Laptop startet ins "BIOS" - kann BIOS nicht verlassen

Ich hänge nur an 2 ausgenudelten Schrauben im Laptopgehäuse... es nervt...
Ergänzung ()

Mit dem Windows Installationsstick komme ich ins Installationsmenü.
Starthilfe hat nichts gebracht.
Was könnte ich hier noch tun?
Irgendwas über die Eingabeaufforderung?
Ergänzung ()

sorry für den staub.
Aber so weit bin ich gekommen.
Ich denke mal, dass die nicht erkannt wird?
Ich weiß allerdings nicht, was neben dem USB Stick noch angezeigt wird. Es ist nur eine SSD verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20230306_132512_edit_1636690188751294.jpg
    IMG_20230306_132512_edit_1636690188751294.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
gurkensalat schrieb:
Die Lehre von damals war, die Daten laufend zu sichern. Das haben wir auch gemacht - das passt.
Wenn die Daten gesichert sind, dann versuch doch eine Clean Installation.
Alles auf Uefi wirst du ja eingestellt haben im BIOS.
CSM aus, Secureboot an.
Wenn deine SSD da im Windows Setup zu sehen ist und die Installation durchläuft war halt nur Windows kaputt.
Ansonsten muss einen neue SSD her.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
usw.
Ergänzung ()

Windows Bootmanager (Name der SSD) oder ein Windows USB-Stick, bei Boot ist ja ganz normal.
Aber irgendwo sollte halt auch die SSD / NVMe stehen und wenn es unter Information ist.
 

Anhänge

  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 126
  • Aspire 3 BOOT 1.jpg
    Aspire 3 BOOT 1.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn deine SSD da im Windows Setup zu sehen ist und die Installation durchläuft war halt nur Windows kaputt
Dann hätts m.E. halt irgendeine Meldung geben sollen.
Der Cut erfolgt an der Stelle, wo das UEFI "an die FB übergibt" nachdem der Booteintrag dort ausgelesen wurde.


Terrier schrieb:
Ansonsten muss einen neue SSD her.
Würde ich in jedem Fall vorschlagen. Dem Eingangspost nach scheint das aber nicht das erste mal zu sein. Der Zeitraum dazwischen lässt aber nicht unbedingt auf ein Hardware Problem schließen, der die Platte vorzeitig abrauchen läßt.....!?

Vielleicht einfach nur 2x Pech gehabt!
 
Also, die Platte ist mittlerweile hier im Rechner angeschlossen. Und in Windows wird sie nicht angezeigt.
Kann/muss ich noch irgendwas machen, bevor die wirklich erkannt werden kann?
 
Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte man in der Datenträgerverwaltung nachschauen.
 
Kein weiterer Datenträger (1) zu sehen.
Nichtmal eine RAW Datenträger, der kaputt ist und von Windows nicht gelesen werden kann.
Sieht so aus, als, wenn da nichts angeschlossen ist.
Kabel, Sata, Strom oder was da dran kommt auch wirklich angeschlossen.
 
Ja, Sata Kabel am Mainboard, Stromstecker vom Netzteil.
Ergänzung ()

Spielt es eine Rolle, ob ich die SSD an Sata 4 oder Sata 2 auf dem Mainboard anschließe?
 
@gurkensalat

Nö! Aber kannst ja mal wechseln!
Ergänzung ()

Und werfe noch mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung (Festplattentool)von Windows!

Sorry, hast ja schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
@gurkensalat

Nö! Aber kannst ja mal wechseln!
Ergänzung ()
Gewechselt, dennoch dasselbe Bild in der Datenträgerverwaltung.

Nun hoffe ich auf raschen Austausch durch Crucial. Echt bitter.

Frage ist, ob das Zufall ist, dass innerhalb von 5 Jahren die zweite Platte kaputt geht. Das scheint mir doch - sofern kein anderer Defekt vorliegt, der dazu führt - ein sehr seltenes Randereignis zu sein ... die es natürlich auch gibt.
 
@mo schrieb:
Mit einem Linux Livesystem könntest die Platte noch auf ihre Funktion hin testen,
Ich will mal die Frage einwerfen was ein LiveLinux tun soll wenn das BIOS jene «Platte» gar nicht erkennt?

Will sagen: ich nutze so was durchaus selbst sehr gern, aber hier griffe ich zu Ausbau und und Beobachtung des BIOS was sich ändert.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich will mal die Frage einwerfen was ein LiveLinux tun soll wenn das BIOS jene «Platte» gar nicht erkennt?
War zu dem Zeitpunkt gar nicht endgültig klar, dass die Platte tatsächlich abgeraucht ist. Jetzt macht das natürlich keinen Sinn mehr.


gurkensalat schrieb:
Frage ist, ob das Zufall ist, dass innerhalb von 5 Jahren die zweite Platte kaputt geht. Das scheint mir doch - sofern kein anderer Defekt vorliegt, der dazu führt - ein sehr seltenes Randereignis zu sein ... die es natürlich auch gibt.
Berechtigte Frage! Stellt sich die Frage, ob der Rechner evtl. dran Schuld sein kann, dass SSDs vorzeitig den Geist aufgeben. Kann ich dir aber leider nicht beantworten, da kein Techniker!
Ansonsten, versuchs mal mit Samsung. Ist mir noch nie eine kaputt gegangen. Crucial hat sich hier auch schon mal vorzeitig verabschiedet. Als repräsentativ betrachte ich das aber nicht.
 
nachdem der Crucial Support auch meint, ich müsste den Versand der Platte selber bezahlen, bin ich der Meinung, dass sich das alles bei einem Warenwert von ca. 30 Euro brutto nicht lohnt. Das ist echt ein Scherz.

Ich werde eine neue kaufen und einbauen.
Eigentlich reichen in dem Laptop 250 GB. Die meisten Daten werden auf einer externen Platte aufbewahrt. Preissituation scheint ja aktuell so zu sein, dass man am besten direkt einfach eine 500GB Platte kauft, da die Unterschiede so klein sind.

https://www.saturn.de/de/product/_w...atte-1-tb-ssd-pci-express-intern-2769848.html

https://www.saturn.de/de/product/_w...ource=mediamarkt.de&utm_medium=own-pdp button

Der Laptop ist ein E485 von Lenovo. Ich würde den Aufpreis zur SN770 wahrscheinlich sowieso nicht im Betrieb "spüren", nehme ich an.

Spricht irgendetwas gegen diese beiden Platten?

So eine Art war auch vor der Crucial MX500 im Laptop verbaut...
 
Hallo.
Also ein paar Sachen sind mir aufgefallen. In dem Screenshot in #11 hattest du die Anzeige "NVME excluded from Boot Priority" und in #24 iwas mit Optane witout Raid.
Ist das jetzt eine NVME? Dann taucht die unter Sata NICHT auf.
Hängt das evtl. auch damit zusammen? Vllt ist auch das BIOS so verstellt das nichts mehr geht.
So merkwürdige settings habe ich noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben