Laptop startet nicht mehr. Bleibt beim Lenovo Logo hängen

masterjo

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
128
Liebe Communtity,

wie oben geschrieben bleibt der Laptop beim Lenovo Logo hängen. Also Powerbutton gedrückt. Da erscheint das Lenovo Logo und weigert sich weg zugehen.
Also ich einmal die Festplatte ausgebaut. Immer noch das Lenovo
Einmal den RAM ausgebaut. Bildschirm schwarz, kein Logo. Also das hatte ich in der Form auch erwartet.
Nun hab ich den RAM Riegel in den zweiten Steckplatz gesteckt und es funktioniert.
OK...Beitrag kann wieder geschlossen werden.
Ne, leider nicht, da es nun 5 Tage funktioniert hat und nun wieder das selbe Problem. Laptop bleibt beim Lenovologo hängen.
Das zurück tauschen der Ram Riegel hat keine Besserung bebracht.
Meine Vermutung war das sich einfach vom Laptop der erste RAM Slot verabschiedet hat. Altersschwäche oder Lötstelle gerissen. etc.
Habe den Laptop mit einen anderen Riegel getestet und das Problem bleibt bestehen. Hab den Riegel auch mit Mem Test einmal voll belastet für ne Stunde keine Probleme

Laptop ist ein Lenovo G580

Also zwei Fragen:
1) Was könnte der Fehler sein
2) Und wenn der Slot/beide Slote einen Fehler aufweisen. Warum gibt es einen Unterschied, wenn ein RAM Riegel drin ist und wenn nicht. Meine Wenn der Slot im Eimer ist, warum zeigt er ohne Riegel überhaupt kein Bild.

Weitergehende Fragen:
Wir haben eine Conrad Garantieverlängerung gekauft.Der Laptop ist so an die vier Jahre alt. Die Festplatte hat aber im Laufe der Zeit langsam ihren Geist aufgegeben. Deswegen wurde eine SSD verbaut.

Wieder zwei Fragen:
1) Hat jmd. Erfahrungen mit Conrad, wie verhält sich das mit so einem Fehler? Reperatur/Austausch des Gerätes. Müssten jetzt kurz vor Ende der Garantiezeit sein.
2) Wenn ich die alte Festplatte wieder einbaue, die im Moment als externe Festplatte genutzt wird. Wie sieht es dann mit der Garantie aus?
Wenn ich die alte Festplatte wieder einbaue, bekomme ich ja trotzdem kein Windows drauf. Ich meine der Fehler ist ja vor dem booten. Also im Prinzip, kommt es ja gar nicht zu dem Fall das Windows laufen muss. Man bekommt ja so oder so einen "gecleanten" Laptop wieder. Gibt es dafür eine Lösung?

Herzlichen Dank

Johannes
 
Ohne oder mit defektem Arbeitsspeicher würde ein PC auch nicht starten.
Manchmal starten auch neue zusammengebaute Rechner nicht wenn der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist. Daher ganz normal mit dem Arbeitsspeicher bei dir wenn keines enthalten ist.

Das mit dem Log was fest hängt könnte auch was mit den Laufwerken zu tun haben wenn eines davon defekt sein könnte. Bau mal alle Laufwerke aus und schau was er dann macht. Wird außer dem Logo noch was anderes angezeigt?

So ein ähnliches fehl verhalten hatte ich mal als mein DVD-Laufwerk defekt war und nicht mehr erkannt wurde. Aber dass Logo hängte sich bei mir nicht fest sondern blieb viel länger bestehen und irgendwann nach längerer Zeit startete der Rechner dann ohne dem Laufwerk. Im Windows fehlte dann der DVD Laufwerk.

Falls Garantie noch vorhanden könntest du diese natürlich nutzen.
Wie dass bei Conrad ist weiß ich nicht, vielleicht mal anschreiben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben