Laptop startet nicht mehr (schwarzer Bildschirm) - dringend (Masterarbeit)

AnnaB

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Gestern ist mir mein Laptop abgestürzt. Mein Norton-Anitvirus ist abgelaufen und ich habe es nun etwas hinausgezögert (1 Woche) und wollte bald es erneuern. Tja und nun der Mist. Ich schreibe gerade an der Masterarbeit und bin abhängig von dem Laptop.

Wenn ich ihn nun hochfahre, dann kommt der typische Bildschirm - wie soll windows gestartet werden: normal, abgesichert..? Ich habe alle drei Varianten ausgewählt. Nachdem windows gestartet ist, kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit der Maus. Mehr passiert nicht. Tasten drücken bringt nichts und ich habe auch versucht das Betriebssystem neu aufzuspielen und die DVD eingelegt. Egal wann ich die DVD einlege, der Laptop reagiert nicht darauf.
Was kann ich nur tun? Könnte es ein Trojaner sein?

Ich glaube ich hab ihn auch ganz geschrottet, weil nach dem ersten Mal nach dem Absturz habe ich auf Dateien reparieren geklickt und dachte mir im zweiten Moment "Mist, was ist wenn dann die Masterarbeitsdatei repariert wird und dann weg ist?" und habe auf abbrechen geklickt. Er hat nicht reagiert und dann habe ich ihn abstürzen lassen :/ ... und nun der Schlamassel.

Was kann ich bloss tun?

Danke.
 
Wenn dir die Masterarbeit Datei wichtig ist: Nicht mehr dran rumspielen, sondern direkt zu jemanden bringen der sich damit auskennt! Hast du keinen im Freundes- oder Bekanntenkreis, der sich das angucken kann?

Zur Not in den PC Laden in deiner Nähe.
 
Am besten Festplatte an einen anderen Rechner anschließen und von dort auf die Daten zugreifen.
Oder ein bootfähiges OS auf CD oder USB-Stick...

Das beste wird wirklich sein du wendest dich an einen Bekannten der sich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Norton deinstalliert und danach die Ordner gelöscht aus dem Programmverzeichnis?

Wenn der Abgesicherte Modus nicht geht und die Reparatur fehlschlägt, Festplatte raus und an ein anderes System anschließen und die Daten retten die noch zu retten sind ;)

Nimm es bitte nicht persönlich, jeder macht mal Fehler, aber ich verstehe bis heute nicht warum soviele keine Backups machen.
Sehe das hier nur zu oft an der Uni...
 
Ja klar, Masterarbeit habe ich auch woanders gesichert. Aber ich habe nicht alle Dateien zur Masterarbeit - Bücherkopien und Co. gesichert.
Natürlich geht grad keiner von den PC-Reparaturen ans Telefon. :/
Ich weiß halt gar nicht was man da machen kann. Kann man mit irgendeiner Tastaturkombi den PC rebooten? Ich meine er erkennt ja keine CDs (jedenfalls die Betriebssystem-CD nicht) und Tastenkombis auch nicht. Da bin ich halt komplett überfordert. Dachte ich lege einfach die CD ein, reboote und fertig.
 
Du musst schon nach dem Reboot dem Laptop sagen, das es jetzt von CD/DVD booten soll. Wenn das standardmäßig abgeschaltet ist, oder die Bootreihenfolge Festplatte - DVD ist, wird dein Laptop nicht von alleine mit der Betriebs-CD booten.
 
Jede Uni hat ein Rechenzentrum.
In jedem Rechenzentrum ist mindestens 1 Student der dir helfen kann.

Ergo --> geh in das Rechenzentrum und such dir einen Nerd vor Ort!!!
 
Hey Anna,

ich weiß nicht wie viel dir im schlimmsten Fall verloren gehen kann. Denk also erstmal drüber nach, wie viel geht dir verloren? Wenn du es verschmerzen kannst, dann kannst du es selber probieren oder zu einem Bekannten oder PC Laden gehen. Aber in PC Läden arbeiten nunmal auch nicht gerade die großen Datenretter, bzw. es ist Glückssache an wen du gerätst.


Wenn dir die Daten richtig wichtig sind und sie auf gar keinen Fall verloren gehen dürfen, dann wende dich an Profis.
Für die ist es kein Problem, bzw. sie haben ganz andere Mittel zur Verfügung als jeder PC Laden. Aber ... die nehmen auch richtig Geld dafür.
Hier zum Beispiel eine Liste der WD Parter (natürlich können die auch andere Platten wieder herstellen)
http://support.wdc.com/recovery/index.asp?lang=de&selregion=emea
Oder https://datenretter.de/default.htm
 
Zurück
Oben