Laptop Studium Mechatronik (Maschinenbau, Elektrotechnik) (CAD, Programmieren etc.)

User2024

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo, für mein anstehendes Mechatronikstudium, was quasi Maschinenbau, Informatik und Elektrotechnik vereint, benötige ich einen leistungsstarken Laptop.

Ich werde Ihn auf jeden Fall im Studium zum Programmieren, CAD, und MS-Office verwenden. Der Laptop sollte nicht zu laut oder warm werden. In der Freizeit dann noch zum surfen, streamen und evtl. Einsteiger Foto- und Videobearbeitung verwenden. Auszuschließen ist das Zocken nicht, aber ist keine Priorität. Kein Dell-PC und ich bevorzuge AMD. Ich weiß nicht, ob ich 16GB oder 32GB RAM brauche…

In meiner aktuell engeren Auswahl steht das Lenovo IdeaPad 5 Pro 14AHP9, das preis-leistungsstarke Xiaomi RedmiBook 14 Pro (2024) mit i7-Prozessor, wo ich allerdings unsicher bin, da es offiziell nur in China auf dem Markt ist und ich mir denke, dass sich der Service schwierig gestaltet. Sowie das Schenker XMG EVO 14 M24, Lenovo Yoga Pro 7, Thinkpad E14 G6 und das L14 G4. Gerne sagen, welches ihr bevorzugen würdet, ich bin aber auch für neue Vorschläge offen.

Schaut euch einfach die ausgefüllten Fragen an 👇

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Sowohl für das Studium als auch privat. Wenn ich später meine ersten Werkstudent-Jobs / Praktika haben, weiß ich nicht, ob mir ein Laptop zugestellt wird.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich habe eigentlich (fast) immer eine Steckdose in der Nähe, da ich ihn hauptsächlich zu Hause, in der Bib sowie Lernräumen verwenden werde.

Über ein Convertible habe ich nachgedacht, um mir damit handschriftliche Notizen zu machen, allerdings wurde mir davon abgeraten. Ich habe ein iPad, was ich dann verkaufen wollte. Anscheinend sollen die Displays nicht allzu gut sein bzw. gibt es dann Kompromisse in der Leistung. Bin allerdings für Vorschläge offen, jedoch eher einem normalen Notebook schon geneigt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich zocke aktuell überhaupt nicht, habe es auch nicht vor. Es kann durchaus sein, dass ich mal ausnahmsweise bisschen spiele, aber Gaming hat für mich keine Priorität in der Kaufentscheidung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


CAD / Technisches Zeichnen ist ein eigenes Modul bei uns für 3 Semester und wird denke ich auch danach von großer Bedeutung sein.

Videobearbeitung interessiert mich, habe bisher nie angefangen. Aber es kann sich zukünftig zu einem Hobby entwickeln.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Optimalerweise zwischen 13.9 und 14.9 Zoll. Es soll ein solides Display sein, da ich auch in der Freizeit Filme, Serien, Videos schauen möchte, aber muss nicht überkrass sein. Full-HD Auflösung sollte schon drin sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkulaufzeit sollte mindestens 6, besser 8 Stunden betragen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Ich möchte auf jeden Fall Windows verwenden hauptsächlich. Es muss nicht vorinstalliert sein, wäre aber natürlich bequemer.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Muss nicht, wäre aber deutlich attraktiver;
wertiges, elegantes, minimalistisches Design mit Alu-/Metallgehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mind. 16, besser 32GB RAM
mind 500GB Speicher
am besten nicht allzu alte WLAN, Bluetooth etc.
Tastaturbeleuchtung wäre schön zu haben
entspiegeltes bzw. mattes Display bestenfalls

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt in Frage von bekannten Händlern mit Garantie. Budget liegt bei 800 - 1200€, allerdings lieber unter 1000

Vielleicht könnt ihr mir ja Optionen für 1. 600 - 800, 2. 800 - 1000 und 1000 - 1200 vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe Fahrzeugtechnik studiert und ist auch schon ein bisschen her, aber normal sind alle CAD Sachen auch ohne extra dGPU machbar.

Wenn du gerne videokram machen willst wäre Intel aufgrund von quicksync wahrscheinlich sinnvoller.

Aber grundsätzlich fehlen für eine Empfehlung die direkten Programme die du nutzen willst.

Edit: nutzen für Notizen und die normalen Vorlesungen dein Tablet und das Notebook für den Rest!

Edit2: für 600-700 Euro schau dir mal die ldeapad 5 Reihe an! Neu und als student eventuell mit extra Rabatt.
 
Ich würde den Yoga 7 Gen 9 (Lenovo) empfehlen. Damit kannst du auch bequem in der Vorlesung mitschreiben.
 
Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,

ich habe Fahrzeugtechnik studiert und ist auch schon ein bisschen her, aber normal sind alle CAD Sachen auch ohne extra dGPU machbar.

Wenn du gerne videokram machen willst wäre Intel aufgrund von quicksync wahrscheinlich sinnvoller.

Aber grundsätzlich fehlen für eine Empfehlung die direkten Programme die du nutzen willst.

Edit: nutzen für Notizen und die normalen Vorlesungen dein Tablet und das Notebook für den Rest!

Edit2: für 600-700 Euro schau dir mal die ldeapad 5 Reihe an! Neu und als student eventuell mit extra Rabatt.
Bei Videobearbeitung DaVinci Resolve, aber das steht noch in den Sternen.

Ich weiß nicht, welches Programm wir in CAD verwenden werden, aber das sind die Anforderungen:

CAD:

  • Erstellen und Manipulieren von Geometrieelementen in 3D
  • Benutzung von Normteilen
  • Zeichnungsableitung aus dem Volumenmodell
  • Erstellung von Baugruppen
  • Darstellung von Explosionen
  • Bewegungssimulation
 
Wir habe Catia v5 genutzt und wie gesagt lief das auch ohne dGPU vernünftig. Wenn die uni es sich aber nicht leisten kann wird wohl AutoCAD genutzt. Auch das sollte eigentlich immer ausreichend gut laufen.

Du könntest auch für 300 Euro ein gebrauchtes business Notebook kaufen und dich erst später richtig entscheiden.

Ich bin am Ende mit meinem gebrauchtkauf durch gesamte Studium gekommen!
 
User2024 schrieb:
Hallo, für mein anstehendes Mechatronikstudium,
Dann warte ab. Für die fordernden Programme kannst du zur Not Rechnerpools an der Uni nutzen und nach ein paar VL-Wochen merkst du sowieso, dass alles ganz anders als gedacht ist.


User2024 schrieb:
Ich habe ein iPad, was ich dann verkaufen wollte.
Damit wurst du durch die ersten Wochen kommen. Vielleicht stellst du sogar fest, dass du damit viel weiter kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und CyborgBeta
Zurück
Oben