Laptop startet nicht mehr

Tanail

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
109
Hallo liebe CBler,

mein Sony Vaio (VPCEB1S1E) startet seit einigen Tagen nicht mehr.
Was ich bisher alles versucht habe:

- Windows normal / mit letzter stabiler Konfiguration oder wie es heißt starten: bricht immer an der gleichen Stelle, also nach der gleichen Zeit von etwa 3 Minuten ab mit einem Bluescreen, der so kurz ist, dass ich nichts lesen kann selbst wenn ich mich drauf konzentriere

- abgesichert starten (ohne zusätzliche Treiber): bleibt ein paar Minuten beim Laden von classpnp.sys hängen und startet dann neu, ebenfalls mit Bluescreen

- mit Windows-CD Reparieren bzw. neu installieren: Ich komme zwar ins CD-Hauptmenü, aber sobald ich einen Schritt weitergehen will lädt er und es geht nichts mehr vorwärts. Die CD dreht sich auch nicht mehr.

Alles mehrfach probiert, und auch lange gewartet falls kein Bluescreen dazwischen gekommen ist.

Ich glaube auch den Grund zu kennen, und zwar hatte ich gleiches Problem schon einmal. Ich hatte ein paar mal hintereinander den Energiesparmodus benutzt und irgendwann war er so langsam, dass er nicht mehr Herunterfahren wollte. Also hab ich ihn abgewürgt (lange auf Powerschalter gedrückt). Danach konnte ich ebenfalls nicht mehr hochfahren, also habe ich das RAM einmal raus, geschaut ob Kontakte in Ordnung waren, und wieder rein. Danach ist er wieder gelaufen.
Dieses mal war es genau die gleiche Situation, nur hat dieses mal RAM raus und wieder rein nichts gebracht, und ich weiß eben nicht mehr was ich noch machen kann.

Ich weiß nicht, wie der Energiesparmodus dafür sorgt, dass der Laptop nicht mehr startet, aber das war jetzt 2x direkt danach und kann fast kein Zufall mehr sein.

Ich habe RAM/CPU per Memtest86+ (USB Stick) getestet. Aber da es immer an der gleichen Stelle abschmiert, konnte es das eh nicht sein.


Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Tanail
 
Hi,

irgendeine externe Komponente angeschlossen?
Wenn ja,einfach mal alles ab machen und versuchen zu starten.
 
Nein, keinerlei externe Komponenten angeschlossen. Nicht mal eine Maus. Nur Netzstrom, aber das hab ich auch sonst immer.
 
Der Fehlercode classpnp.sys deutet auf einen Hardwarefehler hin,meist ist es entweder eine externe Komponente oder aber die SATA Anschlüsse,Wenn du einen einfachen Zugang zur HDD hast überprüfe mal ob diese richtig sitzt,wenn das nicht hilft,kann es auch möglich sein dass das DVD-Laufwerk (falls vorhanden) an dem SATA Anschluss vielleicht nicht richtig sitzt.
 
Den Verdacht hatte ich auch, aber wenn das Laufwerk und die Festplatte nicht gescheit sitzen (Beide wohlgemerkt) würde das nicht erklären, warum es immer zur gleichen Zeit abschmiert.

Ich hab auch gerade per Film den kurzen Bluescreen lesen können: "unmountable_boot_volume"

Den Laptop zerlegen würde ich nur ungern, aber langsam bleiben mir keine anderen Möglichkeiten. Ich werde noch versuchen, per USB stick ein Linux live laufen zu lassen, und eine Datei umbenennen wie es bei einem Google-Treffer für classpnp.sys Fehler vorgeschlagen wird.
 
Das ist eine sehr gute Idee mit dem Linux,ansonsten könntest du ja noch mal ausprobieren ob es evtl. am Akku liegt,einfach mal raus und nur mit Netz starten oder eben nur mit Akku und ohne Netz.
 
Das hab ich auch noch nicht probiert mit Akku bzw Netz ohne Akku. Kann ich auch noch probieren.

In einem anderen Forum bin ich sogar auf eine Lösung gestolptert, derjenige hatte sogar auch einen Laptop, wo ich den SATA Modus ändern müsste - das kann ich aber bei meinem nicht. Das BIOS ist zu sehr eingeschränkt.

Danke für deine Mühe Feudalus :)

EDIT:
Kann sein dass ich den Übeltäter gefunden hab...SMART errors auf der Festplatte. Ich bin zufällig in Linux drüber gestolpert ^^

EDIT2:
Ich konnte per Linux formatieren, und anschließend Windows installieren. Hoffentlich halten sich die Auswirkungen der SMART errors in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dann nicht eine neue HDD zu empfehlen ist?
 
Zurück
Oben