Laptop und Rechner verbinden

Trytec

Ensign
Hallo.

Ich habe folgendes vor, doch weiß ich nicht genau wie. Ich will meinen Rechner, auf dem wichtige Daten der Schule, der Arbeit und andere Dinge drauf sind, mit meinem Laptop verbinden, damit ich dann diese Daten eben auf mein Laptop ziehen kann. Ich hänge allerdings bei meinem Vater mit am Internet, also komplett über WLAN, der Rechner, sowie das Laptop. Wie kann ich nun das ganze einrichten?

erstell einfach eine arbeitsgruppe..mit dem gleichen namen am laptop und pc
danach findest du alle pc`s die mit deinem router verbunden sind und in der gleichen arbeitsgruppe sind..nun musst du noch alle dateien von deinem laptop freigeben.

wenn du noch hilfe brauchst frag hier oder schau HIER

greetz

MoraX

Sorry aber ist es zu viel verlangt mal ne Suche zu bemühen? Bei Problemen hilft man ja gerne, aber das Forum ist nicht dazu da alle zwei Tage einem User ein neues How-To zu schreiben, wo es hunderte Seiten mit genau diesem Inhalt schon gibt.

Wenn bei der Umsetzung was nicht klappt und du dazu dann Fragen hast, findest du hier genug Leute, die dir helfen, aber so?

@MoraX: Mal so nebenbei, seit wann ist es denn dazu wichtig dass die Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind oO
Klar macht es die einem leichter... wichtiger ist aber viel mehr dass die Rechner im Netzwerk sind, IPs im gleichen Adressraum haben, keine Firewalls den Datenaustausch behindern, aber die Arbeitsgruppe? oO

Zitat von MoraX:
erstell einfach eine arbeitsgruppe..mit dem gleichen namen am laptop und pc
danach findest du alle pc`s die mit deinem router verbunden sind und in der gleichen arbeitsgruppe sind..nun musst du noch alle dateien von deinem laptop freigeben.

wenn du noch hilfe brauchst frag hier oder schau HIER
Danke, das versuche ich gleich mal;)

Zitat von 1668mib:
Sorry aber ist es zu viel verlangt mal ne Suche zu bemühen? Bei Problemen hilft man ja gerne, aber das Forum ist nicht dazu da alle zwei Tage einem User ein neues How-To zu schreiben, wo es hunderte Seiten mit genau diesem Inhalt schon gibt.

Wenn bei der Umsetzung was nicht klappt und du dazu dann Fragen hast, findest du hier genug Leute, die dir helfen, aber so?
Ja sorry. Werde beim nächsten mal dran denken, ist grad nen bissel hektisch bei mir.

Zitat von Giga//Games:
leuft auf beiden vista oder xp?
wenn vista dann einfach ein lan kabel einstecken denn rest macht das os selber!
Auf dem Laptop läuft Vista, auf dem Rechner läuft XP, klappt es trotzdem, wie oben beschrieben?

1668mib schrieb:
@MoraX: Mal so nebenbei, seit wann ist es denn dazu wichtig dass die Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind oO
Klar macht es die einem leichter... wichtiger ist aber viel mehr dass die Rechner im Netzwerk sind, IPs im gleichen Adressraum haben, keine Firewalls den Datenaustausch behindern, aber die Arbeitsgruppe? oO

naja ich glaube nicht das der fredersteller soviel ahnung von cmd-befehlen oder sonstigen netzwerkonfigurationen auskennt..sonst hätte er es ja selbst hingekriegt. ;)
und so ist es für einen anfänger definitiv einfacher

@Trytec

sollte eigentlich kein problem sein..
also ich hab einen vista ultimate, nen xp pro, und nen xp home (alles 32bit) in einem netzwerk..es gehört bei windoof allerdings immern bisschen glück dazu ;D
greetz

MoraX

Und nicht vergessen, fuer Freigaben muss ein benutzername und ein Passwort (darf nicht leer sein) vergeben werden.

EDIT: Wenn sich die rechner nicht via Rechnername verbinden lassen (Am besten ueber Verbinde Netzlaufwerk im arbeitsplatz (Explorer)) , nimm die ip der rechner + NW freigabe.
und um es wirklich sicher zu machen, bevor du verbinden Klickst, unter anderem Benutzernamen anmelden anklicken und den namen + das PW eintragen (evtl. [Rechnername | RechnerIp]\Benutzername). Firewalls im zweifel abstellen ;). Sowie "Einfache Dateifreigabe Deaktivieren" und den angelegen benutzer hinzufuegen und ihm alle rechte geben.

MoraX schrieb:
es gehört bei windoof allerdings immern bisschen glück dazu ;D
^^Dann ist es auch kein Glueck notwendig um auf Ordnerfreigaben zuzugreifen :)

Zuletzt bearbeitet:
@MoraX: Das einfachste ist man gibt in die Adresszeile einfach ein
\\Rechnername
oder auch
\\IP-Adresse

Die Netzwerkumgebung meide ich, da braucht man sich dann echt überhaupt nicht mit Arbeitsgruppen rumschlagen.

Und zur Konfiguration gibt's nun mal ausführliche Seiten...

Zurück
Oben