Laptop power led blinkt nach fehlgeschlagenem bios update und tut sonst nicht

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Schönen Abend
Ich habe ein Lenovo ideapad 330S 15ikb
Ich habe einege Probleme mit dem Teil mal startet es mal nicht es macht keinen Neustart iwas geht schief noch bevor windows läd
Also dachte ich mir vielleicht ist das BIOS schuld

Ich wollte es also mal updaten
Habe mir die offizielle Version heruntergeladen
Geladaden und die exe Datei startet Stromkabel dran und die Prozeduren startet.
Iwelche Fenster ploppen auf sagen mir nicht ausschalten usw.

Das teile geht aus startet neu
Dieser bios Update bilschirm läd
Das BIOS Update läd bis zur hälfte

Dann bricht es plötzlich ab und und sagt fehlgeschlagen

Seit dem tut der Laptop nicht anderes mehr als das die Power LEDs blinken
Er reagiert auf garnicht weder Druck auf Power Taste noch mit Druck dieser kleinen taste an der Seite die man nicht mit so nem kleinen dünnen stifft erreicht
Ergänzung ()

Ich hoffe iwer kann mir sagen was ich tun kann weil soweit ich weiß ist es seehhhe schlecht wenn das BIOS Update schief geht 🫠

Was auch immer ich wissen wollt fragt ich Versuche alles zu beantworten

An den Akku kommt man nur schwer, oder? Ansonsten würde ich wohl versuchen als erstes den Akku zu trennen. Aber die Chancen das er danach wieder läuft sind wohl auch nur gering. Im besten Fall hat das Gerät das BIOS File überprüft, den Fehler bemerkt und nicht geflasht. Bin selber gespannt wie man den Laptop bei einem fehlerhaften BIOS Flash retten kann.

Ich würde das Gerät vorsichtig öffnen und die BIOS Batterie entfernen, um das BIOS zu resetten.

Hab ich schon getan hat nichts gebracht
Ergänzung ()

Er blickt einfach nur sobald Strom dran ist
Egal ob von Batterie oder Netzteil
Erst langsam sobald Strom anliegt und kurze Zeit später schnell und so bleibt es dann
Reagieren tut er auf nichts

Viele Lenovo Notebooks haben doch irgendwo so ein Löchlein, wo ein Resetknopf dahinter verborgen ist. Hat das das Gerät evt. auch und hast du schon mal vorsichtig versucht, mit einer z. B. aufgebogenen Büroklammer, den Knopf zehn oder zwanzig Sekunden lang gedrückt zu halten? Ich kenne das Gerät nicht, aber diese Funktion hat mir bei älteren Lenovos schon ein paar mal das Gerät wieder zum Leben erweckt.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Bei Lenovo mit eingebauten Akkus gibt es wohl noch eine andere Möglichkeit:

Verwenden Sie bei Systemen mit interner Batterie den Pinhole-Reset.
PCs mit internem Akku verfügen möglicherweise über eine Not-Reset-Taste mit Stiftloch an der unteren Abdeckung (weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch unter „Not-Reset-Loch“). Informationen zum Auffinden des Benutzerhandbuchs finden Sie unter So finden und zeigen Sie Handbücher für Lenovo Produkte an – ThinkPad , ThinkCentre , Ideapad , Ideacentre .

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Mit Batterie angeschlossen?
Mit BIOS Batterie angeschlossen?

Oder in welchem Zustand?
Ergänzung ()

Ist dieses Loch gemeint?
Ergänzung ()

1000037657.jpg

Bei dem Pinhole-Reset bleibt der verbaute Akku angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Ne der Druck dieser Loch taste hat null Effekt
Das Blinken Bleibt unverändert

Ich musste damals den Akku angeschlossen lassen... Aber netzteil getrennt.

