Laptop übertakten

EL Darkos

Cadet 3rd Year
Guten abend zusammen,

zuerst die daten zu meinem Laptop:
Samsung R560-Aura P8400 Madril
Intel Core 2 Duo P8400 2,26 GHZ
4GB DDR3 RAM
FSB 1066MHZ
Nvidia GeForce 9600M GT
HDD 320 GB
Windows Vista Home Premium

Jetzt habe ich folgende frage:
Ich würde gerne meinen Prozessor übertakten, ich weiß das das bei Laptops nicht unbedingt das beste ist, aber ich würde es trotzdem gerne machen, aber dafür bräuchte ich ein Programm da ich im BIOS keine einstellung habe um den FSB anzuheben.
Kennt da jemand ein Programm was auch unter Vista dann läuft?

Vielen dank im voraus.
MFG
EL Darkos

Solche Programme gibt es. Such mal nach SetFSB, cpuControl oder einfach bei google nach Laptop übertakten, so hab ich mir damals auch die Programme rausgesaucht. Das Hauptproblem ist, dass der Chipsatz nicht unterstützt wird, wie bei meinem Dell damals.

Ich habe allerdings noch eine frage,
ich habe meinen Grafikkartentreiber deinstalliert um einen neueren zu installieren,
allerdings war der Treiber älter als der, der bei dem Laptop bei war und dann habe ich den alten wieder installiert der bei meinem Laptop bei war.
Dann wollte ich mit ATITool mal ein wenig rumspielen, allerdings zeigt er mir nur noch 2 slider an einen für RAM und einen für GPU beide stehen allerdings auf 0.00
und ich kann auch so nichts einstellen dabei.
Woran liegt das?
ATITool version 0.26
Vorher ging es, also bevor ich den Treiber aus dem Internet installiert habe und meinen alten wieder installiert habe.

MFG
EL Darkos

Das liegt meiner vermutung nach daran, dass du ne nVidia hast. bzw. ich hatte das selbe Problem. Zum Ocen von meiner hab ich dann nen anderes genommen ( mir fällt der Name nicht ein) Mit ATI Tool hab ich die stabilität geprüft, udn später mit nibitor und NVFlash das neue Bios geflasht.

liegt eher daran, dass atitool probleme mit laptop-grakas hat.

außerdem kan ich dir - EL Darkos - sagen, dass laptop-oc unnütz ist ;)
du wirst keinen unterschied merken, also schone deine hardware...

Es geht aber dadrum das ich noch nicht mal diesen artefacten scan machen kann.
Am anfang ging das bevor ich das mit dem Treiber gemacht habe, aber ich habe ja jetzt alles wieder genauso wie vorher woran liegt das denn jetzt das das Programm garnicht mehr funzzt?

schlauer als Laptop OC ist Laptop Undervolting : Spannungen minimieren, bei gleichem Takt und längere Akku Laufzeit sowie weniger Wärmeentwicklung.

Die abwärme und Temperatur ist geregelt und schaltet sich eh ab sobald etwas zu heiß wird.
Aber kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen?

Edit: mir geht es ja auch um die algemeinen funktionen bei atitool z.b den stresstest, also dieses scan for artefacts

Du benutzt aber schon die b4 oder?

Und wenns dann nicht geht gehts nicht, ist nicht vorgesehen und dann nciht kompatibel.

ok habe jetzt die b4 und mal ntune installiert funzzt jetzt.
Hab aber noch ein anderes Problem.
Hab mal SetFSB ausprobiert, leider zeigt der bei mir nichts an und wenn ich auf get fsb klicke bekomme ich einen schwarzen bildschrim.
Was muss ich machen das das funzzt??

Schönen abend noch
MFG

Kann mir dann vielleicht jemand sagen welchen chipsatz ich da auswählen muss?
Wäre nett. Danke

Schraub auf und shcau nach.
Wenn es dir das wert ist, evtl. bringt es auch nichts.

Hä Chipsatz und OC.... die Programme greifen doch auf den PLL zu
Kleiner Tip, guck dir mal Clockgen an und teste mal ein paar PLL durch... hat bei meinen NB geholfen...

2Ghz @ 2,4 Ghz und dazu noch untervolt
2 Ghz @ 1,26 und oc 2,4 Ghz @ 1,2

Guck mal dort ne schöne anleitung. :-)

Ach ja www.bilder-hochladen.de ist da besser
und auf dem CPUZ erkennt man nur ist ein pm45 und die graka ist nur x1 agebunden. müsste aber x16 sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die PLL gefunden hast, kannste dann hier posten?
Werde mir wahrscheinlich noch nen 2tes NB zulegen und das R560 Aura P8400 reizt mich sehr.

Werde jetzt einfach alle PLL durchprobieren bis ich den richtigen finde, den richtigen müsste ich ja haben wenn der FSB 1066MHZ anzeigt.

@frankx86: CPUZ liest bei mir nicht das richtige aus, PCI-E steht auf x16

Ach übrigens die grafikkarte habe ich schon übertaktet:
GPU 500Mhz
RAM 800Mhz

übertaktet
GPU 680 Mhz
Ram 950 Mhz

Temperaturen lagen um die 70°C, also alles im Grünem bereich.
Temperaturunterschied 3-4°C auf Glasuntergrund.
Ich werde mal ein Benchmark Programm installieren und dann den Unterschied mal Präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass mal sehen :D

Zurück
Oben