• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop reparieren oder verkaufen

Riyadoris

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
die Tastatur meines Lenovo Y520, gekauft vor etwa 2 Jahren für 600€, geht langsam kaputt. Die Tasten (u,m, h) reagieren nur noch sporadisch. Einige ging komplett ab. Laut Google müsste ich das komplette Gehäuse inkl. Tastatur (ca. 150€) austauschen.

Da der Austausch nicht leicht ist, würde ich das an die Werkstatt um die Ecke geben.

Daher meine Frage, reparieren oder verkaufen (was wäre der Laptop wert?, jemand hier, der Interesse hätte?)?

Anhänge

• 33.jpg
    33.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 294
  • 22.jpeg
    22.jpeg
    938,3 KB · Aufrufe: 266
  • 11.jpeg
    11.jpeg
    926,5 KB · Aufrufe: 258
Wie hast du das Teil denn vergewaltigt?
Da ein Neugerät deutlich teurer wäre, würde ich das Teil reparieren lassen.
Im Verkauf geht der Preis ja auch massiv runter, wenn die Tastatur defekt ist.

Reicht dir noch die Leistung, dann ein Umbau. Ansonsten so wie es ist verkaufen, Geld drauf legen und was neues.

Problem an diesem Gerät ist eher, das es allgemein sehr viele Probleme bezüglich der Tastatur gibt. Insbesondere E, G, H, FN-Taste, usw. sollen mit der Zeit ausfallen. Daher ist es fraglich, ob es Sinn macht, in die Kiste noch Geld zu investieren. Scheint ein Hardware Problem zu sein, welches eine Zeit lang von Lenovo behoben wurde. Hier der Thread bei Lenovo dazu: https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/Lenovo-Legion-Y520-Keyboard/m-p/3631381

Ich denke Du hast ein anderes Google als ich.

Tasten kann man tauschen - reparieren - und auch die Tastatur lässt sich meines Wissens einzeln tauschen.

https://www.ebay.de/itm/Tastatur-Le...0-15IKB-Backlit-Keyboard-QWERTZ-/292758662924

@BlubbsDE Soweit ich weiß, kann man die Tastatur leider nicht einzeln tauschen, man muss das gesamte Top Cover tauschen, da die Tastatur in diesem fest verbaut ist.

Dadurch das die Tastatur bereits Macken hat und eine Reparatur auch wieder Geld kosten würde, würde in potentieller Käufer dir höchstens noch 250-300 EURO geben, wenn überhaupt. Auf Ebay verkloppen sie funktionsfähige Geräte für ca. 650 EURO. Du hast deinen für 600,00 EURO vor 2 Jahren gekauft. Die zu erwartenden Reparaturkosten davon noch abgezogen + die tatsache, dass die Serie wohl gern zu dem Problem mit den Tasten neigt und das man sich darum dann erstmal kümmern müsste, wären 300,00 EURO das max aus meiner Sicht. ;)

Zurück
Oben