Laptop verbindet sich nicht mit Dockingstation (USB C)

Pac0

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Gigabyte Gaming/Office Laptop (Gigabyte G5 KD) mit meiner Dockingstation verbinden.
An der Dockingstation sind zwei Monitore (einer über HDMI der andere mit einem DP zu HDMI Adapter), Ethernet sowie Maus und Tastatur über einen USB Switch verbunden.

Leider funktioniert das mit meinem Gigabyte Laptop nicht, sobald ich das USB C Kabel der Dockingstation anschließe friert mein Gigabyte Laptop nach kurzer Zeit vollständig ein. Mein HP Arbeitslaptop sowie das Yoga Thinkpad meiner Freundin hingegen verbinden sich ohne Probleme mit der Dockingstation.

Über den USB C Anschluss der Dockingstation werden unterstützte Laptops auch mit bis zu 120W geladen, so z.B. mein HP Arbeitslaptop oder das Yoga Thinkpad. Mein Gigabyte Laptop hat allerdings einen extra Netzteilanschluss und kann nicht über den USB C Port geladen werden.
Funktioniert die Verbindung zwischen Dockingstation und Laptop deswegen nicht?
Wie kann ich die Verbindung herstellen? Mein Laptop erfüllt ja die Spezifikation USB 3.2 Gen 2 der Dockingstation. Oder fehlt meinem Laptop das Thunderbolt Protokoll?

Was ich bisher versucht habe:
  • Bios updaten
  • Treiber updaten
  • Im Bios nach Einstellungen zu dem USB C Port geschaut, habe aber auf dem ersten Blick nichts gefunden

Spezifikation des Gigabyte Laptops:
1x DisplayPort 1.4 Type-C over USB 3.2 Gen 2

Spezifikation der Dockingstation:
LED und Ein/Aus-Taste, um die vorderen Komponenten des Hostsystems ein- oder auszuschalten: 1 USB-C Daten-/Stromausgang, (nur USB 3.2 Gen 2 10 Gbit/s Daten) Seitenkomponenten: Rechte Seite: 1 Steckplatz für Kensington Standardschloss
2 x USB 3.2 Gen 1 Port - 1 an jeder Seite (Laden) (5 Gbit/s) Back-Komponenten: 2 x USB 3.2 Gen 1 (Ladeanschlüsse bei Docking) (5 Gbit/s)
1 x HDMI 2.0 Anschluss
2 x DisplayPort 1.4 Anschlüsse
1 AC Adapteranschluss 1 x Ethernet-Anschluss 2 interne NIC-Karten zur Unterstützung von 1 Gbit und 2,5 Gbit Ethernet
1 USB-C DP-Alt-Mode-Anschluss
1 x Thunderbolt™ 4 Anschluss

Weil der Laptop keinen passenden USB Port mit DP Alt Mode hat oder Thunderbolt..

Zumindest in der Produktbeschreibung wird nur ein DP Ausgang genannt und nicht das er über USB-C rausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
xxMuahdibxx schrieb:
Weil der Laptop keinen passenden USB Port mit DP Alt Mode hat oder Thunderbolt..
Ahh okay, also reicht der Standard hier nicht: "DisplayPort 1.4 Type-C over USB 3.2 Gen 2" ?

Sollte schon... Aber schau was die anderen Geräte am funktionierenden Anschluss können.. und was der Gigabyte dann nicht kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Guter Tipp: beide funktionierenden Laptops unterstützen das Thunderbolt 4 Protokoll. Echt schade, hätte mein Laptop gerne mit der Dockingstation verbunden :(

Dann Handbuch zur Docking Station durchschauen ob es möglich ist mit USB-C DP only ..

Zurück
Oben