Laptop schaltet sich nach kurzer Zeit spielen aus

RJBerger

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich habe vor kurzem einen etwas älteren Gaming Laptop von meinem Bruder geschenkt bekommen.
Erstmal zu den Daten:
Toshiba Qosmio X70-A-13E
-Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor der vierten Generation mit Intel® Turbo Boost Technologie 2.0
-Festplatte 1.5 TB
-8 (4 + 4) GB, DDR3L RAM (1.600 MHz)
-NVIDIA® GeForce® GTX 770M mit CUDA™ Technology und NVIDIA® Optimus™ Technology

Habe schon einmal ein Thema eröffnet, was mich aber nicht wirklich weit brachte.

Jetzt zum Problem:
Durch die Tipps den Laptop mal zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern, da der Laptop schon etwas älter war, liefen Games wie PUGB, Minecraft und CS:GO viel flüssiger als vorher. Das eigentliche Problem ist aber dass der Laptop sich nach kurzer Zeit beim zocken von Games wie PUGB oder CS:GO nach 5-10 Minuten einfach abschaltet (bei Minecraft oder Fortnite schaltet z.B. er sich gar nicht ab). Noch seltsamer ist es, dass mein WLAN nach dem Laptop Absturz ebenso für kurze Zeit nicht funktioniert. Um den Laptop wieder starten zu können, reicht es wenn ich das Netzteil aus dem Laptop raus und wieder reinstecke. Hab ich den Akku drin muss ich erst den Akku herausnehmen, das Netzteil wieder anschließen und dann ist er erst wieder startbar.

Dachte am Anfang es liegt vllt an der Temperatur was nach der Säuberung, dem Problem mit dem WLAN und meines Wissens an der Temperatur des HWMonitor nicht mehr liegen kann:

(HWMonitor Datei, kurz vor einem Absturz)
https://docs.google.com/document/d/1bgFmBIRCB10sTHUfDMBjMHcdVTLNQOxOmunuyP_4zeQ/edit?usp=sharing

Kenne mich leider nicht so gut aus aber wäre für Tipps sehr dankbar!!

Hallo,

Wie lange haelt eigentlich das NB durch, wenn Du es nur mit Akku betreibst? Und wie warm wird der Akku?
Vermute, dass Du einen neuen Akku brauchst.

BFF

Hält nicht wirklich lange würde ich sagen und mit Akku hab ich dem eigentlich nie im Betrieb, deswegen denke ich nicht dass es am Akku liegt.

Möglicherweise überhitzt irgendein Teil der Stromversorgung...

Hast mal bei CS:GO mit vsync auf 60fps begrenzt und dann geschaut ob er sich abschaltet?
Bzw. mit Afterburner (etc) das Power Limit auf 50% gesetzt?

Hab jetzt im Intel Extreme Tuning Utility das Power Max runtergestellt und er stürzt nicht mehr ab. Nur weiß ich nicht wie weit ich es runterstellen sollte so dass es passt also normal steht er auf 58,750 W. Hab ich dann auf 20 W gestellt und alles läuft super, nur was am Laptop wird jetzt beeinträchtigt?

Nutzt Tuningstools ohne zu wissen, was es denn da ist, wo geschraubt wurde......

Nimm deinen HWMonitor-Log und vergleiche folgende Zeilen:
Specification Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz
Core Speed 3195.8 MHz

Dann folgende Zeile:
TDP Limit 47.0 Watts
mit deiner letzten Antwort:
"also normal steht er auf 58,750 W"

Anschliessend frage denjenigen, der das Teil abnormal übertaktet hat, was man machen kann.

Es wird nix beeintraechtig. :D

Das tolle Tool macht nix weiter wie die Leistungsaufnahme des NB zu begrenzen/erhoehen.
Warum der Erstbesitzer mit 58W (kann klappen, wenn Akku plus Netzteil sowie Kuehlung frisch sind) das Geraet ueberlastet hat, kann nur er wissen. Lass es bei 20W oder mit neuem Akku, der gefaelligst auch eingebaut sein sollte, bei 40W.

BFF

Wie kann ich denn das Limit auf weniger Watt setzen, bzw. immer auf weniger setzen? Kann ja nicht sein dass ich die ganze Zeit ein Tool laufen lassen muss...

Zuletzt bearbeitet:
"Wie kann ich denn das Limit auf weniger Watt setzen, bzw. immer auf weniger setzen? Kann ja nicht sein dass ich die ganze Zeit ein Tool laufen lassen muss... " - schnellste und einfachste Weg den Erstbenutzer fragen!

Ansonsten fang ganz klein an:
1. Sind da irgendwelche Toshiba-Utilities installiert?
1.1. Konkret erstmal Ermittlung des Ist-Zustands (ohne Tool + irgendwelche Aktionen in den Utilities) mit allen möglichen Bildern des Eco-Utility. Nur Gott, Toshiba und evt. du weisst, was beim Button "eco mode, Contribution und power option" verbirgt. (HB S. 122)
1.2. Vom Utility System-Settings das Bild von "general" (HB S. 128)

2. Zusätzlicher Weg wäre, erstmal mit CPU-Z die installierte BIOS-Version auslesen. Bitte davon einen Screen von CPU + Mainboard.

3. Im Handbuch wird nirgends auf die Konfiguration des BIOS eingegangen - bleibt nur, jeden Screen per Smartphone abzulichten (wenn dann in lesbarerer Auflösung!) und wir schaun mal, obs da irgendwo ne Option gibt.

4. Wichtige Daten extern sichern und die im Handbuch beschriebene Recovery-Funktion ausführen. Achtung - zuvor sind zig Vorbereitungsschritte (HB S. 58 beginnend bis S. 136)
Danach hast du den Auslieferungszustand und den Ausschluss irgendwelcher im Hintergrund laufenden "Tuning-Tools". Hilft natürlich nicht, wenn der Verursacher im "falschen" BIOS liegt.

In diesem Sinne nicht zocken, sondern erstmal alles abarbeiten.

Zurück
Oben