Laptop startet ins "BIOS" - kann BIOS nicht verlassen

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo,

der Lenovo Laptop macht mal wieder Probleme. Etwas mehr als 2 Jahre, nachdem die Festplatte abgeraucht war und alle Daten futsch waren, hatte ich jetzt eine Crucial MX500 eingebaut.
Die Lehre von damals war, die Daten laufend zu sichern. Das haben wir auch gemacht - das passt.

Problem ist nur, dass ich nicht verstehe, was jetzt los ist. Ich vermute, dass es wieder die Platte ist. Das kann aber sein, dass ich das nur denke, weil es schon einmal geschah.

Also:
Der Laptop startet ins "BIOS" - BIOS in ", da das für mich Laien aussieht wie eine abgespeckte Version des BIOS.
Das erste Bild ist das, wo man den Windows Boot Manager sieht.
Hier komme ich allerdings gar nicht rein - Enter bleibt wirkungslos.

Ich kann noch ins "App Menu" blättern. Hier habe ich mal in den Lenovo Diagnostics einen Quickcheck der Memory laufen lassen. War scheinbar alles ok.

Raus aus dem Menü per Esc funktioniert nicht - drücke ich doppelt auf Esc lande ich auf dem dritten Bild. Drücke ich hier eine Taste, lande ich wieder im "Bios".

Kann ich irgendwie sehen, ob die Festplatte noch erkannt wird?
 

Anhänge

  • IMG-20230306-WA0006.jpg
    IMG-20230306-WA0006.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 308
  • IMG-20230306-WA0004.jpg
    IMG-20230306-WA0004.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 264
  • IMG-20230306-WA0009.jpg
    IMG-20230306-WA0009.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 257
Bei Boot Menü und dem "Windows Boot Manager" Return drücken?

Wenn das nicht geht könnte man die SSD ausbauen und an einem anderen PC auf Smart-Fehler prüfen oder eben per Boot-CD/Boot-Stick ein Rescue-System laden um Smart zu prüfen.
 
Du könntest versuchen ins "richtige BIOS" zu kommen.

Wenn man jetzt ein Modell oder eine Type vom Laptop hätte, könnte man im Handbuch nachsehen wie man das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Das Verhalten sieht aber grundsätzlich so aus als ob der Laptop nicht mehr von der SSD starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
gurkensalat schrieb:
Der Laptop startet ins "BIOS" - BIOS in ", da das für mich Laien aussieht wie eine abgespeckte Version des BIOS.
Das ist halt das Bootmenü des Rechners! Nicht das BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat und Dr. McCoy
Tatsächlich, danke Dr. McCoy! Hat geklappt.
Sieht aber so aus, als sei die SSD tatsächlich tot, oder?
Ich weiß leider nicht mehr, wie der Eintrag damals aussah, als die erkannt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20230306_115532.jpg
    IMG_20230306_115532.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 193
Zeig noch mal die Gesamtübersicht wo die Platte gelistet sein sollte! Der Bootbereich ist da nur bedingt aussagefähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein Windows Boot Manager wird angezeigt.

Die Platte wird also erkannt.
Wahrscheinlich hat es irgendwas zerschossen.

Wenn Du eh ein Backup hast, würde ich einfach versuchen Windows neu drüberzubügeln und danch die Platte mit Crystal Disk Info anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, kann sein.

Zur Sicherheit mal sehen ob in einen Menü die Platte angezeigt wird.
 
Während ich suchte, wo ich die Auflistung der Teile finde, kam ich auf den Menüpunkt Network Boot. Da stand noch der Eintrag NVM - und die war ja abgeraucht. Daher wollte ich diesen Eintrag gerade auf ATA HDD0 ändern und speichern. Dann bekomme ich derartige Meldungen...
Das ist jetzt die dritte Meldung in einer Reihe, die ich nur mit OK bestätigen kann. Waren ca 15.
 

Anhänge

  • IMG_20230306_120201.jpg
    IMG_20230306_120201.jpg
    120 KB · Aufrufe: 171
Leider nicht.

Unter Main finde ich:
UEFI BIOS Version
Embedded Controller Version
Machine Type Model
System-unit serial number
System board serial number
asset tag
CPU Type
CPU Speed
Installed memory - 8192MB (Ram, nehme ich an; die SSD hat 512, meine ich)
UUID
MAC Address
UEFI Secure Boot
OA2
 
@gurkensalat

Da sollte eigentlich ein Punkt "Hard Disk" erscheinen...!?
Falls das in dem BIOS nicht woanders angezeigt wird unter Config sieht das nicht gut aus!

Passt auch zum Bootvorgang. Der liest den Eintrag im UEFI aus und versucht dann vergeblich zu starten und zeigt das Bootmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Zurück
Oben