Laptop trotz Windows-Neuinstallation extrem langsam

WambMaker

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte CB-Community,

mein alter treuer Laptop ist leider auch nicht mehr das was er mal war. Sprich: Er ist extrem langsam, ruckelt in jeder so kleinen Software und zwei Programme gleichzeitig zu laufen wage ich erst garnichtmehr zu versuchen. Diese Probleme konnten auch mit einer kompletten Neuinstallation und einer behutsamen "Belastung" von nur wenigen Office-Programmen nicht behoben werden. Woran könnte es liegen?
Ich besitze einen Toshiba Satellite L650-10G. Ram ist auf 3gb ausgelastet obwohl nur Chrome offen ist.
1540934787536.png

1540934838163.png

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Hallo,

die HDD ist eine Ursache. Ständige Lesefehler verlangsamen die Festplatte und es kostet viel Leistung, die Daten trotzdem korrekt zu lesen und zu schreiben. Eine SSD als Ersatz wird dem Laptop wieder extrem beschleunigen. Dabei würde ich noch die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Die Auslastung des RAMs ist normal. Windows lädt alles voraus, was du meistens öffnest, damit es schneller geht. Dieser RAM wird aber sofort freigegeben, wenn er für was anderes gebraucht wird. Freier RAM ist vergeudeter RAM.

Gruß

4GB werden auch ihr übriges tun und den Rechner relativ früh zum Auslagern bringen. Welches dann auf der defekten Festplatte geschieht. 4GB sind heute, mit Chrome, ein paar Tabs und Windows im Hintergrund, schnell randvoll.

Ergo:
- neue Festplatte, idealerweise eine SSD
- den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern
Damit läuft die Mühle dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und mcbloch
4gb...
win braucht für sich ~2,5
und so gut wie alle browser sind nicht grad knauserig mit ram.

was mich betrifft, hatte ich ~4 letztmals vor 15 jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Ich habe unter Windows 10 nur Outlook und den Firefox mit sieben Tabs offen, sind schon 6,5 GB Arbeitsspeicher weg. Davon sind fast 2 GB nur dem Firefox geschuldet. Also mit 4 GB Arbeitsspeicher würde meine Kiste auch in die Knie gehen.

@WambMaker
Ergo: Wenn möglich auf 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten und die Festplatte gegen eine Samsung 860 EVO oder Crucial MX500 tauschen.

Ach ja: Schnellstmöglich die Daten sichern, wenn noch nicht getan. Wer weiß, wann die Festplatte endgültig die Grätsche macht!

so eine ausstattung entwertet jeden prozessor
sogar mein x200 hat 8gb und eine ssd... und siehe da, durchsaus benutzbar, der core2

Win 10 Pro 64Bit nach 2 Stunden am Rechner bei belegten 1,4 GB RAM. System hat 16 GB RAM. Vielleicht sollte man nicht jeden Müll in den Autostart packen und alles offen stehen lassen.

Ok danke für eure Antworten. Ich komme mit den ganzen Erneuerungen dann ca auf 150 Euro und frage mich ob sich das dann überhaupt lohnt. Klar, ein neuer Laptop ist da schon deutlich teurer, aber wenn der jetzige sowieso nicht für Dauer bestimmt ist, möchte ich mir die 150 euro dann auch sparen.?

naja: nur eine frage, wie du das einordnest, gedanklich.

jedenfalls geht der laptop dann um recht bescheidenes geld mehrfach so gut.
und so eine ssd stirbt ja ned, wennst den laptop wechselst.
und gebraucht ram auftreiben, das sollte dir dein nervenkostüm schon wert sein.

aber generell: kauf andere ware, das teil wäre mir damals ned mal im suff untergekommen.

wennst um überschaubares geld was gutes willst, nimm ein refurbished business gerät. a-ware von einem seriösen händler. luxnote.de , remarketing-direkt.de , sowas.
lenovo t serie, extrem robust, zuverlässig, stabil.

Ich habe in einen alten Lenovo L420 eine SSD eingebaut und Debian installiert. Das Ding rennt wie Sau :)

k.A. wie du da auf 150Euro kommst, aber hier mal die Einzelpreise:

ca. 45Euro für 2x4GB Ram: https://geizhals.de/mushkin-essentials-so-dimm-kit-8gb-996647-a568666.html?hloc=at&hloc=de
ca. 75Euro für 500GB SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

Dabei handelt es sich um Neupreise... gebraucht kommst du denn natürlich deutlich unter 100Euro weg.

30Euro RAM: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...in-1600mhz-1333mhz-1066mhz/861201883-225-6192
50Euro SSD: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/san-disk-500gb-ssd-festplatte/978996942-225-8255

Warum 2x4GB ? Weil nun mit Sicherheit 2x2GB verbaut sind und kein Platz mehr ist.

Meiner Meinung nach reichen die 4GB Ram für ein reines Office Notebook aber locker aus, denn mehr kann man mit dem Gerät eh nicht mehr anstellen.... Im alten Thinkpad T400 meiner Mutter werkeln auch noch 4GB Ram, dank einer SSD ist das Gerät aber problemlos arbeitstauglich.

Bei Aufrüstung fährt man selbst mit 6gb noch gut. Dann also nur ein 4gb Modul.
SSD nur so groß man braucht. Wenn man nicht zockt (Spiele brauchen viel Platz) und keine Filme hordet, kommt man immer noch mit 120-240gb aus.
20€ 4gb + 20€ Ssd
alles gebraucht und man lebt wieder glücklich.
Evtl. mal schaun obman evtl. die CPU noch gewechselt bekommt, dann nochmal 20€ für i7 720mq.

Aufpassen bei der alten CPU Generation. Die Quad-Core i7 dieser Generation besitzen keine Grafikeinheit, dies kann zu Problemen führen.

Ich hab nur ne 500GB SSD genommen, weil er nu ja auch ne 640GB HDD hat.

Darklordx schrieb:
Ich habe unter Windows 10 nur Outlook und den Firefox mit sieben Tabs offen, sind schon 6,5 GB Arbeitsspeicher weg. Davon sind fast 2 GB nur dem Firefox geschuldet. Also mit 4 GB Arbeitsspeicher würde meine Kiste auch in die Knie gehen.

Das liegt auch einfach daran wieviel RAM das System gesamt zur Verfügung hat.
Mein aktueller mit 32GB RAM gönnt sich bei Chrome mit 5 Tabs auch deutlich mehr als mein alter Rechner mit 16GB. Entsprechend wird es auch mit 4-6 GB RAM weniger sein.

Eine andere Idee wäre auf der ollen Mühle ein effizienteres OS wie elementaryOS zu installieren ;)
Konnte mit meinem alten Asus Laptop mit Dualcore und 4GB RAM auf jeden Fall so wesentlich flüssiger arbeiten/surfen.

poste einfach mal das Prozesse / Anwendungsfenster damit man sieht wo der ganze ram hingekommen ist. vielleicht macht windows 10 ja auch im hintergrund updates, darf man nicht unterschätzen...grad nach einer neuinstallation. mit win(taste) + R kannst du mittels winver die installierte Version abfragen. Aktuell ist 1809.

für einen Office-PC reichen 4 GB überallhin aus. Den spürbarsten Geschwindigkeitsgewinn erreicht man mit einer SSD, du hast ja z.b. auch noch eine 5400er (langsamdreher) Festplatte. Das ist ganz klar der Flaschenhals.

Zurück
Oben