Hallo Community
ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten Laptop gekauft:
Medion Erazer X7849
Intel i7 6820HK
GTX 1070
32GB DDR4
2x SSD 500GB (Raid 0)
2x HDD: 1TB und 2TB
Folgendes Problem:
Sobald ein Programm bestimmte Grafikinformationen zugreifen will (meine Vermutung) stürzt das System mit kurzen Grafikfehlern auf dem Bildschirm ab und startet dann irgendwann neu. Das passiert sowohl bei Testprogrammen sowie Spielen und immer an der gleichen Stelle.
Reproduzierbar mal eine kleine Aufzählung der nicht funktionierenden Software:
GPU-Z (Freeze sofort nach dem Anklicken)
3d-Mark (kurz vor Ende der Installation oder auch das Programm selbst)
das ganze passiert sogar, wenn man im Windows Taskmanager auf den Reiter LEISTUNG wechseln möchte ... JEDESMAL
Userbenchmark läuft allerdings super durch. Auch z.B. Kingdome Come Deliverance konnte ich problemlos spielen.
Auch Cinebench funktioniert.
Die Temperaturen von Grafikkarte und CPU waren auch im Rahmen (70-80 Grad)
was habe ich bisher probiert:
Ich habe 3 verschiedene Grafikkartentreiber probiert (sogar den Originalen von der Medion-Homepage).
Sogar ein komplett neu installiertes Windows (über USB-SSD gestartet). Das hat man das Problem am besten gesehen. Die Programme starteten solange bis Windows im Hintergrund den Grafikkartentreiber installiert hatte, dann wars wieder vorbei.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte das Gerät ungern zurück senden, da ich es eigentlich toll finde. Die Leistung ist super (wenn mal etwas läuft).
Habe halt Angst, daß dann bestimmte Spiele nicht funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ingo.
ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten Laptop gekauft:
Medion Erazer X7849
Intel i7 6820HK
GTX 1070
32GB DDR4
2x SSD 500GB (Raid 0)
2x HDD: 1TB und 2TB
Folgendes Problem:
Sobald ein Programm bestimmte Grafikinformationen zugreifen will (meine Vermutung) stürzt das System mit kurzen Grafikfehlern auf dem Bildschirm ab und startet dann irgendwann neu. Das passiert sowohl bei Testprogrammen sowie Spielen und immer an der gleichen Stelle.
Reproduzierbar mal eine kleine Aufzählung der nicht funktionierenden Software:
GPU-Z (Freeze sofort nach dem Anklicken)
3d-Mark (kurz vor Ende der Installation oder auch das Programm selbst)
das ganze passiert sogar, wenn man im Windows Taskmanager auf den Reiter LEISTUNG wechseln möchte ... JEDESMAL
Userbenchmark läuft allerdings super durch. Auch z.B. Kingdome Come Deliverance konnte ich problemlos spielen.
Auch Cinebench funktioniert.
Die Temperaturen von Grafikkarte und CPU waren auch im Rahmen (70-80 Grad)
was habe ich bisher probiert:
Ich habe 3 verschiedene Grafikkartentreiber probiert (sogar den Originalen von der Medion-Homepage).
Sogar ein komplett neu installiertes Windows (über USB-SSD gestartet). Das hat man das Problem am besten gesehen. Die Programme starteten solange bis Windows im Hintergrund den Grafikkartentreiber installiert hatte, dann wars wieder vorbei.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte das Gerät ungern zurück senden, da ich es eigentlich toll finde. Die Leistung ist super (wenn mal etwas läuft).
Habe halt Angst, daß dann bestimmte Spiele nicht funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ingo.