Laptop schaltet sich automatisch ein

PinInHead

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Laptop:
-Der Laptop schaltet sich einfach von alleine ein, egal ob aus dem Standby oder wenn er komplett heruntergefahren ist.

Die Zeiten Variieren, oft schon schaltet er sich innerhalb von einer Minute wieder ein, manchmal erst nach ein paar Stunden und ganz selten mal gar nicht (über 2 Wochen)

Dabei ist es egal, ob der Laptop am Strom hängt, im Akku betrieb läuft, aufgeklappt oder zugeklappt ist.
Und auch ist es unabhängig davon, ob der Laptop eine Internet Verbindung hat oder nicht.

Gemerkt habe ich es zuerst, als ich zum einschlafen Videos laufen lassen hab und kurz vorm einpennen nur das Display runter geklappt habe, dann bin ich in der Nacht von dem Ton wach geworden, weil das Video, trotz geschlossenen Deckels wieder weiter lief.
Inzwischen finde ich den Laptop meist relativ leer wieder, weil er im zugeklappten zustand einfach hochfährt und auf mich wartet.

Am Einschaltknopf kann es nicht liegen, sonst würde sich der Laptop ja auch von alleine in den Standby Modus begeben, das tut er jedoch nie.

Es handelt sich um einen Dell XPS 15 von 2016. (Glaube 9550)
Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.

Schau mal im Wartungscenter unter "Automatische Wartung" nach, ob da der Haken bei "Die Aktivierung des Computers zur automatischen Wartung zulassen" gesetzt ist.

Ansonsten guck mal, ob vielleicht irgendwas ausm LAN auf ihn zugreifen möchte, es gibt nämlich auch die Wake-On-LAN-Funktion. Das kannst du im Geräte-Manager deaktivieren beim (W)LAN-Gerät unter "Energieverwaltung".

Ansonsten wäre es noch schön zu wissen, welches OS drauf ist. Ich gehe jetzt einfach mal von Windows 8.1 oder 10 aus...

Als amin in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
powercfg /lastwake

Es handelt sich um Windows 10
Der Haken bei "Die Aktivierung des Computers zur automatischen Wartung zulassen" war schon raus.
Auch in den Wlan einstellungen (Energieverwaltung) war der Haken schon raus.

Wenn ich das von "sklaes" in die Commandozeile eingebe, kommt folgendes:

Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Schalter
Netzschalter

Ich hab das selbe Problem sporadisch bei einem XPS 13 9370.
Es gibt im Internet einige Forenbeiträge zu dem Problem, da sind diverse Leute und diverse DELL XPS Laptop Generationen betroffen. z.B: Google Suche nach: Dell XPS turns itself on

In der Anfangszeit hatte ich das teils täglich, nach ein paar BIOS Updates ist es definitiv besser geworden und tritt seitdem nur noch so ~ alle 2 Monate auf, weg ist es aber nicht. Merken tue ich es daran, dass er beim Hochfahren noch vom die BIOS die Meldung ausgibt, dass er zuletzt wegen Überhitzung eine Notabschaltung durchgeführt hat. Das Gerät hat sich also nach dem Herunterfahren, bereits im Rucksack, wieder von alleine eingeschaltet (Und ich achte darauf, beim Runterfahren noch Softwareinstallationen abzuwarten).

Ich nutze Power-On-When-AC-Connected, kein Hibernate und ich habe keine Energiespar-Aktion hinterlegt beim Zuklappen. Es kann durchaus auch sein, dass der USB-C Anschluss beim Abziehen vom Netzteil „prellt“ und und das dann schon als erneutes Signal reicht für Power-On. Evtl. bekommt auch Dell die eigenen BIOS Bugs seit mehreren Generationen nicht auf die Reihe.

Die sonst gefundenen Thread eiern da nur rum, keiner weiß einen abschließenden Fix. Was helfen soll:
  • neueste BIOS Updates
  • Nach dem BIOS Update im BIOS die Defaults laden und speichern
  • immer erst Netzteil abziehen, dann Shutdown ausführen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem, ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Ich habe immer alle Updates installiert, auch schon die BIOS Defaults geladen und das Problem tritt unabhängig davon auf, ob der Laptop am Strom angeschlossen war oder nicht.

Wieder ein Grund mehr keinen Dell in Zukunft mehr zu kaufen...

Zurück
Oben