Laptop schaltet einfach aus

homer092

Lieutenant
Hallo,

mein Laptop schaltet sich seit gestern einfach ständig komplett aus ohne Vorwarnung. Ich komme meist bis zur Windows Anmeldung, gebe ich mein Passwort ein passiert es mal beim PAsswort eingeben, mal etwas später. Manchmal läuft er auch ein paar SEkunde nnach Anmeldung. Einmal habe ich es geschafft mal einen System-Scan zu starten aber auch da stürzte er kurz darauf ab. Vorhin habe ich mich nur angemeldet und nichts gemacht, war eine weile nebenher beschäftigt und erst als ich wieder dran bin und ihn berührt habe ging er aus......

Er schaltet sich dann einfach aus dem nichts aus / wird schwarz als zieht man bei einem PC den Stecker.

Im abgesicherten Modus passiert das aber nicht!

Windows zeigt auch jedes mal danach an, dass die automatische Reparatur fehlgeschlagen ist beim Start, auch die Systemwiederherstellung hat keine Besserung gebracht.

Jemand eine Idee was das sein kann und was ich tun kann?

VIelen Dank!

Was für ein Laptop ist das? Wie alt?

Wurden gerade Windows/Treiber Updates installiert?

Passiert das mit Stromkabel dran oder nur im Akku Betrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092, mcbloch, redjack1000 und eine weitere Person
@chrigu Korrekt. Der lief nach einer gründlichen Reinigung im System (also viel gelöscht, Software deinstalliert, alles was unnötig war runtergeworfen etc.) wieder einwandfrei und hatte seither keine Probleme mehr.

@JumpingCat
Was für ein Laptop ist das? Wie alt?
Dell Inspirion 5590 Alter dürften so 4-5 Jahre sein

Wurden gerade Windows/Treiber Updates installiert?
Nicht bewusst zumindest, habe auch eine Systemwiederherstellung auf einige Tage vorher gemacht gleicher Fehler blieb bestehen

Passiert das mit Stromkabel dran oder nur im Akku Betrieb?
Mit Stromkabel dran (akku ist defekt/hält kaum noch 5min ohne Ladekabel)

Das wuerde ich auf alle Faelle mal ausprobieren.
Das Geraet hat laut DELL einen USB-C PD Anschluss, ich finde aber keine konkreten Hinweise ob es darueber auch mit Strom versorgt werden kann.

Zurück
Oben