Laptop Verbindet sich nicht mehr mit WLAN!

Miro97i

Newbie
Hallo,

sobald ich mein Laptop mit dem W-Lan verbinde bleibt er für paar Sekunden an und danach gibt es einen Bluescreen. Ich komme auch mit dem Internet Kabel nicht rein da sich der Laptop einen Bluescreen bekommt. Ich komme überhaupt nicht ins Internet und weiß nicht wie ich den Treiber aktualisieren soll. Ich habe schon den Treiber gelöscht und mit einem Neustart wieder installiert aber es hat nichts gebracht. Alles weil Microsoft zu unfähig ist Ihre Software richtig zu programmieren. Gefühlt jede Woche gibt es ein neues Update was dann 10 Jahre braucht um zu installieren. Gibt es einen der weiter weiß was man machen könnte? Habe win 10

Mit freundlichen Grüßen

Miro97i schrieb:
Alles weil Microsoft zu unfähig ist Ihre Software richtig zu programmieren.
Das halte ich jetzt für etwas voreilig.

Da gibt's noch andere potentielle Attentäter, z.B.
  • die Hardware selbst (Defekt)
  • die Hersteller der Hardware (schlechte Treiber)

Boote doch mal ein Linux von einem USB-Stick und guck ob es da zu Problemen kommt wenn du LAN / WLAN nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro97i
Hallo,
erstmal korrekt für deine schnelle Antwort. Gestern ging noch das W-LAN. Habe mitten im Update den Laptop ausgeschaltet weil es einfach zu lange gedauert hat. Update jetzt normal installiert und das W-LAN funktioniert plötzlich nicht. Ich flipp hier noch aus! Ich brauch mein Laptop um Stundenpläne fertig zu machen!!!

Miro97i schrieb:
Habe mitten im Update den Laptop ausgeschaltet
Finde den Fehler.

Versuch's mal mit sfc /scannow
Deine Aktion hat vermutlich Systemdateien korrupt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Öffnet sich leider nicht. Sobald ich Sfc öffne auch als Admin schließt das Programm direkt wieder.

Miro97i schrieb:
Alles weil Microsoft zu unfähig ist Ihre Software richtig zu programmieren.

Bei mir steht da immer, dass ich den PC während des Updates nicht ausschalten soll (zumal er danach ja eh alleine runter fährt).
Jetzt ist Microsoft Schuld, weil du nicht deren Anweisungen beachtest?

Patchday ist doch auch erst nächste Woche, oder (2. Dienstag im Monat)?

Miro97i schrieb:
Habe mitten im Update den Laptop ausgeschaltet weil es einfach zu lange gedauert hat. Update jetzt normal installiert und das W-LAN funktioniert plötzlich nicht.
Das sind genau die Dinge, die passieren können, wenn mensch ein Update einfach unterbricht... Erstmal selbst schuld. Was sagt denn die Systemsteuerung? Sind da überhaupt noch Netzadapter?

Habe es jetzt über CMD eingegeben aber zeigt nichts an. wLan immer noch kaputt sowie lan Kabel Stecker....

SFC /SCANNOW in CMD? Das stand ja da.
CN8

Ja laut Geräte Manager funktionieren die Geräte. Habe ein qualcomm atheros qca9377 wireless network adapter verbaut. Auch schon gelöscht und mit einem Neustart wieder installiert. Langsam verzweifel ich. Es zeigt auch die verfügbaren Verbindungen an. Aber sobald ich im Internet drin bin kommt ein bluescreen mit der Nachricht critical process died.

@Rickmer
ich möchte noch den gefährlichsten aller attentäter ergänzend benennen.
unbedarfte user, die über lokale admin rechte verfügen.

nicht bösartig, aber dennoch für die meisten windows hinrichtungen verantwortlich.

@TE
hast ein chkdsk /f gemacht?
hast ein sfc /scannow gemacht?
hast den zustand deiner festplatte/ssd geprüft-->crystal disc info
hast einen speichertest gemacht-->memtest86

und reg dich ned so auf, das bringt nix.
der rechner ist nur eine maschine.
der rechner ist eine quasi endlose wenn-dann kette.
wenn aus irgendeinem grund auf ein wenn kein dann folgt, ist das ein fehler.
manche sind lästig.
andere fatal
aber das heisst ned, dass immer ms dran schuld ist, siehe oben.
wenn deine hardware in ordnung ist, ist das schlimmste, was passieren kann, daß man den kübel neu installieren muß.
ned so tragisch, oder?
und dreh nie deinen rechner einfach ab. weil dann torpedierst du die wenn-dann kette mit größter wahrscheinlichkeit nachhaltig. weil beschädigte dateien dann unsinn machen.
glaubst, es tut dem windows gut?

Zuletzt bearbeitet:
Miro97i schrieb:
Alles weil Microsoft zu unfähig ist Ihre Software richtig zu programmieren. Gefühlt jede Woche gibt es ein neues Update was dann 10 Jahre braucht um zu installieren.
Unfähig ist hier wohl jemand anderes.

Wenn Du wirklich den UpdateProzess unterbrochen hast, kann einiges mehr kaputt gegangenen sein. Daher einfach das letzte Backup einspielen - was fähige Leute machen - oder Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, chrigu und fixedwater
Versuche es mal mit dem Treiber hier (Link unten) ... Evtl. passiert, weil du Windows Updates gezogen hast. In vielen Fällen gibt es danach Probleme mit den Netzwerkverbindungen hinsichtlich einiger LAN/WLAN Adapter.
Einige ältere WLAN Adapter arbeiten auch gar nicht mehr. So war auch mein Laptop betroffen. Ich bin sicher, es war bei mir auch ein Qualcomm Atheros, der in sehr vielen Laptops verbaut ist. Evtl. ist es auch der gleiche Chip, der auch in deinem Laptop verbaut wurde. Kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, weil nicht mehr verfügbar.
Ich musste einen neuen WLAN Chip im Laptop einsetzen. Da werkelt jetzt ein INTEL Chip. Und mein Atheros hatte auch vor einem Update noch einwandfrei funktioniert. Jedenfalls war mit dem Atheros bei mir nichts mehr möglich.

Hier der Treiber:
https://www.ath-drivers.eu/download-driver-for-Atheros-chipset-with-id-104-and-Windows10-64bit.html
Der erste Treiber in der Liste, Version 12.0.0.916.

Wenn alle Stricke reißen, evtl. auch einen neuen WLAN Chip einbauen. Musst eben dann nur schauen, ob du daran kommst. Dieser INTEL Chip hier ist 100% kompatibel mit Windows 10 und kommt mit WLAN + Bluetooth:
https://www.amazon.de/gp/product/B00N7474CS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Musst dann nur schauen, ob die Maße stimmen, weil es Mini PCIe Karten in verschiedenen Ausführungen gibt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Unfähiges Microsoft ? Beim Update steht gross „Update nicht abbrechen“ und du brichst ab? Und ja, sei froh dass es immer wieder Updates gibt, sonst hättest du dauernd Sicherheitslücken.... und das willst du bestimmt auch nicht.
Zum Thema Update abbrechen: schau dir den Link von Beitrag #15 genau an. Zuerst Sfc/scannow, danach die 3 „dism „ Befehle durchackern, dann sollte theoretisch deine fehlmanipulation wieder ausgebügelt sein. Meld dich einfach wenn es immer noch nicht geht

Zurück
Oben