VG

Okay, ich seh schon.... Hat leider kein Effekt. Schade.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich werde mir wahrscheinlich mal so einen eeprom flasher Besorgen mit Zange
Damit sollte man es ja hinbekommen
Ergänzung ()

Aller Ding weiß ich nicht welche Datei ich dann mit dem flasher laden muss
Ich finde zumindest glaube keine Rom Datei in der Datei mit der ich es erst per USB Stick probiert habe
Ergänzung ()

https://support.lenovo.com/us/en/do...-10-64-bit-330s-14ikb-330s-15ikb-b330s-14ikbr

Mit der Datei auf der Seite wollte ich es machen
Kann mir wer sagen ob und wenn ja welche das datein die es dabei herunter lâd ich nachher für den flasher brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Hellstark_King schrieb:
Ich werde mir wahrscheinlich mal so einen eeprom flasher Besorgen mit Zange
Damit sollte man es ja hinbekommen
Hast Du mal daran gedacht das an dem Gerät noch etwas anderes Defekt sein könnte? Immerhin waren die Probleme VOR dem Flashen auch nicht normal. Und das ein BIOS Update das Notebook unbrauchbar macht, kommt wohl auch eher seltener vor. Ich weiß jedenfalls nicht so recht, ob ich in das Gerät noch mehr Geld stecken würde.

Ich würde halt gerne hrausfinde was ist
Außerdem kostet der flasher 10 euro
Und ich Brauch den eh auch für andere Dinge
Ergänzung ()

Und hat noch jemand ne andere Idee was man tun kann?

Morgen Leute
Ich hab es geschafft das Bios von meinem Laptop zu grillen
Ich habe mir so einen eeprom flasher mit Zange bestellt (kommt die Woche)

Aber nun die Frage welche Datei muss ich dann auf das BIOS schreiben wo finde ich diese?

Hier ist die Seite auf der es die Datei gibt um das Teil mit einem USB Stick zu Updaten.
https://support.lenovo.com/us/en/do...-10-64-bit-330s-14ikb-330s-15ikb-b330s-14ikbr

Theoretisch müsste in dem Ordner den man da herunter läd doch auch die Datei für den eeprom flasher sein oder?

Ich weiß aber nicht welche.

Hoffe es gibt wen der da mehr Ahnung hat.
Ergänzung ()

Was man auf dieser Seite herunter läd ist eine exe
Die erst die BIOS Datei wohin man möchte läd
Und dann fragt ob man jetzt oder später Neustarten möchte oder doch abbrechen will.

Tja, da stellen sich mir erstmal Fragen...

Was für ein BIOS-Chip ist auf dem Mainboard des Laptops?
Gibt es auf dem Mainboard einen SPI/TPM- oder LPC-Anschluss oder muss man direkt an den BIOS-Chip?
Und die wichtigste Frage, kommt man irgendwie an die eigentliche BIOS-Datei?
Weil, auf der verlinkten Seite kann man nur eine .exe Datei runterladen und auch nur wenn man die Seriennummer des Laptops eingibt.

Die .exe ist 7,26MB groß. Ein BIOS ist normalerweise 16MB oder 32MB groß.

Du hast dir "so einen eeprom flasher mit Zange" bestellt. Ja, schön. Welcher genau?
Und passt der zum verbauten BIOS-Chip?

Bevor ich etwas kaufe, hätte ich mir erstmal selber Gedanken gemacht, ob das so überhaupt funktioniert.
Und was heißt "BIOS gegrillt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und JoeDante
Oft heißt die Datei .rom

@KnolleJupp .exe Dateien können komprimiert sein, weil sie ein selbst extrahierend sind.

Da man die Datei ohne Seriennummer des Laptops nicht runterladen kann, kann ich mir das leider nicht so einfach anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
KnolleJupp schrieb:
Da man die Datei ohne Seriennummer des Laptops nicht runterladen kann, kann ich mir das leider nicht so einfach anschauen.

Hat auf dem Smartphone ohne den Kram geklappt aber dort öffne ich keine Dateien.

Zurück
Oben