Grenze...um so älter die Hardware, um so wahrscheinlicher, dass die dadurch stirbt....

Ich habe hier eine Anleitung zu undervolting bei Intel+Nvdia Notebooks geschrieben...die bezieht sich aber auf aktuelle Hardware...für dich eventuell trotzdem interessant um zu sehen wo dein größtes Problem liegt und in welche Richtung du optimieren kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/
 
Nur weil er nicht das Geld hat/hatte oder nicht bereit war eine Gamingkarte zu kaufen, muss es ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. ;)

Man macht natürlich nicht aus einem VW Käfer einen neuen Porsche.
Und wenn der mit 30 PS zu langsam war, ist er es mit 35 immer noch.

Aber sein System zu optimieren kann durchaus Spaß machen....also wenn der TE das aus Spaß am Optimieren macht, kann ich das gut verstehen.

Wenn er wirklich das Spielerlebnis mit dieser alten Karte verbessern will, wird das vermutlich nur über andere Grafiksettings gehen....wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben