PC startet manchmal, manchmal aber auch nicht

Auf den ersten Blick würde ich sagen der RGB Kram. Wollte nur korrigieren, weil mir der subtile Unterschied in der Bezeichnung erst danach aufgefallen ist.,

1722444581889.png

DERHansWurst schrieb:
Auf den ersten Blick würde ich sagen der RGB Kram. Wollte nur korrigieren, weil mir der subtile Unterschied in der Bezeichnung erst danach aufgefallen ist.
Naja, schenkt sich ja nicht viel hab jetzt einfach das Gaming-Plus bestellt. Was wenn das Problem danach weiterhin besteht :daumen:

LarryVanLobster schrieb:
bspw. den RAM in den Tod reißen?
kann auch was anderes einen weg haben, dass Mainboard als Schnittstelle aller Komponenten liegt erstmal am naheliegendsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bin da kein Profi, aber das Netzteil könnte natürlich auch nen Schlag weg haben.
Aber dann würde der Pc gar nicht erst hochfahren, bzw. das Bild schwarz bleiben.

DERHansWurst schrieb:
Bin da kein Profi, aber das Netzteil könnte natürlich auch nen Schlag weg haben.
Aber dann würde der Pc gar nicht erst hochfahren, bzw. das Bild schwarz bleiben.
Das Netzteil wurde ja ausgetauscht. Oder was meinst du jetzt?
Verak Drezzt schrieb:
kann auch was anderes einen weg haben, dass Mainboard als Schnittstelle aller Komponenten liegt erstmal am naheliegendsten
Lieber austauschen bevor es etwas teures aus dem Leben haut :)

du meinst Speicher vorsichtshalber auch ? kann wie gesagt an allem liegen, würde es erstmal nur mit nem neuen Board versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster
Verak Drezzt schrieb:
du meinst Speicher vorsichtshalber auch ? kann wie gesagt an allem liegen, würde es erstmal nur mit nem neuen Board versuchen
Das Board ist um die 8 Jahre alt. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Kurzschluss + Alt = Macke?

• Gefällt mir
@LarryVanLobster kann natürlich auch am Verschleiß der verbauten Komponenten liegen, vor allem wenn es ein billig Board war, aber ich denke dass eher dein Netzteil da irgendwas mitgenommen hat, wir werden es mit dem neuen Board ja dann sehen ob es daran lag

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
Wir werden es mit dem neuen Board ja dann sehen ob es daran lag
Mmal aus Interesse und Neugier. So ein Teildefektes Mainboard könnte auch andere Komponenten wie CPU und GPU grillen? Ich kenne mich mit Spannungen oder so nicht aus, aber wenn da was nicht stimmt? :confused_alt:

@LarryVanLobster Ich sehe keine HDD/SSD in deiner Auflistung?
Hast du nur eine HDD/SSD oder mehrere?
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Kannst du Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen? Alles bitte aufziehen.

• Gefällt mir
Wenn ein Netzteil abraucht, ist die Fehlersuche immer relativ schwierig, da potentiell alles in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte, aber die Wahrscheinlichkeit ist beim Mainboard vermutlich am größten, da dort ja praktisch alles zusammenläuft. Wenn du Glück hast, war es wirklich nur das Mainboard und nach dem Tausch wird alles wieder gewohnt funktionieren. Das alte Mainboard kannst du dir dann ja an die Wand hängen :D

Falls das Problem weiterhin besteht, wirst du wahrscheinlich kaum darum herumkommen, alles mal auseinanderzunehmen und anschließend alles möglichst nacheinander zu testen. Also abwechselnd nur ein RAM-Modul aufs Board, die Grafikkarte vorübergehend mal durch eine andere ersetzen, verschiedenen Ports am Netzteil testen, und natürlich dann eben auch das neue Netzteil möglichst mal ausgliedern und vorübergehend durch ein anderes ersetzen, falls du eines dahast. Ist zwar unwahrscheinlich, aber auch ein neues Netzteil könnte ja theoretisch eine Macke haben.

Aber hoffen wir mal, dass es wirklich am Mainboard lag und das neue Mainboard den Fehler behebt. Viel Glück auf jeden Fall! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und LarryVanLobster
Ponderosa schrieb:
Kannst du Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen? Alles bitte aufziehen.
1722449484855.png

Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Aber hoffen wir mal, dass es wirklich am Mainboard lag und das neue Mainboard den Fehler behebt. Viel Glück auf jeden Fall! :D
Joa, mal gucken. Kennt sich jemand mit diesen Amazon Passwörtern aus, die man bei der Lieferung angeben muss, um das Paket zu empfangen? Kann man das irgendwie deaktivieren? Also Abstellplatz Okay und so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Scheint alles in Ordnung zu sein. Auf DT 2 war mal Windows installiert. Schau mal im Bios, ob da eventuell noch ein Bootmanager auf die hinweist.

• Gefällt mir
Ok. Danke. Dann viel Erfolg mit dem neuen Board.

• Gefällt mir
@Ponderosa Gibts irgend eine wichtige Bios Einstellung beim neuen Board? Klar, mein Undervolting von der CPU. Smart Memory, XMP, Bios Update. Sonst noch irgendwas?

Zurück
Oben