Hallo Forum,
ich habe leider schon länger ein Problem mit der Lan-Verbindung (nicht WLAN) meines Laptops und würde nun gerne das Problem ein für alle mal lösen: Mein Laptop (Acer V5 573g) wird nun schon seit einiger Zeit als HTPC für das Wohnzimmer verwendet und bedient per HDMI den Fernseher. Entsprechend ist er auch per Lankabel an den Router angeschlossen. Leider passiert es immer wieder, dass die Lanverbindung unterbricht. Windows zeigt dann zwar noch den Lan-Namen an (Der bei Unity-Media Connect Box wohl dem W-Lan Namen entspricht), sagt aber darunter "keine Verbindung". Nach einigen Minuten löst sich das Problem i.d.R. von selbst, tritt dann aber nach kurzer Zeit erneut auf. Ein Reboot löst das Problem (temporär) immer. Wann das Problem auftritt ist völlig willkürlich, manchmal geht es stundenlang gut, manchmal passiert es bereits nach 10 Minuten...
Was ich bereits (erfolglos) probiert habe:
Es hängt auch noch ein PC per Lan im Netzwerk, dort tritt das Problem wirklich nie auf...
Hat jemand noch einen Tipp, was man da versuchen könnte?
Beste Grüße,
Harvox
ich habe leider schon länger ein Problem mit der Lan-Verbindung (nicht WLAN) meines Laptops und würde nun gerne das Problem ein für alle mal lösen: Mein Laptop (Acer V5 573g) wird nun schon seit einiger Zeit als HTPC für das Wohnzimmer verwendet und bedient per HDMI den Fernseher. Entsprechend ist er auch per Lankabel an den Router angeschlossen. Leider passiert es immer wieder, dass die Lanverbindung unterbricht. Windows zeigt dann zwar noch den Lan-Namen an (Der bei Unity-Media Connect Box wohl dem W-Lan Namen entspricht), sagt aber darunter "keine Verbindung". Nach einigen Minuten löst sich das Problem i.d.R. von selbst, tritt dann aber nach kurzer Zeit erneut auf. Ein Reboot löst das Problem (temporär) immer. Wann das Problem auftritt ist völlig willkürlich, manchmal geht es stundenlang gut, manchmal passiert es bereits nach 10 Minuten...
Was ich bereits (erfolglos) probiert habe:
- Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 (Cleaninstall mit Formatierung der Festplatte): Bei beiden Versionen tritt das Problem auf
- Update des Treibers vom Windows 10 Standardtreibers auf den Acer-Treiber (der auch mehr Funktionen hat, u.A. Wake On Lan)
- Tausch des Lankabels
Es hängt auch noch ein PC per Lan im Netzwerk, dort tritt das Problem wirklich nie auf...
Hat jemand noch einen Tipp, was man da versuchen könnte?
Beste Grüße,
Harvox