Laptop um die 14Zoll - 1000€ - Gaming und Office evtl. Ultrabook

SWGISniperTwo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Laptop.

Für alle die jetzt sagen ein Desktop PC ist stärker. Kauf dir lieber einen Desktop PC + Office Laptop.
Ich stimme euch zu, ihr habt eindeutig recht. Aber ich habe bereits einen Desktop PC mit i7 2600k,
GTX570 etc. Also soll dies wirklich ein Laptop werden.

So jetzt zum Laptop:
Unter den Namen Laptop verstehe ich einen PC, welcher auch mobil ist. Daher geht es mir um ein Laptop
zwischen 13(Subnotebook) und maximal 15,4 Zoll. Da ich eh alle andere Größen als unsinnig ansehe.
SSD wäre Klasse, aber kein muss.

Er solle wenn möglich nicht mega schwer sein. Ich denke so um die 2kg, aber nicht mehr wie 3kg.

Akkulaufzeit ist mir sogar relativ wichtig - wird im schlimmsten Fall mit einen externen Akku erweitert.
Akkulaufzeit bezieht sich nur auf Office nicht auf Gaming (Das wird an der Steckdose betrieben).
Es wären so ca. 4h Office auf halber Helligkeit gut.

Spiele:
Für die "richtigen" Games habe ich mein Desktop PC. Allerdings würde ich gerne am Wochenende, wenn ich nach Hause fahre auf meinen Laptop die ein oder anderen Games spielen. Also CS:GO und World of Tanks sollen auf jeden Fall gut laufen. (WoT muss nicht auf Maximum)

Einsatzgebiet:
Wie schon gesagt am Wochenende zum Gamen und unter der Woche sollte es auch für das Studium geeignet sein.

Alternative
Es wäre auch toll wenn mir noch als Vorschläge für Ultrabooks gemacht werden würden.
Bildschirm auch wieder zwischen 13 und 15,4 Zoll. Hier dann aber leichter. Gute Akkulaufzeit wäre
mir wichtig. Es würde hier ausschließlich eine etwa 126GB - 256GB SSD reichen. Budget bleibt so um
die 1000€.

Anmerkungen:
Schön wäre es wenn die vorgeschlagenen Laptops eine Haswell CPU besitzen!
Betriebssystem muss nicht dabei sein. Falls doch: Windows 7 oder 8 [oder Linux]
Das Budget liegt bei um die 1000€ darf aber je nach dem 200€ drüber (und natürlich auch drunter) liegen.

Kein Muss, aber wäre mega:
IPS Panel
SSD
Wenn auf den Ultrabook wenigstens CS:GO laufen würde.
(Laufwerk)
eventuell sogar mit Touchscreen (und dann natürlich Win 8)

Was ich mir bereits raus gesucht habe:

Gaming:
http://www.deviltech.de/deviltech.p...37/anid/jtb497be6dd43dcb1.53272193/Fire-DT14/
http://geizhals.de/msi-ge40-i760m2811-001492-sku1-a954207.html

Ultrabook:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-14z-5423/pd

[mit Touch]
http://www.dell.com/de/p/xps-12-l221x/pd

Ganz Ganz wichtig ist mir aber vor allem die Verarbeitungsqualität!!!!!
Sollte noch etwas unklar sein bitte Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Menge an Wünschen und Auswahlmöglichkeiten solltest du am besten einfach mal bei Geizhals nachschauen und dich durch die Spezifikationen klicken.
Und am Ende einfach das nehmen, was übrig bleibt :)

Das XPS-10 hat nur Windows RT, ich hoffe du bist dir bewusst, was das für Einschränkungen mit sich bringt.

Zu den sehr interessanten Ultrabooks würde ich noch das ASUS Zenbook Prime zählen, 13,3" 1920*1080 IPS, SSD, Unibody Gehäuse. Es wird sicherlich bald auch Modelle mit Haswell geben.

An deiner Stelle würde ich mich zunächst mal auf eine Gerätekategorie festlegen. Überleg dir was dir am wichtigsten ist und such dann nach einem passenden Gerät.

MfG

Gute Idee. Beim Gaming Notebook habe ich schon mal folgendes gefunden: http://geizhals.de/msi-ge40-i760m2811-001492-sku1-a954207.html

Sieht auch ganz nett aus. (Aber Gaming Notebook mit IPS wird wohl nichts bzw. wird mega teuer- ist aber wie gesagt auch nur ein Wunsch)

Jap das XPS-10 werfe ich gleich raus.

