Laptop Windows Reparatur ETA steigt und steigt

chelsea1988

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

mein "Asus F751S" Laptop mit Windows 10, sieben Jahre alt, macht grade eine System Reparatur.

Man sieht im Bildschirm: "Reparatur (C :) Phase 1: 18%.... Insgesamt 7%, ETA: 3 Stunden"
Die Stunden steigen immer weiter, aber die 7% bleibt. Wie kann ich das stoppen?

Eigentlich hab ich ganz normal den Laptop hochgefahren. Seit einigen Tagen kam aber die Meldung, dass die Festplatte repariert werden muss. Hab's aber immer weggeklickt. Wollte das heute mal machen, aber dachte, dass das vielleicht höchstens ne Stunde dauern wird.

Wie kann ich das stoppen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bussybaer63
chelsea1988 schrieb:
Wie kann ich das stoppen?
Bitte durchlaufen lassen.
Wer weißt im welchen Prozess du diesen unterbrichst.
Nachher geht gar nichts mehr.
chelsea1988 schrieb:
Seit einigen Tagen kam aber die Meldung, dass die Festplatte repariert werden muss.
In der Zeit hast du bestimmt von deinen wichtigen Daten Backups angefertigt.
Sie könnte nämlich defekt sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Nero FX
wenn chkdsk da nicht gerade die daten schreddert jedenfalls.. Aber wennes los gelaufen ist, ist abbrechen auch nicht klug

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hart ausschalten geht immer mit dem Potential das System komplett zu zerstören. Ist also nur sinnvoll mit Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Asus F751S hat da tatsaechlich noch eine HDD verbaut? @chelsea1988

Meine Vermutung ist, dass die HDD (falls es wirklich die originale 1 TB ist) den Geist gibt.
Ich persoenlich, und das ist jetzt keine Anstiftung, wuerde da Ganze abbrechen, die HDD raus, SATA-SSD rein, OS neu installieren, HDD an SATA-USB-Adapter, eventuell noch heile Daten runter kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Scherzinfekt, kado001 und 3 andere
@BFF So die Reparatur ist zu Ende und ich schreibe grade wieder von meinem Laptop aus. Es hat doch nicht >4 Stunden gedauert, sondern um die 1,5 Stunden. Man sollte bisschen geduldig sein und nicht sofort panisch werden 😂 Alles scheint normal zu funktionieren. Mal gucken ob die Meldung nochmal kommt.

Ja, das Asus F751S die ich besitze hat wirklich eine originale HDD 1TB.

Ich habe eine schlechte Gewohnheit, sowie Deutschland: Wenn mein System funktioniert, ändere ich es nicht. Sieht man ja in Deutschland z.b. mit den maroden Autobahnbrücken auch. Man hatte 50-60 Jahre nichts gemacht und jetzt gehen alle hintereinander kaputt. Ist bei mir auch so. Ich werde den Laptop wohl so lange nutzen, bis er komplett stirbt. 😂

chelsea1988 schrieb:
Ich werde den Laptop wohl so lange nutzen, bis er komplett stirbt. 😂
Kannst du auch tun.
Dennoch wichtige Daten regelmäßig sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BFF
schau malmit crystal disk info auf den zustand bitte.

chelsea1988 schrieb:
Ja, das Asus F751S die ich besitze hat wirklich eine originale HDD 1TB.
der tausch durch eine ssd lohnt sehr..~10-100x niedrigere Latenzen und noch viel mehr zugriffe pro sekunde.

Ich habe gestern eine in einem EEE PC aus 2011 die HDD gegen eine 7 Jahre alte SSD getauscht. Vorher brauchte Firefox knapp eine Minute zum starten. Danach waren es unter 10 Sekunden

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Skudrinka und BFF
Deine Entscheidung.
Der naechste Check kann durchaus nach dem naechsten Neustart sein.

chelsea1988 schrieb:
Ich werde den Laptop wohl so lange nutzen, bis er komplett stirbt.

Mach sicher, das Deine Daten gesichert sind. Ausserhalb den Notebooks. Und das mindestens 2 Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: chelsea1988, K3ks, Skudrinka und eine weitere Person
@BFF Danke für den Tipp. Ich mache immer Sicherheitskopien. Dafür nutze ich meistens einen USB-Stick und habe noch einen Computer. D.h. ich habe eine Datei in meinem PC, Laptop und USB-Stick. Ältere Sachen sichere ich tatsächlich noch auf DVD-Rohlinge.

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben: Ich musste schon mal 2-3 USB-Sticks wegwerfen. Die wurden von meinen Geräten nicht erkannt. D.h. die USB-Sticks sind nicht wirklich sicher. Da finde ich die CDs und DVDs viel sicherer. Aber was ist mit den externen Festplatten? Wie sicher sind die?

Keine Sticks fuer das langfristige Aufbewahren verwenden. Nur zum Transportieren von Daten.
CD/DVD ja ok. Halten eine Weile. Meist gehen die Lesergeraete kaputt weil verdreckt.

Fuer Sicherung nehme ich rotierend drei externe HDD wovon sich immer eine ausser Haus befindet. Durch das Rotieren wird regelmaessig neu geschrieben, also aufgefrischt. Die letzten HDD die ich ausgetauscht habe wurden 7 Jahre benutzt. Vermutlich wuerden die es noch einige Jahre laenger tun, nur wurde der Platz etwas knapp und ich wollte auf eh auf USB-C unmstellen.
Superwichtige Dokumente habe ich zusaetzlich noch verschluesselt in verschiedenen Onlinespeichern. Frau und Sohn wissen wie sie an die verschluesselten Sachen ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Skudrinka, madmax2010 und eine weitere Person
Zurück
Oben