nVidia GeForce 3070 TI Laptop schaltet sich aus wegen Überhitzung

Pai schrieb:
Was spricht dafür,
Nun, natürlich muss der zu ASUS oder deren Partnern.
Dafür spricht: das Gerät ist nicht fehlerfrei und du hast dafür bezahlt dass es kostenfrei für dich richtig gestellt wird.

Dagegen wäre der Zeitaufwand, aber der ost typisch und wer 24/7 einen Rechner braucht hat ein Backupsystem. Das ist also nicht direkt ein Punkt "dagegen".
 
Dagegen spricht nichts, kostet halt Zeit.

Denn rechne mit etwa 4-6 Wochen. Kann in Einzelfälle auch länger dauern. Mir ist jetzt auch nicht bekannt wie es mit Laptops aussieht, denn mit einer Grafikkarte haben sie die direkte RMA mit mir abgelehnt und ich sollte die Grafikkarte dem Händler bezüglich der RMA einsenden.
 
Habe eben bei Asus angerufen, die wollten, dass ich den Rechner komplett neu aufsetze, Windows + Bios alles neu installiere etc.
Ich habe das abgelehnt und geäußert, dass ich von einem Hardwareproblem ausgehe. Dafür wollten sie den Laptop eingesendet bekommen und ich hätte mit erheblichen Wartezeiten rechnen müssen. Kurzum: die wissen schon, wie sie die meisten Kunden direkt abschrecken können.
Ich habe jetzt zum einen die WLP Alphacool 4G Apex sowie One enjoy 1mm Wärmeleitpads bestellt und lasse das in einem Reparatur-Fachgeschäft machen inkl. Reinigung. Bin gespannt, wie es danach um die Hitzeentwicklung ausschaut...
 
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Soooo, hier nun die Auflösung dieses Falls: ich habe den Laptop im Computerfachgeschäft meines Vertrauens abgegeben. Statt einer Wärmeleitpaste wurde sogar Flüssigmetall verwendet, jedoch war dieses so schlecht verteilt, dass in der Mitte mehrere Quadratzentimeter frei lagen. Das wurde behoben, und nun sind´s nach einem ersten Test 30 Grad Celsius weniger am Hotspot, also Welten weniger.
Ich werde mich jetzt damit an Asus wenden und bin mal gespannt, ob man die Kosten, die mir entstanden sind, erstattet, oder stattdessen "stur" und "kundenunfreundlich" agieren mag.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben. Toll, dass es so ein Forum gibt!!
 
Pai schrieb:
Ich werde mich jetzt damit an Asus wenden und bin mal gespannt, ob man die Kosten, die mir entstanden sind, erstattet, oder stattdessen "stur" und "kundenunfreundlich" agieren mag.
Wenn ich jetzt Asus wäre würde ich dich freundlich aber sachlich darauf hinwweisen dass du deren Service nicht genutzt hast um die Situation zu klären und die Kostenffrage eindeutig zu halten.

Wenn Asus das bezhalt solltest du bei deinem Glück Lotto spielen, der 6er ist dann greifbarer denn je ;)

Aber danke für das Feedback, ich gehe aber daon aus dass die Kosten jetzt deine bleiben.
 
Kosten wird man dir nicht erstatten, denn du hast ihr Angebot nicht angenommen und sie haben dich auch nicht dort hingeschickt.

Wenn du dir ein Auto kaufst, kannst du auch nicht bezüglich der Gewährleistung einfach in eine andere Werkstatt und dem Händler dann die Kosten auferlegen. Da der Händler das Anrecht hat, die Reparatur selbst einzuleiten. Nur wenn der Händler dich in eine andere Werkstatt verweist, würde er die Kosten davon übernehmen.

Hier ist es nicht anderes.
 
Ein PC Laden in der Nähe würde das sicher preiswert hinbekommen. Wenn Du das liest, was Grade Asus mit den Kunden angestellt hat die ihre zu heiß gewordenen 4080,4070er Karten eingeschickt haben, kann ich da nur abraten.
Bei der Wärmeleitpaste hatte ich bei meinem Dell Laptop auch unangenehme Erinnerung.
Der erreichte beim Surfen auch schon Mal
70-80 ° je nach Umgebungstemparatur.
Bei der Paste bin ich sicher etwas altmodisch
aber ich habe mit Silberwärmeleitpaste gute Erfahrungen gemacht.
Igor sieht das in seinem Video sicher ganz anders und auch der Bauer (8auer) aber der Vorteil ist daß man länger Ruhe hat,bis zum Erneuern auch wenn das Siliconöl weggetrocknet ist, gibt es noch lange keine
Überhitzung von CPU/GPU
 
Pai schrieb:
Ich habe das abgelehnt und geäußert, dass ich von einem Hardwareproblem ausgehe. Dafür wollten sie den Laptop eingesendet bekommen und ich hätte mit erheblichen Wartezeiten rechnen müssen. Kurzum: die wissen schon, wie sie die meisten Kunden direkt abschrecken können.
Naja, was hast Du erwartet? Um ihn zu reparieren brauchen die auch schließlich Deinen Laptop.
Wie sollen die es denn sonst beheben?
Pai schrieb:
Ich werde mich jetzt damit an Asus wenden und bin mal gespannt, ob man die Kosten, die mir entstanden sind, erstattet, oder stattdessen "stur" und "kundenunfreundlich" agieren mag.
Lach, na den Anruf kannst Du Dir jetzt sparen ^^
Da der Laptop nun von einem nicht-Asus-Partner geöffnet wurde, hast Du damit die auch restliche Gewährleistungszeit verwirkt, und Asus ist nun fein raus.

Das war nicht besonders schlau von Dir, und hat nix mit Kundenunfreundlichkeit zu tun.
Wie soll Asus denn jetzt noch die Ursache herausfinden?
Selbst bei höchster Kulanz würde ich das an ASUS ' stelle nicht mehr zahlen.

Hoffe mal lieber, daß jetzt nix mehr am Rechner kaputt geht.
Die Garantie ist jetzt futsch.
 
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