Zenbook habe ich auch schon gesehen. Nur halt ASUS.... also der Support bei meiner Grafikkarte war grauenvoll (musste 12 Wochen auf Ersatz warten.)

Bgzl. Gerätekategorie:
Mir ist wie schon gesagt die Mobilität und der Office Einsatz wichtig.
Ob mir auch das Gaming wichtig ist, weiß ich noch nicht. Die Frage: Kann ich auf einer Intel HD4000 einigermaßen gescheit CS:GO zocken? Bzw. dann bei der Haswell iGPU? (Laptops sollen doch die HD5000 bekommen oder irre ich mich da?)

Weiß jemand wann die Ultrabook CPU´s von Haswell kommen? Habe gehört so Anfang Juli!?

Zuletzt bearbeitet:
Ultrabook + Gaming = nicht empfehlenswert.
Gaming = Abwärme = schlecht im Ultrabook, weil sehr dünn und Wärme nicht gut abführbar.
Deshalb Ultrabook = zumeist Gaming unfähige Ausstattung oder extremes Aufwärmen und kurze Lebenszyklen.

Daher empfehle ich dir dann einen herkömmlichen PC, wohl eher auch größer als 14" wegen den oben genannten Umständen. Für das Geld kriegst du Multimedia Notebooks mit Gaming-Möglichkeiten der Mittelklasse. Das MSI hast du schon erwähnt, der Vorgänger war allerdings aus meiner Sicht recht billig verarbeitet und hat sich überhaupt nicht gut angefühlt.

Ok.
Wie gesagt Gaming ist wenn überhaupt nur am Wochenende mit den Laptop vorgesehen und das auch nur kurze Zeit für alles andere habe ich ja mein Desktop PC.
Wäre nur Klasse wenn auf den Ultrabook ohne iGPU CS:GO einigermaßen laufen würde. Aber wie gesagt kein Muss.

Danke erstmal für den Tipp mit den MSI, der sich wohl nicht so wertig anfühlen soll. Ich werde mal schauen ob irgend ein Elektrogeschäft den rumstehen hat. Ansonsten mal sehn was die test dazu sagen.

Aufgrund von Verarbeitung etc. bin ich ja schon Richtung Dell gegangen. Habe mit denen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. (Ein Laptop 7 Jahre und ein PC 9 Jahre laufen hier immer noch anständig - nicht meine ich baue immer selbst zusammen)

Derzeit finde ich das Dell Convertible Ultrabook XPS 12 welches nächsten Monat mit Haswell kommen soll echt genial. (256GB SSD, 8GB Ram, i7, und IPS, Touchscreen etc.) Allerdings auch sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bisschen kleiner:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35250.0.html?language=german-utf8

Es hat zwar nur 11,6", aber in der UNI sollte das kein Problem sein ;) Da ist es her ein Vorteil. Der TEst fällt sehr positiv aus und den größten Display gibt es jetzt auch in matt und es ist hoffentlich ein bisschen besser.
Für die Preisdiffernez zum Alienware oder zum MSI kannst du dir zu Hause ein en großen Monitor kaufen (bei FULLHD musst du größere Abstriche bei den Grafikdetails machen). Im Vergleich zum Alienware ist sogar ein sehr teurer Monitor möglich :D
Ergänzung ()

Hier nochmal wie ich es konfigureiren würde:

XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29,5cm (11.6")
• 29,5cm (11.6") HD (1366x768) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
• Intel Core i5-3340M - 2,70 - 3,40GHz 3MB 35W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit XMG-Log

Ein i5 reicht aus, da es sich um einen quadCore handelt müsste der allen Aufgaben gewachsen sein. Der i/ wird von der GPU nicht mal zur Hälfte ausgelastest. Ein SSD wäre was tolles, aber da es nur einen Festplaatten Slot gibt und eine SSD mit genug Speicher für Games teuer ist habe ich eine klassische HDD genommen. Wenn du dich mit einer externen HDD anfreunden kannst wäre das auch eine Möglichkeit.
Die Akkulaufzeut st etwas schlecht, aber bei halber Helligkeit sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration einfügen)
@ jannik: Man kann mit keinem der von dir empfohlen Notebooks wirklich zocken. Da gibt es eindeutig besseres. Außerdem wäre es schön, wenn du geizhals.de oder eine andere Preissuchmaschine nutzen könntest, da auf diese Weise die Tests der Notebooks verlinkt sind und die Fallen nicht bei allen gennanten Modellen positiv aus. Zu guter letzt gibt es noch andere gute Marken und nicht nur Lenovo.

