Laptop ruckelt nach dem Start für 1 Sekunde

3825luis

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Hallo liebe Community,

ich habe einen Laptop von HP, ENVY x360 2-in-1 Laptop 15-ey0xxx. Mein Problem ist, dass, wenn ich den Laptop starte, er entweder nach ungefähr 10 Minuten kurz stottert, das heißt das Bild hat kurz irgendwie nur 10 FPS und der Ton ploppt, das aber nur für ungefähr 1 Sekunde und danach nicht mehr, bis ich den Laptop wieder starte, oder es passiert gleich nach dem Start. Ich weiß nicht, ob das irgendwie normal ist, und was die Ursachen dafür sein könnten. Die verbaute CPU und GPU ist der AMD Ryzen 5 5625U with Radeon Graphics, 2301 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en).

Danke für eure Hilfe.
 
Du kannst z.B. Hintergrundaktivitäten haben durch irgendwelche Software. Da greift etwas für einen kurzen Peak Leistung ab oder eine Komponente wird kurz stark ausgelastet; auch die SSD z.B.
Sogar ein Defekt ist möglich.

Kann vieles sein. Und einen Treffer bzgl. Lösung wird man jetzt nur per Zufall erlangen. Wenn es eine Software ist kannst du mal den Autostart z.B. ansehen oder allgemein mal einen Blick in die Liste deiner Installationen werfen.

Auch eine Antivirensuite von Drittanbietern (die es nicht braucht) sind mögliche Verursacher.
 
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Danke für deine Antwort. Also als Antivirussoftware benutze ich nur den von Windows, Windows Defender, im Autostart ist eigentlich nur Windows Security, HP Display Control, Java Update Scheduler und Realtek HD Audio Service aktiviert. Ich habe den Laptop noch nicht sehr lange, bald ein Jahr, deshalb würde ich mal einen Defekt ausschließen. Könnte es möglicherweise an sehr großen Programmen liegen, wie z.B GTA V, die 111GB Speicher einnehmen?
 
Ich weiß nicht was DeepDI ist, deswegen nein habe ich nicht. Sollte man da haben oder was bringt das?
 
Prüf doch mal in der Windows Ereignisanzeige ob Du zum Zeitpunkt des Problems einen Eintrag findest.
Defekte kann es jederzeit geben, diese pauschal auszuschliessen macht keinen Sinn - denke aber nicht dass das hier der Fall ist.

Eine weitere Idee wäre mit dem HP Support Assistant mal sämtliche Treiber und ggf auch das UEFI zu aktualisieren. Dies erst durchführen wenn der "Schluckauf" vorbei ist damit es nicht noch was schrottet wenn der gerade am installieren ist.
Hilf alles nichts wäre Windows neu aufzusetzen eine weitere Möglichkeit - direkt ab MediaCreation Tools von Microsoft und nicht per Zurücksetzen auf das HP Windows Image. Vevor Du dies tust ggf Netzwerk / WLAN Treiber auf einen USB Stick laden falls es die danach nicht erkennen sollte - restliche Treiber gibts dann per Windows Update oder dem HP Support Assistant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir mal testweise das HP Tool und Java aus dem autostart rausschmeißen.

Kostet nur einen neustart zeit.
 
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kenn das problem, habe ich auch manchmal, entweder nach dem Start, starte ein Spiel, ruckelt stark, da hilft nur Neustart oder es geht von alleine weg. Oder es passiert absolut nix. Vermute auf Win 11 oder AMD Treiber gedöns was zur Zeit nicht rund läuft
 
scootiewolff22 schrieb:
Vermute auf Win 11 oder AMD Treiber gedöns was zur Zeit nicht rund läuft
Vermuten darf man vieles, aber es sollte schon auf etwas basieren. ;)
Liest sich eher wie eine persönliche Abneigung zu den beiden Firmen.
 
3825luis schrieb:
Ich weiß nicht, ob das irgendwie normal ist, und was die Ursachen dafür sein könnten.
Dafür gibt es den Taskmanager und den Ressourcenmonitor. Da schaust du einfach nach, ob ein Prozess vielleicht extrem Leistung zieht, oder RAM voll.

3825luis schrieb:
wie z.B GTA V, die 111GB Speicher einnehmen?
Wenn deine Platte damit komplett voll ist, ja.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde eure Tipps mal ausprobieren.
 
Lawnmower schrieb:
Prüf doch mal in der Windows Ereignisanzeige ob Du zum Zeitpunkt des Problems einen Eintrag findest.
Defekte kann es jederzeit geben, diese pauschal auszuschliessen macht keinen Sinn - denke aber nicht dass das hier der Fall ist.

Eine weitere Idee wäre mit dem HP Support Assistant mal sämtliche Treiber und ggf auch das UEFI zu aktualisieren. Dies erst durchführen wenn der "Schluckauf" vorbei ist damit es nicht noch was schrottet wenn der gerade am installieren ist.
Hilf alles nichts wäre Windows neu aufzusetzen eine weitere Möglichkeit - direkt ab MediaCreation Tools von Microsoft und nicht per Zurücksetzen auf das HP Windows Image. Vevor Du dies tust ggf Netzwerk / WLAN Treiber auf einen USB Stick laden falls es die danach nicht erkennen sollte - restliche Treiber gibts dann per Windows Update oder dem HP Support Assistant.
Bräuchte ich dann einen neuen Key für Windows 11?
 
Wenn vorher Win 10 -> nein
 
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