Laptop startet nicht mehr wegen Virus

Julian297

Newbie
Guten Abend,

ich habe ein ASUS F556U Laptop. Gestern habe ich es normal gestartet und bin nachdem ich auf den An-Knopf gedrückt habe nur kurz Hände waschen gegangen. Als ich zurückkam sah ich einen seltsamen blauen Bildschirm und eine Leiste die geladen hat 0%-100% und es stand dabei „Start Programming Flash“. Es ging alles sehr schnell und da habe ich den Laptop durch längeres Drücken des Ausschalters ausgemacht, um schlimmeres zu verhindern. Leider ohne Erfolg. Nun ist der Stand so, dass der Laptop immer von alleine anfängt zu starten: Man hört dieses Geräusch des CD-Laufwerks, der Lüfter springt an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich dann wieder länger auf den Ausschalter drücke schaltet er sich zwar aus, geht danach aber direkt wieder in den selben Zustand. Und das immer wieder, bis ich jetzt den Akku ausgebaut habe.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und mit einem Adapter als externe Festplatte an einen anderen PC angeschlossen. Die Daten waren noch da und ich konnte sie sichern. Außerdem habe ich einen USB Stick zum Booten vorbereitet über das Windows Creation Atoll um Windows neu zu installieren, allerdings bootet der Laptop nicht über den Stick. Er bleibt trotzdem in seinem Zustand mit Lüfter an und Display aus.

Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe wirklich sehr dass ihr mir helfen könnt. Laptop ist noch nicht allzu alt und eigentlich funktionierte alles noch einwandfrei.. :(

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße
Julian

Das hört sich nach bios Update an, und das Abschalten war das blödeste was du tun konntest.

Wenn beim Einschalten jetzt das Display aus bleibt, dann darfst du jetzt auf ein neues Notebook sparen, es sei denn, du bekommst wieder ein funktionierendes bios auf das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
das war nich so clever nen bios flash zu unterbrechen das da jetzt nix mehr geht is klar und ich kenn jetzt auch keinen virus der nen bios flasht

schau mal in die anleitung ob das ding nen dual bios besitzt oder usb flashback kann

Sicher das es nicht nur ein Bios Update war und du durch das Abschalten dieses unterbrochen hast?Ùnd deswegen der Laptop nicht mehr startet?

Ich glaub nen Virus wär weniger schädlich gewesen, als das was wahrscheinlich passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Wun Wun und coasterblog
OMG!
you created a brick, because of acting before thinking!

edit: nein, das ist kein garantiefall, auch kein gewährleisungsfall.
das ist der allerklassischte user error.

und: es wäre mir neu, daß ein bios update "von selber" passiert.

whats4 schrieb:
es wäre mir neu, daß ein bios update "von selber" passiert.

Da wollte ich auch gerade mal einhaken... Kenne ich bisher auch nicht - was ja nicht heißt dass es das gibt. Weiß das Jemand konkret ob das ohne manuellen Eingriff passiert?

Ich vermute, das es von einem (asus)-Tool angeboten wurde mit "wird automatisch in 2min installiert" oder "beim nächsten Windows Start", und ist dann halt durch gelaufen.

Sah es so aus?
793338

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und coasterblog
pedder59 schrieb:
Ein BIOS-Update von allein, ohne es an zu stoßen?
Ja, es gibt tatsächlich Laptops, die bekommen Firmware Updates über Windows Update.
Das sind nun evtl. folgen von so einem Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und coasterblog
Ui...nach seiner Beschreibung wäre das im Bild ja ein Volltreffer.
Dann ist es erstmal vorbei mit dem Laptop. Ob Asus da noch was machen kann muss man wohl erfragen. Kostenlos wird es aber nicht sein.

"Freue mich auf eure Antworten " - Na ja....weiß nicht. Sorry

hm, man lernt nie aus.

an welchem kreuz hängt der, dessen idee diese himmelschreiende unsinn war?

weil asus wird such nicht zuständig fühlen,, weil ms.
ms sowiso nicht, aus prinzip.

so ein unsinn, gepaart mit einem recht unbedarften user. deadly combination.

ok, edit. Ist nicht für Laptops der Link. Habs wieder entfernt. War eine Hilfe bei fehlgeschlagenem Update. Aber halt nur für ein paar normale Mainboards

Das ist nur bei bestimmten Mainboards die dies integriert haben.
Ich glaube nicht, dass sein Lapi dieses Feature hat.

*CrashFree BIOS 3 ist im BIOS integriert, sodass Sie keine zusätzlichen Anwendungen installieren müssen.
*Ob CrashFree BIOS 3 verfügbar ist, hängt von den Spezifikationen des Mainboards ab.

Ja, genau. Google führte mich dahin - und weiter unten standen dann nur einige Mainboards.

hm, hatte denselben gedanken, aber an den suchergebnissen bemerkt, daß es zu nix führt.
ein jammer!

Ich vermisse in dem Bild aber die typische Warnung "don't turn off your computer"

@#19: !No hablo ingles! Die Leute machen auch die PCs während der Updates aus wo explizit steht... Hilft alles nichts wenn es ein '''Virus''' ist.

Zurück
Oben