@Yann1ck: mit Geizhals ist nen guter Tipp, werde ich in Zukunft machen. Natürlich gibt es auch noch andere gute Marken, ich finde allerdings, dass Lenovo gerade bei schnellen Ultrabooks mit i7 und Festplatten Hybridlösungen ein sehr gutes Angebot hat. Das stimmt, es sind nicht alle Notebooks die ich vorgeschlagen habe extremst Spieletauglich. Aber das waren ja auch nicht die einzigen Anforderungen vom TE. Außerdem hat das Z500 wie ich finde eine hervorragende Leistung mit einer sehr wohl spielefhigen Graka. Deshalb ist das Z500 wegen der Geforce GT740, i7 3632qm und Hybridspeicher, touch, wind 8 etc mein tipp. Das einzige ist der Aku, aber der TE erwähnte ja dass er diesen auch durch einen externen erweitern könnte!
Schönen Abend noch, jannik99 :-)

Erstmal danke an euch beiden janniks. Von Levono habe ich bereits viel gutes gehört. Der 11 Zöller von Schenker ist zwar genial, allerdings doch etwas zu klein und die Akkulaufzeit lässt auch zu Wünschen überig.

Ich denke, dass ein 13 Zoll Ultrabook wohl das Richtige für mich ist. Aber ich werde wohl noch warten bis es mehr Auswahl von Haswell Notebooks gibt. Warum ich kein Ivy nehme/möchte? Erstens verbrauchen die Haswell CPUs weniger Strom und*zweitens - und das ist der Hauptgrund - ist die iGPU (HD5000) Leistungsstark genug für CS:GO und das reicht mit auch. Für alles andere habe ich ja immer noch einen Desktop PC.

Gerne nehme ich Vorschläge für Haswell Notebooks/Ultrabooks entgegen. (Wobei es derzeit relativ wenig Auswahl gibt). Wichtig ist hier dann etwa 13" groß, die HD5000, leicht, gut Verarbeitet und relativ lange Akkulaufzeit.

Aber nochmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!

Achte bei einem solchem kauf aber auf die Auflösung. Neue Ultrabooks, wie zB. dieses hier haben eine viel höhere Displayauflösung. Da schaffts du es nicht CS zu spielen, wenn du nicht die Auflösung änderst, was sehr hässlich Aussehen kann.

Ich hätte hier mal eine kleine Sammlung von Haswell Notebooks. Diese gibt es aber zur Zeit fast nur mit dedizierter GPU (GT7xx). Auf diese weise hast du natürlich den besseren Treiber Support. Intel ist da zwar bessere geworden hält aber noch nicht mit AMD oder Nvidia mit. Das andere Problem sind die vielen ULV CPUs, die im Vergleich zu den normalen CPUs nicht besonders viel Leistung bringen.

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&f...xf=29_Core+i7-4~29_Core+i5-4~2377_15.9#xf_top

Boah! 3200x1800(!) ist ja Wahnsinn, ich dachte immer FullHD wäre schon hoch xD! Die Liste mit den Haswell Notebooks ist ganz gut, ich habe eine Empfehlung mit einem i7 Haswell, allerdings einer dedizierten GraKa, die aber deutlich besser ist so weit ich weiß wie eine iGP. Wie es bei der neuen Intel iGP aussieht weiß ich nicht genau, die wird aber denke ich mal nicht an die gtx herankommen.
http://geizhals.de/msi-ge60-i765m281b-0016gc-sku14-a954220.html
Gute Nacht ;-)
jannik99

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und möchte nun eindeutig ein Hasswell "Notebook" mit ca. 13" haben.
Wichtig ist auch eine lange Akkulaufzeit. Also CPU sollte entweder i5 4350u oder i7 4650u sein.

Ich habe schon an das MacBook Air 13" Mid 2013 gedacht.

Kennt jemand eine gute Nootebookversicherung?

Zurück
Oben