Laptop und Gaming-PC am selben Monitor

MadUnicorn

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich besitze einen Laptop der aktuell über USB-C an meinen Monitor angeschlossen ist. Am USB Dock am Monitor sind Maus und Tastatur angeschlossen, der Laptop ist also nur über ein Kabel mit dem Monitor verbunden und Strom, Bild und die Inputs der Maus und Tastatur werden so übertragen. Ich möchte mir nun einen Gaming-PC zulegen und stoße so vor die Problematik, wie ich diesen am selben Monitor mit der selben Maus und Tastatur benutzen kann.
Ich habe gelesen, dass neuere Grafikkarten einen USB-C Anschluss "Virtual Link" (eigentlich für VR) besitzen, könnte ich diesen benutzen und dann so mit einem einfachen USB-C Switch beide Geräte abwechselnd am Monitor betreiben?
Und wenn dies nicht gehen sollte, gibt es einen geeigneten KVM Switch der mir ähnliches ermöglichen könnte? Ich möchte natürlich nicht das es zu irgendwelchen Verzögerungen oder ähnlichen Problemen kommt, wenn ich Maus und Tastatur durch mehrere Switches ziehe oder so.
Nochmal zum Ziel: der Laptop soll nach wie vor nur mit EINEM Kabel an dem Monitor angeschlossen sein (USB C) und ich möchte durch betätigen eines Switches oder ähnlich zwischen Gaming PC und Laptop hin und her schalten.
Vielleicht hat hier ja jemand eine geeignete Lösung für mich, bei meiner Recherche auf Google verzweifle ich langsam:D

Wenn dein Monitor nur den 1 USB C Eingang oder sonst nur weitere USB C Eingänge hat, dürfte das schwer werden mit deinem Vorhaben, nur je ein Kabel und insgesamt nur einen Umschalterknopf zu haben. Der KVM Markt ist recht dünn, speziell für den bisherigen Nischenmarkt USB C.

Virtuallink als Zulieferung für reguläre Monitore: mir ist spontan kein Monitor bekannt, der das unterstützt.

Wie heißt den dein geheimer Monitor und welche Eingänge hat er?

Danke erstmal für die Antworten!
Mein Monitor ist ein ThinkVision Monitor von Lenovo mit nur einem USB-C Eingang(Ich weiß der ist nicht optimal fürs gaming geeignet, ich werde mir dann einen besseren zulegen, generell wird das Problem aber bestehen bleiben). Ansonsten hat er noch ganz normal HDMI und DisplayPort Eingänge.
Umstecken kommt für mich eher nicht infrage, der Gaming Pc soll unterm Tisch stehen und für ein zweites Set Maus und Tastatur ist eher nicht Platz, ich möchte mir auch nicht alles doppelt kaufen und suche insgesamt eine praktische Lösung.

Jetzt habe ich folgende Lösungsidee mit einem USB Switch:
test.png

So müsste ich hier nur den Input am Monitor wechseln und einmal den Switch betätigen.
Jetzt stellt sich nur für mich die Frage ob das so gut gehen kann, ich ziehe halt das Signal von Maus und Tastatur durch den Switch und durch den Monitor in den Laptop, vielleicht hat jemand ja schonmal Erfahrungen gemacht ob es da zu deutlichen Verzögerungen oder ähnlich kommt.
Könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet oder ob hier noch jemand einen Geistesblitz hat :) :)
Beste Grüße

Zurück
Oben