Laptop startet manchmal nicht (und manchmal schon)

Andere Überlegung:
Könnten wir neue Erkenntnisse gewinnen, falls du deinen mittels "Wake on LAN" oder anderem "Wake on..." zu starten versuchst? Je nachdem was dein BIOS hergibt.
 
Gute Idee. Hab davon noch nicht gehört. Hast du kurz Infos parat? Gibt es ansonsten noch eine andere Möglichkeiten die Hypothese zu testen, dass es der Knopf ist? Also gibt es eine andere Möglichkeit den Laptop zu starten, ohne Knopf?
 
Nun, ich persönlich habe ebenfalls noch nie mit Wake on LAN gearbeitet.

In die Runde:
Korrigiert mich bitte falls ich hier etwas Falsches sage:
(EDIT: Korrektur erfolgte dort:
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-und-manchmal-schon.2154845/post-28475960
Folgendes war ein Irrtum:
Wake on LAN:
Im BIOS suchen ob dort "Wake on LAN" zur Verfügung steht. Falls ja, dann aktivieren und BIOS-Veränderungen abspeichern.
Laptop ausschalten.
Laptop ausgeschaltet an das Netzteil anschließen, damit die Stromversorgung gesichert ist.
Nun das aktive LAN-Kabel anstecken. (Edit: Habe aber inzwischen Zweifel ob das ausreicht)
Computer müsste nun aufgrund des anliegenden LAN-Signals von selbst booten.)

An die Profis: Ist das so korrekt? Oder ist das "Link change"? Bitte um kurze Bestätigung bevor der TE das probiert.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Ergänzung ()

Es gibt wohl noch verschiedene weitere "Wake on..."-Optionen. Aber die stehen bei weitem nicht bei jedem Laptop im BIOS zur Verfügung.
Beim Hochklappen des Deckels, beim Anschließen ans Netzteil, oder beim Betätigen einer Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wake on LAN scheint mein BIOS bzw mein motherboard nicht zu unterstützen. Auch die anderen Optionen nicht. Ich werde dafür mal einen neuen thread aufmachen. Da hier führt ja sehr vom ursprungsthema weg. Ich mache einen thread zu "wake on" auf. Danke dir!
Ergänzung ()

Mist, als ich gerade im BIOS die Einstellung gesucht habe, habe ich Exit ausgewählt und dachte er bootet danach Windows hat er aber nicht, sondern hat sich ausgeschaltet. Jetzt bekomme ich ihn wieder nicht an 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan schrieb:
habe ich Exit ausgewählt und dachte er bootet danach Windows hat er aber nicht, sondern hat sich ausgeschaltet. Jetzt bekomme ich ihn wieder nicht an
Nun, dein Exit wird dafür aber nicht verantwortlich sein. Ich sehe da keinen Zusammenhang, sondern bei meinem geht er auch manchmal gar nicht an, nachdem er kurz vorher noch lief. Die Teile verhalten sich manchmal unerklärbar verrückt, ob er bootet, sowie wann.

Ein eigener Thread für "Wake on..." in der Praxis ist eine gute Idee von dir.
 
Ist die neue BIOS-Batterie schon eingebaut?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?

Hast Du mal ein anderes Netzteil getestet?
Welche Spannung hat das jetzige?
 
Ich habe gerade kein Messgerät parat. Aber tatsächlich habe ich zufälligerweise ein zweites Netzteil hier. Ich habe irgendwann mal ein zweites leichteres Reisenetzteil gekauft mit weniger Leistung. Hilft nicht. Es hilft ja auch nicht, wenn nur der Akku drin steckt, ohne Netzteil. Oder nur Netzteil und kein Akku. Das scheint nicht den Unterschied zu machen.
Auf die Bios Batterie warte ich noch. Zur Wärmeleitpaste kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungwerte.. Und habe sie auch nicht erneuert. Aber warum sollte der Computer nicht auf den An/Aus-Schalter reagieren, wenn die Wärmeleitpaste nicht mehr in Ordnung sei..? Vor allem wenn er ohne Probleme läuft, wenn er einmal an ist. Die Wärmeleitpaste zu erneuern kommt für mich aber auch erst in Frage, wenn der Laptop mal wieder ausgehen sollte. Gerade ist er an.. wieder..Und ich würde gern erstmal softwareseitig alles probieren was geht. Weil vielleicht ist das hier meine letzte Chance dazu :D
 
Das ist ja spannend. Dankeschön. Mein Laptop von 2009 ist auch dabei mit den Fehlerbildern 1 und 2:
https://www.electronicloop.de/ASUS-X70A-K70A-Mainboard-Laptop-Reparatur-X70AB-X70AC

Nur lohnen sich bei mir keine 179 Euro für eine Reparatur. Dennoch, die Info ist sehr interessant.
Wenn man nur wüsste, welche Bauelemente bei diesem Fehlerbild für den Defekt verantwortlich sind, dann könnte man in einem einfacheren Fall vielleicht sogar selbst zum Lötkolben greifen. Falls es wirklich nur ein Kondensator wäre...
 
Espero schrieb:
Nun das aktive LAN-Kabel anstecken. (Edit: Habe aber inzwischen Zweifel ob das ausreicht)
Computer müsste nun aufgrund des anliegenden LAN-Signals von selbst booten.
Wake On LAN geht natürlich mit einem direkten Befehl an die Netzwerkkarte, also die MAC Adresse.
Aktiv von außen, also einem anderen Gerät im Netzwerk!
Wake On Lan einzuschalten im BIOS bedeutet, dass der Port auf so ein Signal lauscht.
Oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz antworten: Also einen (augenscheinlich) defekten Kondensator oder ähnliches kann ich nicht erkennen.

Folgender Workaround funktioniert für mich (und vielleicht für alle die beim Googln auf diesen Thread stoßen):

Laptop nicht mehr runterfahren und nur in den Ruhemodus versetzen und in der Energieverwaltung einstellen, dass beim Hochklappen des Bildschirms der Laptop aufgeweckt wird. Das funktioniert sehr gut.

Wake on Lan funktioniert bei mir leider nicht. Selbst mit eingestecktem LAN Kabel. Keine Ahnung. Will den Laptop aber auch nicht nochmal ausschalten für einen neuen Testlauf.

Kleiner Tipp noch für alle die verzweifelt sind, weil ihr Laptop nicht mehr funktioniert, sie den aber für die Arbeit oder für die Uni oder sonst was brauchen. Ich habe bei notebookgalerie einen "Backup" Laptop gekauft. Natürlich nicht vergleichbar mit meinem, aber für einfache Office-Arbeiten mehr als genug. Das Ding hat 155 Euro gekostet – ein HP Eilitebook 850 G3 mit 8 GB RAM und einem Intel i5 aus der 6. Generation. Kein Hochleistungssportler, aber für Office, Emails und Videoschalten reicht das easy. Wenn man vor 14 Uhr bestellt, kommt das Ding zum nächsten Tag. Ich war super zufrieden. Und mit Geforce Now wird das gleich zur Gaming-Maschine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zurück
Oben