Laptop überhitzt ständig

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
480
Guten Abend liebe CBler,

ich habe folgendes Problem.. und zwar habe ich einen PackardBell EasyNote TK85 mit Intel Core i5 480M 2,67GHz, 4GB Ram, GeForce GT 540M und einer 250GB SSD mit Windows Home Premium 64Bit.

Seit ca. einer Woche überhitzt sich der Laptop beim zocken.

Im normalen Windows betrieb schwankt die Core temp. zwischen 50-76 Grad. Sobald ich eine Anwendung (Installation, Virenprogramm laufen lassen, Games) steigt die Temperatur auf 107+ Grad.

Den Lüfter hört man dann auch aber wirklich bringen tut das nichts. Verstaubt ist der Lüfter auch nicht und den Laptop hab ich auch schon ca. 15cm hoch gesetzt, das er von unten problemlos frischluft ziehen kann.

Gemessen habe ich die Temps mit SpeedFan.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Ultra_Force
 
Hallo,
hört sich so an, als wären die Lüfter bzw. die Kühlkörper verdreckt. Das Gerät am besten öffnen, die Kühler reinigen, und bei der Gelegenheit gleich die WLP erneuern.

greetz
hroessler
 
habe mit einem LED licht rein geleuchtet und ich kann keine starke verschmutzungen festellen.

Aber ich werde mal den Laptop aufmachen, ihn komplett reinigen und frische WLP drauf machen.
 
Also wenn man ran kommt WLP + Kühlpads für VRAM tauschen und Lüfter entstauben. Was anderes kann man eigentlich nicht mehr machen....
 
habe mit einem LED licht rein geleuchtet und ich kann keine starke verschmutzungen festellen.
dein ernst? :D
meistens verdreckt der Kühler genau an der Stelle, wo die Luft vom Lüfter reingepresst wird
das ist innen und das siehst du so von außen mit LED nicht/kaum
da kommste nicht drum herum mal kurz aufzuschrauben und mal nachzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben. Nachsehen.
 
Ich werde mich die woche mal dranhocken und den Laptop aufschrauben und dann entstauben und frische WLP auf CPU und VRAM machen.
 
Wenn doch selber weißt das man sowas machen sollte warum machste hier Thread extra für auf? :freak:
und mit ner LED siehste auch nicht im inneren wie dick dort staub hängen kann.
 
Wenn reinigen und neue Paste nicht so wirklich helfen, kann es in seltenen Fällen auch eine ausgetrocknete Heatpipe sein. Gerade bei den flachgewalzten Versionen in Notebooks passiert das gelegentlich mal.

Es ist eigentlich auch ungewöhnlich das hohe Temperaturen plötzlich auftreten. Denke mal die waren davor schon grenzwertig. Der Prozessor deutet ja auf ein Gerät mit ca. 5 Jahren alter hin.
 
Weiter kann das auch passieren, wenn man einen anderen Treiber als den vom Notebook Hersteller nimmt. Manche Hersteller haben ihren eigenen Treiber, das einfach der Grafikchip eine bestimmte Taktung hat und so mit kühl bleibt. Also Notebook Hersteller Support abhängig.
 
Also mein Packard Bell Easynote LJ-Irgendwas hatte das selbe Problem.

Lüftungsschlitze reinigen mit Druckluft half nur bedingt.

Aufgemacht die Kiste, WLP erneuert und dann hatte der Lappy Rekordtemperaturen im niedrigbereich.

JA ! Neue Wärmeleitpaste hilft ungemein. Habe 2 Packard Bell Notebooks öffnen müssen und da hat bei beiden neue Wämeleitpaste abhilfe geschaffen.

Die CPU in meinem LJ lag bei 80° im Idle ! War vorher noch nie offen. Danach lag sie im Idle bei 26-28° bei einer Raumtemp von 21-22°. Beim Zocken ging nicht mehr als 55-58°. Die Graka ging nicht höher als 57°. Nicht schlecht :).

Nur sind Packard Bells richtig übel zu öffnen ! Vorsicht ist geboten !

Also, wenn du weißt was du da machst : Machs auf jeden Fall ! Die Wärmeleitpaste, die PB benutzt ist einfach nur billiger Dreck !Schlecht aufgetragen, immer zuviel und teiweise daneben geklatscht ! Und wie gesagt spreche ich hier aus Erfahrung. Hatte auch schon Acer und Asus Lappys offen, da war die Wärmeleitpaste etwas hochwertiger, aber auch da musste sie erneuert werden.

Die Lappys waren alle im Schnitt zwischen 3-6 Jahre alt. Also der Packard Bell mit seinen 80° war FAST 3J alt. Also man nehme danebengeklatschte und zu stark aufgetragene WLP + Alterung und dann hat man den Salat. Man sollte auch beim Lappy die Paste wechseln. Vor allem kann es auch sein, das ein Pad eingebaut ist. Wenn das der Fall ist, dann raus mit dem Pad und Paste drauf. Der Abstand von Kühler zur CPU (DIE) passt trotzdem !

Edit : Auch nicht nur WLP auf den VRAM, sondern den Grafikchip selber nicht vergessen. Der will dann auch neue und wird es dir danken. Denn nicht nur die CPU war bei 80° sondern der Grafikchip lag bei irgendwas mit 90° (97° glaube ich)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten lappy war es ähnlich. Neue WLP und ausführliche Reinigung hat geholfen. (Servicehandbuch runterladen und nach Anleitung demontieren und montieren! Ggf. Sehr zeitintensiv also nich unbedingt um 20Uhr damit anfangen...) Aber wenn alles nichts hilft: Versuch mal in den Energieoptionen die Maximale Prozessorleistung um 5-10% zu reduzieren. Eventuell kann das die Temperaturen senken als Notfallpflaster... Nur wenn nix anderes hilft. Immerhin geht dir die Leistung flöten...
 
Hab nun den Lappi aufgemacht, gereinigt und neue WLP drauf.

Jetzt im normalen Betrieb 40C und bei Volllast mit Games war das höchste 79C :)
 
Zurück
Oben