Laptop Tastatur reagiert nicht mehr

SteffiD

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo,
bei meinem Acer-Laptop (Windows 10) geht die Tastatur nicht mehr.
Eine angeschlossene USB-Tastatur funktioniert problemlos.
Im Gerätemanager wird ein Fehler aufgeführt: konnte nicht gestartet werden.

Ich habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht.
Laptop neu starten bringt keine Veränderung.
Die Anschlagverzögerung ist nicht aktiviert.
Die FN-Taste funktioniert komischerweise - ich kann den Bildschirm abschalten und auch die Helligkeit verändern. Es gibt aber keine Taste zu aktivieren/deaktivieren der Tastatur.
Ich habe die Tastatur auch im Gerätemanager entfernt und neu gestartet - hat nix gebracht.


Ich habe gelesen, dass es helfen könnte, den Akku zu entfernen und nur über Netzteil zu starten. Dazu müsste ich aber das Gerät aufschrauben, oder? Hab Bedenken, dass ich es dann wieder ordentlich zum Laufen bringe ... :-\


Was könnte ich noch probieren?

Viele Grüße
Steffi
 
Gib mal bitte an um Welchen Laptop es sich handelt.
Also Hersteller: Acer, Modell:..., Prozessor:, etc.
Möglicherweise kann man beim Hersteller einen Treiber bekommen (Supportseite) oder es handelt sich einfach um einen defekt der Tastatur, was aber an sich auch nicht das Problem darstellen sollte falls es noch Ersatzteile gibt.
 
Auf dem Aufkleber steht Aspire E 17.
Intel Celeron quad core N2940
Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon alle FN-Kombinationen durchprobiert - wie gesagt, die Bildschirmfunktionen lassen sich auf die Art regulieren. Tastatur leider nicht.
FN+F6 schaltet den Monitor aus (oder den Laptop in den Ruhezustand?)
Wie geht das mit dem BIOS?
 
Das klingt nach fehlenden Treibern. Hatte ich nach einem Windows 10 Update auch schon.

Sparta8 hat schon das richtige Paket rausgesucht, wenn du das installierst sollte es wieder gehen.
 
Wow - das ist ja unglaublich! Es geht tatsächlich wieder!
Vielen, vielen Dank!
Ich hatte ja an die Treiber-Variante nicht so recht geglaubt, weil ich den ja schon gelöscht hatte und dann der Meinung war, dass ja nun der richtige installiert werden müsste ... aber das automatische Installieren ist wohl doch nicht so das Wahre.

Ihr seid jedenfalls Spitze und habt mir super schnell und kompetent geholfen!
Nochmal ganz großes Dankeschön!
 
Hallo,

Entschuldigung dass ich diesen Thread wieder raus krame, aber dass ist genau das Thema was bei mir auch der Fall ist.

Was ist bei mir passiert:

Hatte den Laptop im Akkumodus ohne angeschlossenes Netzteil. Da nicht mehr viel Akku vorhanden war und ich nicht rechtzeitig das Netzteil angesteckt habe, ist der Laptop ausgegangen. Seitdem funktioniert die Laptop Tastatur nicht richtig (einzelne Tasten). Die USB Tastatur funktioniert einwandfrei.

Treiber manuell aus dem Gerätemanager deinstallieren hat nix geholfen. BIOS Update von Acer Homepage runtergeladen und ausgeführt hat auch nix geholfen.

Was kann es sein oder was kann ich noch tun?

Ich habe auch einen ACER, Modell Nitro 5, AN517-51, SNID 94103546934

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar. Ich bin leider nicht so fit mit den technischem Hintergrund von Computern.
 
Zurück
Oben