Laptop verliert regelmäßig Lan-Verbindung

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
211
Hallo Forum,

ich habe leider schon länger ein Problem mit der Lan-Verbindung (nicht WLAN) meines Laptops und würde nun gerne das Problem ein für alle mal lösen: Mein Laptop (Acer V5 573g) wird nun schon seit einiger Zeit als HTPC für das Wohnzimmer verwendet und bedient per HDMI den Fernseher. Entsprechend ist er auch per Lankabel an den Router angeschlossen. Leider passiert es immer wieder, dass die Lanverbindung unterbricht. Windows zeigt dann zwar noch den Lan-Namen an (Der bei Unity-Media Connect Box wohl dem W-Lan Namen entspricht), sagt aber darunter "keine Verbindung". Nach einigen Minuten löst sich das Problem i.d.R. von selbst, tritt dann aber nach kurzer Zeit erneut auf. Ein Reboot löst das Problem (temporär) immer. Wann das Problem auftritt ist völlig willkürlich, manchmal geht es stundenlang gut, manchmal passiert es bereits nach 10 Minuten...
Was ich bereits (erfolglos) probiert habe:
  • Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 (Cleaninstall mit Formatierung der Festplatte): Bei beiden Versionen tritt das Problem auf
  • Update des Treibers vom Windows 10 Standardtreibers auf den Acer-Treiber (der auch mehr Funktionen hat, u.A. Wake On Lan)
  • Tausch des Lankabels

Es hängt auch noch ein PC per Lan im Netzwerk, dort tritt das Problem wirklich nie auf...

Hat jemand noch einen Tipp, was man da versuchen könnte?

Beste Grüße,
Harvox
 
Also wenn das Problem bei beiden Systemen (Win 8 & 10) auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, das es an der Hardware liegt, recht hoch.
Hast du mal die Kabel getauscht? Anderen LAN-Anschluss ausprobiert? Was für einen Router nutzt du? Das neue Modell? Gibt ja da schon mehrere soweit ich weis. Firmware im Router aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Harvox schrieb:
Unity-Media Connect Box
Hier kann auch der Fehler liegen. Das teil ist leider der allerletzte Billigmüll, den UM da verteilt. Entweder rufst du bei UM an bittest um einen Austausch oder fragst, ob du eine Fritzbox bekommen kannst, die wird aber 4,95€ pro Monat kosten oder du kaufst eine Fritzbox und lässt die bei UM registrieren.

Nach 2 nicht richtig funktionierden ConnectBoxen hab ich mir dann eine Fritzbox 6430 Cable gekauft, seit dem läuft es, jedenfalls, was das angeht.
 
USB-LAN Adapter kaufen, kostet nicht die Welt und danach ist klar, obs am Laptop oder Connectbox liegt.

Ich tendiere zu der Richtung, weil einmal am Kabel gezogen oder drüber gespolpert reicht, um die Buchse zu beschädigen.
 
Der Treiber auf der Acer-Seite ist von 2015, ich würde erstmal den aktuellen Treiber direkt von Realtek herunterladen.
 
Giana schrieb:
Der Treiber auf der Acer-Seite ist von 2015, ich würde erstmal den aktuellen Treiber direkt von Realtek herunterladen.
Danke für den Tipp, das scheint tatsächlich geholfen zu haben! Seitdem bisher keinen Abbruch mehr. Hätte nicht gedacht, dass etwas so simples (sollte man meinen....) wie ein Lan Treiber noch so lange weiterentwickelt wird, und es bei einem 2013er Laptop einen Unterschied macht, ob der LAN (!) Treiber jetzt aus 2015 oder 2020 ist :D Vor allem, da der Standard Windows-Treiber als auch der Acer-Treiber den Fehler hatten, hätte ich den Fehler nicht länger beim Treiber vermutet....
 
Zurück
Oben